Forderung: Realnamepflicht einführen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Phil
Beiträge: 429
Registriert: 01.07.2006, 0:11:26

Beitrag von Phil »

Warum soviel Wirbel wegen einem (max zwei) Trollen? Andere Foren haben Dutzende.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Zu den Realnamen: Gerade in so einem Forum wie diesem halte ich von Realnamen nichts. Beispiel: Postet jemand unter seinem Namen Probleme mit seiner Klasse/mit einem Schüler, so lässt es sich zu leicht nachvollziehen, wer hinter der Klasse oder dem Schüler steckt. Das halte ich im Rahmen des Datenschutzes für extrem gewagt.
Es ist nämlich nicht erlaubt, über Schüler/ eine Klasse öffentlich zu reden.
Bis jetzt halte ich es für eine Grauzone, wenn man unter einem Nick sagt, man hat irgendwo eine unbestimmte Klasse. Da ist das Nachvollziehen schwerer.

Oder war es so gemeint, dass der Realname nur dem Admin bekannt ist?

Scooby

Beitrag von Scooby »

_waratte hat geschrieben:Oder war es so gemeint, dass der Realname nur dem Admin bekannt ist?
Scooby hat geschrieben:Du sollst deinen Namen ja auch nicht unter jedes Posting schreiben, sondern nur bei der Anmeldung angeben. Der Name wird nirgends angezeigt, aber der Admin hat im Zweifelsfall was in der Hand.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Scooby hat geschrieben:
_waratte hat geschrieben:Oder war es so gemeint, dass der Realname nur dem Admin bekannt ist?
Scooby hat geschrieben:Du sollst deinen Namen ja auch nicht unter jedes Posting schreiben, sondern nur bei der Anmeldung angeben. Der Name wird nirgends angezeigt, aber der Admin hat im Zweifelsfall was in der Hand.
Ah, ok. 8)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Schön und gut.
Das ganze ließe sich aber nur mit einer Ausweiskopie wirklich verifizieren - und wer würde für eine Anmeldung für ein Forum wirklich soweit gehen?

Theoretisch könnte ich mir ein Telefonbuch nehmen und einen Namen und Adresse von dort nehmen und eingeben. Selbst eine Email-Addy könnte ich mir mit den dortigen Namen bei einem beliebigen Provider basteln.
Das hätte dann im Falle eines Trolls natürlich unangenehme Folgen für den "Besitzer" des missbrauchten Namens. Der müsste ja dann erst einmal nachweisen, dass er damit nichts zu tun hat.

Also das ist kein wasserdichtes System.

Sofern man Proxy-IPs als solche erkennen kann, wäre zu überlegen, ob man nicht generell alle IPs, die von Proxys stammen, nicht zulässt. Aber da gibt es vermutlich wieder einen Weg, das zu umgehen.

Was mich aber wundert, ist, dass bei lehrerforen.de diese Problematik beispielsweise nicht existiert. Fast könnte man den Eindruck haben, dass was auch immer dieses Forum hier für solche Trolle attraktiv macht.

Ich habe zwar einige Anhaltspunkte, was die Gründe dafür sein könnten, aber da ich hier keinen Konkurrenzkampf zwischen den beiden Foren starten möchte, halte ich mich da bedeckt.

Gruß
Lysander

Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Beitrag von Aotearoa »

Ich denke auch, das eine Realnamenpflicht nicht wirklich weiterhilft...
Wenn man nicht wirklich seinen Perso scannt (und wer würde soweit gehen), kannst Du jeden Namen angeben..


Ich denke eher, dass die Einstellung von einigen Moderatoren helfen würde, die eben schneller eingreifen können, um Beiträge zu löschen oder Threads/User zu sperren.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

Wo ist eigentlich das Problem?

Schon die Diskussion hier geht doch jedem Troll wieder runter wie Öl - man spricht und ärgert sich über ihn / sie...Ziel erreicht, auf zum nächsten Thread.

Ich persönlich finde das Problem hier überhaupt nicht schlimm - manche dieser provokanten Beiträge / Schlammschlachten haben doch durchaus einen gewissen Unterhaltungswert - deswegen sie doch auch gerne gelesen werden... oder surft hier jeder dieses Forum stets nur sach- und problemorientiert an (außer mir)?

Der admin ist zurzeit fix unterwegs (kann ruhig so bleiben), wenns zu dolle wird. Da ich überhaupt nicht die Zeit hab´hier 5x am Tag die Beiträge durchzulesen, bin ich in letzter Zeit oft zu spät gekommen und hab´nur noch lesen können, dass der eine oder andere gesperrt wurde - die auslösenden Beiträge sind mir entgangen (*schnief*).

Realnamen und sonstige Verfikationen sind natürlich angesichts der hier oft anonym vertretenen Positionen Kokolores hoch 3 - das zeigt die Reaktion honorabler Forumsmitglieder. Schließlich haben hier doch (fast) alle einen Eid auf die Verfassung geschworen und wir wissen doch: Illoyalität mag der Dienstherr überhaupt nicht, gelle?

Meiner Wahrnehmung nach brauchen Trolle zum Überleben in einem Forum vor allem eines: Anerkennung in Form von Reaktionen anderer Mitglieder auf deren Postings. Es geht hier nicht Inhalte, deshalb ist eine Diskussion gleich welcher Art und auf welchem Niveau auch immer nicht sinnvoll, da man hier schon in dieses vom Troll inszenierten Spielchen eingestiegen ist. Der einzige Weg, dieses Spiel zu gewinnen ist eben nicht zu spielen - sprich: Beiträge zu ignorieren, wie schon verschiendentlich vorgeschlagen wurde. Die ganze Problematik ist übrigens nicht neu und wurde in dem Film "War Games" (1983) für meine Begriffe ziemlich eindrucksvoll aufgearbeitet.

Da auch mein Posting aus Troll-Sicht ein kleiner Erfolg sein könnte, höre ich jetzt auf.

In diesem Sinne,

Euer
Zitro
heiter weiter!

Antworten