Sperren von Beiträgen usw

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Ich finde deine Idee gut, Lysander. Ich bin der Meinung, dass es einfach konkrete Regeln gibt, auf die sich der Admin dann auch berufen kann. So geht irgendwie alles ins Blaue...

@ Lili:
Probiers mal aus, dann wirst du sehen, dass es so ist. Ich habe auch ein PHPBB-Forum und da ist es exakt genauso ;)
Eigentlich gings mir jetzt auch nicht so um die nicht beantwortete PM. Ich hätte sie wirklich nochmal geschickt, wenn es wirklich wichtig gewesen wäre, aber ob nun Avatar oder nicht - pillepalle. Es war halt nur auch ein Faktor, der mir auffiel. Vielleicht war mein Anliegen auch weniger wichtig, als Streitigkeiten in dem Forum abzubrechen.
Zuletzt geändert von Cassandra am 27.03.2007, 15:04:25, insgesamt 1-mal geändert.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Hugo
Beiträge: 168
Registriert: 23.09.2006, 10:46:51

Beitrag von Hugo »

Cassandra hat geschrieben:
1. Wenn man eine PM versendet, wird die im "Postausgang" abgelegt. Hat der Empfänger sie gelesen, wandert diese in den Ordner "Gesendete Nachrichten".
2. Was mich auch erschreckt in deinem Beitrag, ist die Häufung des Wortes "Kontrolle" in verschiedenen Wortformen. Das gibt mir schon etwas zu denken.
1. ist meins Wissen nach nicht korrekt. Also zumindest weder bei meinem Mail-Anbieter noch bei meinem outlook-Express ist es so. "Gesendet" heißt "gesendet", nicht "gelesen". Sonst müsste es doch auch "gelesene Mails" heißen?

E D I T - Nachtrag: Cassandra hat Recht! Habs gerade ausprobiert!!!

2. Ging mir auch so: "unser Kontrollsystem", "ich spiuele den Kontrolleur". Ich dachte erst, das sei einer der Betreiber, aber 75 Einträge ist ja doch wenig. "Also eine Art Foren-Blockwart" war dann mein zweiter Gedanke ;-)

sebbi

Beitrag von sebbi »

Nachtrag: "Kontrolle" bezieht sich darauf, dass Cassandra meint, in diesem Forum könne man machen, was man wolle. Von mir aus nennen wir es "selbstregulatorische Kräfte". Dass diese Selbstregulation funktioniert, zeigt sich darin, dass der Admin den Thread auf mehrfachen Wunsch hin geschlossen hat.

Das mit der PM regt mich weiterhin auf.
Cassandra weist selbst darauf hin, dass die PM eigentlich im Ordner "gesendete Nachrichten" liegen müsste, wenn der Empfänger sie gelesen hat. Dort liegt sie aber nicht! Dies betont Cassandra selbst mehrfach.
Wenn er sie nicht gelesen hat, muss sie im "Postausgang" liegen. Dort liegt sie aber auch nicht! Sie ist weg. "Nirgendwo zu finden".
Was schließen wir daraus? Es muss ein Fehler vorliegen ... so einfach ist das.
Liebe Cassandra, du wertest diese Tatsache zwar nicht, aber du nimmst deinen Vorwurf nicht zurück, der Admin hätte das nicht gelesen.

Oh Admin hilf uns und kläre dieses Rätsel auf.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Wieso regst du dich auf? Dich hab ich doch gar nicht gemeint und ich werd dir auch weiter nix zu der PM-Sache schreiben, weils dich nicht betrifft. Für mich war das auch nicht der Grund den Faden zu eröffnen, mir gings um was ganz anderes, das ich mehrfach geschrieben habe. Wieso hängst du dich daran so auf?
☼ Fertig seit 09/09 ☼

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo an alle Beteiligten!

Ich hoffe wenigstens diesen Streit hier beenden zu können.

Hierzu folgende Feststellungen:

1. PM habe ich nicht erhalten.
2. Danke für die Vorschläge.
3. Dies ist ein Forum, in dem Ihr Euch nicht persönlich zu erkennen geben müsst. Das Gleiche gilt auch für mich.
4. Ich werde mich auch weiterhin nicht in Diskussionen einmischen.
5. Gesperrt habe ich, da sich mehrere User beschwert haben. Ich musste schnell entscheiden und sah keine Möglichkeit mehr, mit Ermahnungen zu einem guten Ende zu kommen.
6. Ich werde auch zukünftig sperren, wenn es angebracht ist oder nötig erscheint. (Geschätzter Lysander: auch Du hast schon öfter für Sperrungen plädiert. Wir beide wissen, dass es zwar nicht erfreulich ist, aber dennoch ein probates Mittel darstellt. Wenn ich damit im Einzelfall einem Unschuldigen auf den Schlips trete, dann tut es mir leid, aber es lässt sich nicht verhindern.)
7. Sinnentleerte Privatstreitigkeiten - siehe z.B. Endlosthread "Unglaublich" mit dem Streit Michaela vs. Sophie - werde ich auch weiterhin nicht tolerieren. (Eine Kurzdokumentation kann man hier nachlesen.) Auch der Denunziantenstreit zwischen KurtEG und Michaela hat sich zu sehr vom Thema entfernt.
8. Einzelne Aussagen aus Threads kann ich nicht herausfischen. Außerdem stellt sich die Frage, ob Threads dann überhaupt noch lesbar wären.
9. Forenregeln: Alles was man wissen muss, steht in den AGBs. Netikette versteht sich unter Akademikern ohnehin. Ein ausgearbeitetes Regelwerk würde die Offenheit des Forums zu sehr einengen.
10. Ich danke allen, die mich auf Probleme in Threads hinweisen. Bitte macht auch weiterhin Gebrauch von dieser Möglichkeit.

