Du oder Sie

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

besteht ihr da echt so drauf?
also ich werd viel lieber geduzt, als gesiezt! und respekt kann man auch vor leuten haben, die man duzt, finde ich!

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Guten Abend !
Es gibt Menschen, die kann man gar nicht siezen ! :twisted:
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Lysander

Beitrag von Lysander »

@v1981

Vom Prinzip her hast Du natürlich Recht.

Wir sind uns aber sicherlich einig, dass wenn wir als Erwachsene fremde Erwachsene duzen und Deine Begründung dafür anführen würden, das wohl eher seltsam anmuten würde.

Es geht m.E. auch weniger um die Beziehungsebene zwischen Schülern und Lehrern als vielmehr um einen Lerneffekt - nämlich dass Kinder Erwachsene für gewöhnlich siezen sollten. Später müssen sie das ja auch tun.

Das Duzen in der Grundschule trägt übrigens in der 5. Klasse bei uns insofern Früchte, als dass den Schülern das Siezen doch mitunter noch schwer fällt und sie dann aus Versehen duzen. Ich nehme das den Kleinen nicht krumm - die anderen kichern dann und verbessern ihre Mitschüler. Ich spiegle dann auch, dass ein Siezen angebrachter wäre, ich aber das Duzen jetzt nicht übel genommen habe.
In der 5. Klasse haben wir aus dem Grund auch noch einen "Mischmodus", d.h. dass die Kinder durchaus noch duzen dürfen, wenngleich die Kollegen allmählich darauf hinweisen, dass spätestens ab der 6. Klasse ein "Sie" sein muss.

Klappt an sich ganz gut.

Es gibt Sprachen, in denen dieses Problem nicht exisitert. Dafür gibt es aber z.B. kein deutsches Äquivalent zu "yes, sir" und "yes, ma'm". "Herr" oder "Herrin" wäre ja eher ein Relikt aus dem Feudalismus.

Gruß
Lysander

Feodora

Beitrag von Feodora »

Ich will mal anmerken, dass es auch durchaus Kigas gibt, in denen es nicht die Vornamen gibt, sondern es "Frau XY" heißt, wenn die Kids die Erzieherin/Kinderpflegerin ansprechen.
Feodora (, die das nicht wirklich gut findet)

RogerRabbit
Beiträge: 224
Registriert: 08.05.2006, 20:15:36

Beitrag von RogerRabbit »

Feodora hat geschrieben:Ich will mal anmerken, dass es auch durchaus Kigas gibt, in denen es nicht die Vornamen gibt, sondern es "Frau XY" heißt, wenn die Kids die Erzieherin/Kinderpflegerin ansprechen.
Feodora (, die das nicht wirklich gut findet)
Ja, ich war in solch einem Kindergarten und hab keine groesseren Schaeden davongetragen :wink: Allerdings wusste ich eben zu diesem Zeitpunkt schon, dass man Erwachsene siezt. Was ist daran so schlimm?

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

früher oder später müssen die sowieso das mit dem "Sie" lernen, und hier ist früher sicher besser als später, weil es so zur Gewohnheit wird.

man sollte es den Kindern hier nicht allzu leicht machen, denn je leichter es in den ersten Jahren wird, umso schwerer haben sie es später.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Feodora

Beitrag von Feodora »

Hm...müssen Dreijährige wirklich "Frau XY, könnten Sie mir bitte den Apfel teilen" sagen?
Und ist es wirklich schlimm, wenn es mit 6 in der GS heißt "Duhuuu, Frau XZ, der Anton ärgert mich dauernd"
Wenn kein Kind das Sie hinbekommt, würd ich mal darauf hinweisen, dass ein Du nicht schlimm ist, aber zu Herr/Frau XY eigentlich das Sie gehört...aber darauf dauernd zu bestehen *seufz* fände ich übertrieben.
Ich seh das wohl relativ locker. Aber mir selbst fiel die Umstellung nicht schwer und auch in meiner Gymklasse dann gabs da nie Probleme, dass das hätte thematisiert werden müsen.
Feodora

Antworten