Suche Wg in Bielefeld

Alte Fachliteratur usw.
CapeLight
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2006, 16:47:35
Wohnort: NRW

Beitrag von CapeLight »

Hm, ich verstehe was du meinst...
Bis Februar ist es ja noch lange hin, da ergibt sich bestimmt noch was Nettes für Regen. Ob mit oder ohne Reffi(s). Ich fänd mit Reffi aber auch schöner. Aber wenn nicht, dann halt nicht
:wink:

Regen
Beiträge: 95
Registriert: 01.10.2006, 17:06:37

Beitrag von Regen »

hallo sabine!


ich hatte doch schon ein zweites mal darauf hingewiesen, dass ich NICHt auf eine referendars-Wg aus bin, sondern mir hier lediglich tipps zur wohnungssuche erhoffe. hier sind doch sicher genügend (ex)bielefelder unter uns. da ist es doch wohl naheliegend , mal hier zu fragen, zudem ich bisher nichts mit bielefeld zu tun hatte.

und ja richtig, ich bin single. da macht die Wg den einstieg in das "drumherum" (fremde stadt, keine bekannten in der nähe) wenigstens einfacher u. es erwartet einen im schönsten falle mittags nach der schule ein aufmunterndes gesicht, das einen wieder aufbaut und auf andere gedanken bringt, wenn der tag mal nicht so gut gelaufen ist.

was das jetzt mit "unselbständigkeit" zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.
ich komme aus einer großfamilie mit 5 geschwistern und hab sehr früh lernen müssen, verantwortung für andere zu tragen, gemeinsam den haushalt sauber zu halten etc. -anforderungen,d ie ein WG-leben auch nebenbei oft stellt.

da find ich den typen, der in seinem bequemen single-apartment unterm dach mit aufzug und reinigungsservice wohnt u. mittags sein essen in der kantine zu sich nimmt, vergleichsweise unselbständiger.



WG-leben ist übrigens voll "in", um dich zu beruhigen. ich bin zur zeit auf wohnungssuche und als mittzwangzigjährige lieg ich altersmäßig als bewerberin im guten mittelfeld oder gehöre zu den jüngeren interessenten. ich habe schon etliche WG-angebote gesehen, die nur aus über30/40jährigen bestanden u. sich alle aus berufstätigen zusammensetzten vom grafiker bis zur marktforscherin und dem doktoranden (gerade die wohnen oft in WGs). also WGs haben sicher kein "schmuddel-, gammel-, sonstwie-negativ-image", wie du vielleicht pauschal meinst.

im übrigen hab ich schon was (25 qm + geteilter gemeinschaftsraum) in aussicht für 249 euro warm (kannst ja mal mit deiner miete vergleichen :wink: ) in der nähe des studienseminars, 2er WG. letzteres ist auch mein problem. ich suche speziell (am liebsten) eine 2er-Wg und davon gibts halt nicht so viele. vor allem muß ja auch noch die gegenseitige "chemie" u. das temperament, der lebensrythmus weitgehend übereinstimmen. und es sind bei günstigem preis noch genügend andere mitbewerber da.

Regen
Beiträge: 95
Registriert: 01.10.2006, 17:06:37

Beitrag von Regen »

wollte auch noch mal eins anmerken:

ein zimmer/wohnung in bielefeld zu finden, ist ohnehin schon ein rennen gegen windmühlenflügel.

ich hatte vor zwei wochen ein wohnungsgesuch drin (keine WG), um mal zu schauen, was rein kommt. ein preislimit hatte ich erst mal nicht gesetzt und dann kamen genau 5 (!) angebote (westfalenblatt/ wochenendausgabe!). ich denk, das will was heissen. und eins davon erschien mir wirklich nur interessant. als der vermieter mir das schon richtig schmackhaft gemacht hatte, kam dann aber am nä. morgen der resignierende anruf, der jetzige mieter hätte schon einen passenden nachmieter gefunden (Was er wohl erst nicht wuste) u. die wohnung somit schon vergeben, komisch. :roll:

naja, wollt nur sagen: es ist echt hart umkämpft. deswegen bin auch echt für jeden tipp dankbar, wo ich unterkommen könnte.

ich hab zwar ne nette WG in aussicht, aber da in unmittelbarer uni- und studienseminarnähe und preislich günstig, steht das alles noch auf sehr wackeligen beinen.

schön wärs, dann wäre das thema wohnung inkl. telefon/internet für mich für 300 euro im monat gegessen. als referendar muss man ja echt knapp kalkulieren mit den 900 euro netto.

Antworten