Sperren von Beiträgen usw

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

KNUDDEL :lol:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Lysander

Beitrag von Lysander »

MITKNUDDEL :lol:

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

@admin
"Netikette versteht sich unter Akademikern ohnehin."

Naja, sollte so sein, trifft aber in der Realität nicht immer zu.
Mich stört diese Aussage insofern, dass man darunter verstehen könnte, dass weniger gebildete Schichten sich im Forum nicht benehmen könnten.-Auch wenn es nicht so gemeint ist, klingt es etwas dünkelhaft.

Ansonsten stimme ich auch zu, dass ein ausgearbeitetes Regelwerk das Forum zum Erstarren bringen könnte.

@cassandra
Sicherlich könnte man beim Forumsbetreiber darauf insistieren, dass er für die Beiträge der User, jedenfalls nach dem Gesetz, verantwortlich ist.

Nach dem Gesetz ist er dafür verantwortlich, aber nach meinem gesunden Menschenverstand nicht. Die Kontrollmechanismen sind nach meiner Auffassung in der Realität nicht durchführbar.

Wenn wir bei allen Forumsbetreibern auf die Verantwortung für die User-Beiträge messerscharf bestehen würden, so hätten wir im Internet bald keine Foren mehr.

Auf der einen Seite wird hier die "totale Kontrolle" im Referendariat angeprangert, auf der anderen Seite wird sie hier für das Forum von einigen Mitgliedern gewünscht. :(
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Jetzt muss ich doch noch gschwind was sagen:

1. Ich bin GEGEN absolute Kontrolle, um Himmels Willen!!! :shock: Ich war nur der Meinung, dass bei dem Zusammensein mehrerer Leute gewisse Regeln nötig sind. Von Kontrolle war nicht die Rede!

Wir haben u.a. folg. Regeln, was mancher wohl gar nicht nötig hielt, als Regel festzuhalten:
# Allgemeine Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten. Hier werden keine persönlichen Angriffe, die auf Rasse, Nationalitätsangehörigkeit, der ethnischen Herkunft, der Religion, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung, einer Behinderung oder auf anderen Unterschieden beruhen, geduldet. Bei Meinungsverschiedenheiten bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden.

# An dieser Stelle wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Verbreitung von Inhalten, die zu Hass gegen andere Teile der Bevölkerung aufrufen oder Propaganda für eine verfassungfeindliche Organisation betreiben, verboten ist.

# Ebenfalls ist der Gebrauch von vulgärer, mißbräuchlicher und hasserfüllten Sprache untersagt.

# Es dürfen keine privaten Namen, Email-Adressen, Telefonnummern o.Ä veröffentlicht werden. Private Emails oder Nachrichten dürfen nur mit Zustimmung des Absenders im Forum veröffentlicht werden.

# Verboten ist auch, die Unterhaltung von Usern wissentlich durch Belästigung oder Schaffung von Feindseligkeiten oder Feinbildern zu stören.

# Moderatoren und Administratoren können jederzeit einen Beitrag ändern oder entfernen, ohne mit dem Mitglied Rücksprache halten zu müssen.
Der letzte Absatz dürfte für unseren Admin hier interessant sein, da er das so festgelegt hat und sich die Nutzer damit einverstanden erklären, wenn sie sich registrieren.
Im Übrigen musste ich noch nie einen Faden schließen, weil es eskaliert ist. An was das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht weil da nicht nur Lehrer sind? ;) Kleiner Joke am Rande :D
Ich denke, dass diese Regeln nicht einschränken. An sowas hatte ich gedacht.



2. Zur Haftbarmachung des Forenbetreibers: Klar sind die Kontrollmechanismen gegeben, dass man da jemand rausfiltert. Selbst wenn du einen Proxy verwendest, kann man dich ausfindig machen. Vielleicht meinen manche immer noch, dass sie im Internet anonym sind - dem ist aber ganz und gar nicht so. Ich denke auch nicht, dass unser Admin wirklich haftbar gemacht wird, aber die Gefahr besteht einfach schon allein bei der Google-Treffer-Anzeige wenn man nach "Referendar" sucht. Da kommt diese Seite auf Platz 1! Dementsprechend gefragt ist sie ;) Es würde schon reichen, wenn nur 1 Mitglied dem Admin ans Bein pissen will. Dem sollte man sich bewusst sein, wenn man so ein Forum betreibt, gerade eins, das so gut besucht ist!
Ich finde diese Gesetzeslage auch nicht gut, aber so ist sie nunmal. :(
☼ Fertig seit 09/09 ☼

sebbi

Beitrag von sebbi »

Oh Gott Cassandra, was schreibst du denn da rum:

Wenn du dich registrierst, dann heißt es:

"Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumderischen, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Die Betreiber behalten sich vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Sie räumen den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Sie stimmen zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden."

Hier ist das alles, was du forderst.

Die ganze schöne Diskussion ist völlig umsonst. Wir haben Regeln!

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Stimmt, einmal kann man das lesen - bei der Registration.
Seis drum. Die Diskussion hat sich eh erledigt, da der Admin seinen Standpunkt klar gemacht hat und sich an der Situation nichts ändern wird. Ich werde daraus jedenfalls meine Konsequenz ziehen.
In diesem Sinne war das meine letztes Posting zu dieser Sache und versinke in Bolzbolds Armen. 8)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

gnarfer
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2006, 8:56:56
Wohnort: NRW

Beitrag von gnarfer »

Lysander hat geschrieben:MITKNUDDEL :lol:
KNUDDELWIEDERAUFNEHM 8)

Antworten