[SUCHE]: Material zu Physik & Experimente

Alte Fachliteratur usw.
Antworten
Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

[SUCHE]: Material zu Physik & Experimente

Beitrag von Zeltan »

Hallo liebe Community,
Ich bin Momentan auf der Suche nach geeigneten Materialien, sei es Fachliteratur, Websites, Experimentierbaukästen oder ähnliches, zu allen Möglichen Themenbereichen, insbesondere jedoch zu Experimenten, für das Fach Physik Kl. 5 - 10 in BW.

Es wäre super, wenn mir der eine oder andere Tipps geben oder gerne auch Literatur zum Kauf anbieten könnte.

Danke schonmal vorab und viele Grüße

Zeltan

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: [SUCHE]: Material zu Physik & Experimente

Beitrag von dreistein »

Ich würde ja gerne helfen, doch diese Anfrage ist viel zu allgemein gehalten. Für jede Klassenstufe und jedes Unterrichtsthema habe ich handverlesenes Material aus den verschiedensten Quellen. Als am ergiebigsten haben sich dabei die didaktische Fachliteratur sowie einschlägige Lehrerfortbildungen erwiesen, für am wenigsten sinnvoll halte ich die Materialsammlungen von Verlagen wie Stark etc. Websites sind nur dann brauchbar, wenn sie kuratiert werden. Bei Leifi geschieht dies gerade durch Fördermittel aus einer Stiftung, früher war dort alles "Kraut und Rüben". Ab und zu tut man einen Glücksgriff und stößt auf die Website eines Kollegen/einer Kollegin, mit dem/der man didaktisch auf einer Wellenlänge liegt und manche Ideen für sich selbst adaptieren kann.

Weiterhin stellt sich die Frage, wieso Physik-Experimente in Jahrgang 5? In BW wird Physik doch erst ab Jahrgang 7 angeboten?

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: [SUCHE]: Material zu Physik & Experimente

Beitrag von Kodi »

Das übliche Experimentiermaterial stammt von Leybold oder Phywe. Dort gibt es auch Begleitmaterialien. Deren Qualität mag jeder selbst beurteilen.
Conatex bietet auch Experimentiermaterial an.

Hier in NRW sind die Bücher von Mikelskis-Seifert das fachdidaktische Standardwerk im Referendariat.

Bei den Webseiten gibt es unzählige. Einfach mal nach Freihandexperimente oder ähnlichem suchen.
http://www.leifiphysik.de/ wurde ja schon genannt.
http://www.zum.de/dwu/ fällt mir noch ein. Sieht manchmal etwas altbacken aus, sind aber ein paar brauchbare Sachen bei.

Manchmal findet man auch Sachen bei Stiftungen z.B. der Robert Bosch Stiftung oder bei think-ing. Bei letzterer kannst du das Buch 'Low Cost - High Tech' kostenlos bekommen. Das sind natürlich keine neutralen Quellen.

Für alles andere ist die Anfrage leider zu unspezifisch.

Antworten