Unterrichts-Video-Mitschnitt gesucht......

Alte Fachliteratur usw.
Antworten
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2006, 17:34:45

Unterrichts-Video-Mitschnitt gesucht......

Beitrag von MichaelR »

Hallo!

ich bin zwar noch kein Referendar (dazu trennen mich noch 12 Moate ...), aber im Rahmen eines meiner letzten Seminare an der Uni suche ich folgendes -- und vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo ich sowas herbekomme:

Es geht um komplexe Lehr-Lernsituationen und deren Implementation und Evaluation im Unterricht; und genau dafür suche einen Videomitschnitt einer Unterrichtsstunde (müssen keine ganzen 45 Minuten sein), in der ein KLLA eingesetzt wird (welches konkret ist zweitrangig, also von Fallstudie über Gruppenarbeit bis hin zu Leittextmethode, Erkundung etc.). Ziel ist anhand einiger Unterrichtssequenzen die graue Theorie anschaulich zu machen.

Vielleicht kennt jemand von Euch ja Bezugsmöglichkeiten, Unis oder bestimmte Lehrstühle, die das anbieten.

Grüße,
Michael

Antonia

Beitrag von Antonia »

Implementation? Was heißt das denn? Evaluation? KLLA, was heißt das? Kannst du das vielleicht mit verständlichen Begriffen erklären, worum es dir genau geht? Die Wissenschaft der Uni ist für manche von uns weit entfernt.

Und warum brauchst du das, für ein Referat?

Ich kann leider nicht helfen, weil ich dein Posting nicht verstehe und nicht weiß, worum es dir genau geht. Ich bitte um Aufklärung. :)

MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2006, 17:34:45

Beitrag von MichaelR »

Hallo,
Antonia hat geschrieben:Implementation? Was heißt das denn? Evaluation? KLLA, was heißt das? Kannst du das vielleicht mit verständlichen Begriffen erklären, worum es dir genau geht? Die Wissenschaft der Uni ist für manche von uns weit entfernt.
ok, sorry -- tja die Uni "verdirbt" einen und man redet Dinge, die niemand versteht.... :-)

KLLA = Komplexe Lehr-Lern-Arrangements, z. B. Fallstudie, Leittextmethode, Erkundung, anspruchsvolle Gruppenarbeit etc. -- letztlich alles was gegensätzlich zum Frontalunterricht ist (wobei ich persönlich einen interessanten Frontalunterricht auch gut finde, aber die theoriegeleiteten Dozenten an mancher Uni sind da durchaus anderer Ansicht)

Implementation KLLA = aus theoretischer Sicht wie sich ein KLLA im Unterricht umsetzen lässt, was man beachten muss/soll, Anforderungen und Ziele etc.

Evaluation KLLA = u. a. Bewertung ob eine Fallstudie gut oder schlecht umgesetzt wurde etc.
Und warum brauchst du das, für ein Referat?
Ich -- bzw. um genau zu sagen mein Seminarkollege und ich -- werden im Seminar diesen Themenbereich präsentieren und da das ganze eher theoretisch angehaucht sein wird wäre eine visuelle "Untermalung" bzw. Veranschaulichung an einigen Stellen mittels einer Filmsequenz gar nicht schlecht ... Es kommt auch nicht darauf an, dass eine beliebige Unterrichtsstunde da bis ins kleinste Detail kritisiert und -- wie das im Referandariat ja augenscheinlich gemacht wird -- auseinandergenommen wird.

Grüße,
Michael

AnneS
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2006, 0:49:13

Beitrag von AnneS »

Ach du liebe Güte....mein Referendariat ist nun - Gott sei Dank - seit einigen Jahren vorbei. Aber ein wirklich gut gemeinter Rat: Mitreferendare, die mit Fachbegriffen um sich geworfen haben wurden sowohl von Kollegen und Fachleitern gehasst...Wirf dich erst mal zwischen ´ne Schulhofschägerei und geh mit deinen Kollegen einen trinken...vergiss die Uni, sie wird dir nur sehr selten helfen!

Antworten