Unterforum Tauschbörse zur Unterrichtsvorbereitung

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
karink532

Unterforum Tauschbörse zur Unterrichtsvorbereitung

Beitrag von karink532 »

Wäre es vielleicht möglich, hier ein Unterforum einzurichten, in dem Interessierte Angebote und Gesuche bzgl. Materialien zur Unterrichtsvorbereitung einstellen?

Dabei sollten nicht die Materialien darin stehen, sondern lediglich das Angebot bzw. das Gesuch, so z.B biete Unterrichtsreihe "Märchen", Klasse 6 RS. Bei Interesse kann man ja dann mit der entsprechenden Person Kontakt aufnehmen.

Vielleicht könnten wir dazu auch einige Spielregeln vereinbaren. Hier meine Vorschläge:

1. Bitte, wenn möglich, komplette Reihenplanungen (mit Angabe von verwendeten Schulbüchern o.ä.) zum Tausch anbieten, keine einzelnen, aus dem Kontext gerissenen Arbeitsblätter.

2. Eine Tauschbörse sollte nicht die Leute unterstützen, die lediglich das Material von anderen abgreifen möchten, selbst aber nie was erstellen / tauschen würden. Deswegen sollte jeder, der etwas von anderen haben möchte, auch selbst wenigstens eine Reihe zum Tausch anbieten.


Soweit meine Anregungen, vielleicht kann man das hier mal diskutieren.

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Hallo Michaela,

ich finde das total unnötig, erstmal gibt es ja bereits den Bereich "Suche und Biete", der auch dafür genutzt werden kann und auch schon wurde und zweitens gibt es schon so viele Tauschbörsen im Internet, da muss das hier nicht auch noch sein.

LG Anja

karink532

Beitrag von karink532 »

Hi Anja,

prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber was mich zB bei 4teachers stört, ist die Tatsache, dass es sich da oft nur um einzelne Arbeitsblätter handelt, mit denen ich dann auch nichts anfangen oder nur wenig anfangen kann.

Bei Suche/ Biete habe ich bisher fast keine solcher "Angebote" gesehen, da gehts doch eher um Wohnungen?! Bevor sich da alles mit allem vermischt und man eh nichts mehr fíndet, fände ich ein eigenes Unterforum speziell für Unterrichtsmaterialien geeigneter...

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Hallo Michaela,

also ich habe mit 4teachers keine Probleme, da wird in Arbeitsmaterialien und Entwürfe unterschieden und bei Letzterem findest du dann halt die Entwürfe und ansonsten muss man halt mal durchsuchen, bevor man was passendes findet. Aber so schwer ist das doch nicht wirklich, oder?

LG Anja

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Ich verstehe das schon gut und würde das auch befürworten, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich vorsichtig mit Material bin. Man kennt die Leute hier kaum und weiß gar nicht, ob der Tausch auch auf dem gleichen Niveau statt findet. Du gibst deine hart erarbeiteten Sachen her und jemand anderes schickt dir seine zusammengegoogelte Reihe... Und dann?
☼ Fertig seit 09/09 ☼

karink532

Beitrag von karink532 »

@anja: Ich finde 4teachers im Allgemeinen ja auch nicht schlecht, aber mich würde es auch nicht stören, wenn es hier noch ein spezielles Unterforum für eine Tauschbörse gäbe... wenn man dort nichts brauch, muss man ja auch nicht reinklicken.

@Cassandra: Sicherlich, dieses Problem hat man aber immer. Dem kann man aber sicherlich vorbeugen, wenn die Spielregel ganz klar lautet, dass hier nur "vernünftige" Sachen getauscht werden sollen und nicht irgendein Kram, den man sich schon selbst irgendwo heruntergeladen hat. Außerdem ist ja niemand verpflichtet, etwas herauszugeben, wenn er nach etwas gefragt wird. Wenn mich irgendjemand, den ich hier gar nicht "kenne", nach Material fragt, bleibt es ja mir überlassen, ob ich das tun möchte oder nicht. Außerdem kann man Leute, die gerne nehmen, aber selbst dann nur Schrott versenden, ja auch "abmahnen", in dem man das dann hier hineinschreibt, so dass wenigstens andere gewarnt sind.

Antworten