Literatur zum Lehrer-Eltern-Gespräch gesucht

Alte Fachliteratur usw.
Antworten
Coccinella
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2006, 15:50:59

Literatur zum Lehrer-Eltern-Gespräch gesucht

Beitrag von Coccinella »

Hallo!

Kennt ihr aktuelle Literatur darüber?

Danke Coco

Aseriono
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2005, 18:24:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Aseriono »

Hallo Coccinella,

wenn es noch aktuell ist hast du hier einige Anregungen:

- Henning, Claudiaus, Ehinger, Wolfgang: Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation, Donauwörth 1999 (naja, nicht so ganz aktuell)
- in Heft 5 (2003) der Zeitschrift "Lehrer-sein" des Weka Verlags soll sich auch etwas zum Thema finden
- Grewe, Norbert: Der Beratungsalltag des Lehrers, in: Zeitschrift Pädagogik, Heft 06 (2005), Seite 10-13 (Thema Beraten)

Ich habe nichts davon angesehen aber vielleicht guckst du einfach mal ob da etwas für dich dabei ist.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also wir hatten elternarbeit gerade als thema im seminar und da wurde uns folgende literatur genannt:

- ein heft von der gew zum thema "eltern und schule" (vielleicht kommt man da übers internet ran)

- rudolph knapp: "elternarbeit in der grundschule"

- Henning, C. und Ehinger, W. : "das elterngespräch in der grundschule"

Geo
Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2006, 12:29:04

Beitrag von Geo »

Hallo Coccinella, suchst Du eher etwas Beschwichtigendere ("Lehrer und Elternhaus arbeiten ja zusammen") oder etwas, das Dir als Lehrerin mehr Schutz gibt? Solltest Letzteres suchen, kann ich Dir "Mut zur Macht. Starke Schulen brauchen starke Lehrer" von Vera Frey empfehlen. Darin werden Beziehungsstrukturen zwischen dem Lehrer und seinen Kollegen, den Schülern, den Eltern und der Schulleitung sehr treffend analysiert mit dem Ziel, den anderen Grenzen zu setzen und selbst wieder Handlungsfähigkeit zu erlangen. Vielleicht ist das ja etwas für Dich?
Geo

Antworten