Examen Herbst 2016 wurde in Didaktik Deutsch in einer Aufgabe für den Kokmpetenzbereich "Sprache untersuchen und grammatische Strukturen beherrschen" eine knappe Sachanalyse und eine diaktische Analyse und eine methodische Überlegung verlangt.
Ich war völlig überfordert gewesen, da ich ich nur Sachanalysen/Didkatische Analysen in Literaturwissenschaften und Geographie an der Uni lernen und üben konnte!Ich suche nun für meine Wiederholung des Deutschexamens zum Herbst 2017 für die Realschule Sachanalysen und Didaktischte Analysen für die vier Kompetenzbereiche Deutsch:
1. Kompetenzbereich: "Sprache udn Sprachgebrauch untersuchen" ( "Sprache untersuchen und grammatische Strukturen beherrschen")
2. Kompetenzbereich: "Sprechen und Zuhören"
3. Kompetenzbereich: "Schreiben"
4. Kompetenz bereich: "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" .
Leder gibt es keine Literatur dafür, wo solche Didaktischen Analysen stehen und die Uni hat uns auch nie auf solche eine Aufgabe vorbereitet.
Vielleichtd weiß jemand Quellen oder Literatur für solche Diaktischen Analysenbzw. für solche Sachanalysen.
Vielen Dank!
Suche didaktische Analysen (Sachanalyse,Didaktische Analyse)
Re: Suche didaktische Analysen (Sachanalyse,Didaktische Anal
Vielleicht liege ich ja falsch, denn deine Beschreibung klingt ein wenig nach Bayern oder BaWü und da läuft es ja ein wenig anders als bei uns in NRW zum Beispiel, aber eine Sachanalyse heißt doch lediglich, die zentralen fachlichen Aspekte des Themas zu analysieren, didaktische Analyse wäre dann doch, entsprechend zu überlegen, was am besten exemplarisch gelernt werden kann, was evtl. (vorerst) ausgelassen/ nicht behandelt wird und warum...? Oder liege ich da so falsch?
Das heißt, warum sollte es einen Unterschied zwischen didaktischen Analysen in Literaturwissenschaft und der Sprachwissenschaft geben?
Kannst du dein Wissen da nicht einfach übertragen?
Das heißt, warum sollte es einen Unterschied zwischen didaktischen Analysen in Literaturwissenschaft und der Sprachwissenschaft geben?
Kannst du dein Wissen da nicht einfach übertragen?
Re: Suche didaktische Analysen (Sachanalyse,Didaktische Anal
Dafür benötigt Unicat aber Literatur, selbst wenn es keinen Unterschied zwischen Literatur- und Sprachwissenschaft gibt.
Unicat, leider kann ich Dir nicht helfen. Ich bin auch ein wenig ratlos, wie man nur anhand von Kompetenzen, also ohne jegliche Themenstellung, eine Didaktische Analyse, Methodische Planung und vorhergehende Sachanalyse verfassen soll. Eingebettet in ein grammatisches Thema ("Der indefinite Artikel - Chance oder Gefahr?") würde das ja noch Sinn ergeben, aber ohne...?
Unicat, leider kann ich Dir nicht helfen. Ich bin auch ein wenig ratlos, wie man nur anhand von Kompetenzen, also ohne jegliche Themenstellung, eine Didaktische Analyse, Methodische Planung und vorhergehende Sachanalyse verfassen soll. Eingebettet in ein grammatisches Thema ("Der indefinite Artikel - Chance oder Gefahr?") würde das ja noch Sinn ergeben, aber ohne...?
Re: Suche didaktische Analysen (Sachanalyse,Didaktische Anal
Da er das schrieb, ging ich davon aus, dass er es doch in den Bereichen scheinbar kann?Unicat hat geschrieben: da ich ich nur Sachanalysen/Didkatische Analysen in Literaturwissenschaften und Geographie an der Uni lernen und üben konnte!
Wie/ womit hast du das denn üben können? Warum lässt sich das nicht übertragen?
Re: Suche didaktische Analysen (Sachanalyse,Didaktische Anal
für rs/gym bayern:
wenn ein thema vorgegeben ist, z.b. unterscheidung adverbiale bestimmung/präpositionalobjekt in gym 6, dann machst du erst die sachanalyse (das hast du ja im studium gelernt: wie eine hausarbeit, alles wissenschaftlich relevante zum thema gegliedert im überblick mit literaturverweisen referieren), dann reduzierst du das im rahmen einer didaktischen analyse (in welchen jahrgangsstufen ist das im lehrplan in welcher form genau, wie passen sich die geforderten inhalte im lehrplan in das eben referierte wissen ein, wie kann man das in integrativen deutschunterricht einfügen, was muss unbedingt aus welchen gründen vermittelt werden, was kann dagegen weggelassen werden und warum), dann setzt du diese reduzierten inhalte methodisch um, d.h. du stellst dar, wie unterricht mit diesen inhalten konkret aussehen könnte (methoden, phasierung, sozialformen etc.).
wenn kein inhalt vorgegeben ist: super. du kannst irgendeinen inhalt auswählen, und ihn nach der eben genannten gliederung vorstellen.
solche fragen kann man super vorbereiten und lernen.
wenn du das in der literaturwissenschaft kannst und linguistisch fit bist (was du sein solltest, wenn du ein bisschen mehr als die pflicht-credits getan hast), dann packst du das auch noch.
wenn ein thema vorgegeben ist, z.b. unterscheidung adverbiale bestimmung/präpositionalobjekt in gym 6, dann machst du erst die sachanalyse (das hast du ja im studium gelernt: wie eine hausarbeit, alles wissenschaftlich relevante zum thema gegliedert im überblick mit literaturverweisen referieren), dann reduzierst du das im rahmen einer didaktischen analyse (in welchen jahrgangsstufen ist das im lehrplan in welcher form genau, wie passen sich die geforderten inhalte im lehrplan in das eben referierte wissen ein, wie kann man das in integrativen deutschunterricht einfügen, was muss unbedingt aus welchen gründen vermittelt werden, was kann dagegen weggelassen werden und warum), dann setzt du diese reduzierten inhalte methodisch um, d.h. du stellst dar, wie unterricht mit diesen inhalten konkret aussehen könnte (methoden, phasierung, sozialformen etc.).
wenn kein inhalt vorgegeben ist: super. du kannst irgendeinen inhalt auswählen, und ihn nach der eben genannten gliederung vorstellen.
solche fragen kann man super vorbereiten und lernen.
wenn du das in der literaturwissenschaft kannst und linguistisch fit bist (was du sein solltest, wenn du ein bisschen mehr als die pflicht-credits getan hast), dann packst du das auch noch.
Re: Suche didaktische Analysen (Sachanalyse,Didaktische Anal
Examen Bayern. Didaktische Analyse für Literatruwissenschaften in Bezug auf Sachanalyse z.B. Aufklärung,Romantik sieht inhaltlich andes aus als für die vier Kompetenzbereiche im Fach Deutsch Didaktik. Danke für Eure Antworten. Das Dilemma in Bayen ist, dass es offiziell nicht erlaubt ist, in der Didaktik Deutsch Examenskurse anzubieten wie es in der Sprawi erlaubt ist - unsinnig aber wahr.Gruß