Viele Grüße vom admin

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Hallo, lieber admin!
Schön, dass du dich einschaltest :)

Zu 1.:
Das wundert mich doch sehr, denn ich nehme an, dass du zu diesem Forum auch eine Datenbank besitzt und darin geht nichts verloren. Sonst hätte sie bei mir im Postausgang gar nicht angezeigt werden können - das ist direkter Zugriff auf die Datenbank. Die PM habe ich bis zu diesem Faden seit Februar in meinem Postausgang liegen gehabt... und dann verschwand sie plötzlich. D.h. irgendwer hat sie gelöscht - und das war nicht ich ;)

Zu 2.:
Klar muss das niemand, aber hier schütten viele ihr Herz aus und das ist schon persönlich. Schon allein die Bitte um Rat bei irgendwelchen pilepalle-Themen ist für mich ein Stück Persönlichkeit. Ich erwarte das nicht von der Administration, aber ich fände es besser, es würde nicht erst bei einer Eskalation eingeschritten werden, sondern schon vorher. Ich erinnere mich da an gudsek, die sich von neffets wirklich hart beleidigen lassen musste und um "Hilfe rufen" musste.
Ich weiß nicht, ob dir das überhaupt klar ist, aber du als Admin haftest für alles, was deine User hier schreiben. http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026 Daher würde ich mir das mit der Präsenz und auch Moderation gut überlegen! Ist nun kein Angriff, sondern ein gut gemeinter Hinweis zur rechtlichen Situation!

Zu 9.:
Wenn ein Forum dieses Ausmaß annimmt, sind Regeln m.M.nach nötig. In der Schule sinds z.T. weniger Menschen wie hier und es gibt Regeln.
Das schränkt die Offenheit eines Forums in keinster Weise ein. Im Gegenteil, es SCHÜTZT User!
In dem Forumsbereich gibt es keine konkreten Regeln, die das Miteinander IM FORUM (die AGBs sind ja allgemein) einigermaßen regeln. Ich find es bedauerlich, wenn man einfach Fäden schließt ohne auch nur einen Grund nennen zu können! Ein Verweis auf die Regeln reicht, denn jeder, der sich hier registriert, erklärt sich damit einverstanden! Wie sehr sich an die Netikette gehalten wird, sieht man ja an der Anzahl der Streitigkeiten... (und geschlossenen Beiträge ;) ) Der Rang "Akademiker" sagt gar nichts über den Umgangston geschweige denn Manieren aus.


Zum Rest will ich nichts weiter sagen, ich finde es nur schade, dass dieser Faden im Grunde genommen sinnlos ist und es immer erst eskalieren muss, bevor eingeschritten wird. Das kann so manchem die Freude verderben :cry:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Lysander

Beitrag von Lysander »

Cassandra hat geschrieben: Zum Rest will ich nichts weiter sagen, ich finde es nur schade, dass dieser Faden im Grunde genommen sinnlos ist und es immer erst eskalieren muss, bevor eingeschritten wird. Das kann so manchem die Freude verderben :cry:
Hallo Cassandra!

Ein Teil des Problems ist aber leider auch, dass die angegriffenen User mitunter aus vollen Rohren zurückschießen.
Ich behaupte einfach einmal, dass wenn man einen Angriff nicht mit einem entsprechenden Gegenangriff beantworten würde, das Ganze gar nicht so eskalieren würde. Dann wird schnell verallgemeinert, psychologisiert - eben die ganze Palette.
Ich muss gestehen, dass ich mitunter auch nicht meinen Mund halten konnte, mittlerweile jedoch sehe ich vieles entspannter.
Mir kann hier im Forum niemand etwas - bzw. ich bin hier nur dann angreifbar, wenn ich es zulasse.
Was sagt schon ein verbaler Entgleiser eines Dritten über mich als Person aus? Nichts.
Somit könnte man es also getrost ignorieren. Hört sich komisch an, aber meistens ärgert sich der Angreifer viel mehr, wenn sein Schuss ins Leere geht bzw. er keine "Trefferrückmeldung" erhält.
Ein verbaler Gegenschlag setzt einen Treffer des Angreifers voraus.

Hier empfiehlt es sich aber eben auch, sich an die eigene Nase zu packen. Man kann nicht einerseits radikale Thesen oder Forderungen aufstellen, die mitunter andere treffen und dann im Gegenzug sich über das Gegenfeuer beschweren. (Gilt nicht für Dich aber schon den einen oder anderen im Thread "Täuschungsversuch").

Manchmal ist der folgende Spruch angebracht - z.B. hier und jetzt:

Lasst uns einfach alle wieder gegenseitig lieb haben.

Gruß
Lysander

Antworten