Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
3,14159
Beiträge: 141
Registriert: 28.07.2012, 16:23:08
Wohnort: BY/RS/M, Ph

Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Beitrag von 3,14159 »

Hallo liebe Moderatoren,

ich würde vorschlagen, dem Leid- und Frust-Forum einen Sticky voranzustellen, in dem verschiedene Beratungsstellen genannt werden.

Dass der Ortswechsel, plötzliche Trennung von Partner oder Familie, ggf. von den Eltern oder auch der Schritt in die Eigenverantwortlichkeit nach der Ausbildung bei vielen jungen Menschen eine Krise auslösen kann, ist eigentlich kein Geheimnis.

Der Missionseinfer einiger Formusmitglieder, diese Ratsuchenden wieder 'einzunorden auf die harte Straße des Lebens' mag vielleicht gut gemeint sein, aber wohl in der Situation nicht immer das richtige. In solch einem Beitrag konkret Beratungsstellen zu empfehlen, könnte sehr leicht falsch verstanden werden, weshalb ich einfach zu dem neutralen Sticky mit Beratungsstellen raten würde.

Wenn Ihr wollt, kann ich gerne einige Beratungsstellen zusammenstellen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Beitrag von Fränzy »

Beratungsstellen kenne ich in Hülle und Fülle. Nur, die sind doch regional tätig? Wie stellst Du Dir das also im Forum vor?

Ich meine, die bundesweittätigen Stellen kennt doch eh jeder, oder. Also Arbeitsagentur, Weißer Ring, Jugendämter, Verbraucherzentrale....
שָׁלוֹם

3,14159
Beiträge: 141
Registriert: 28.07.2012, 16:23:08
Wohnort: BY/RS/M, Ph

Re: Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Beitrag von 3,14159 »

Mit den Beratungsstellen meine ich durchaus auch regionale Angebote, die wir ja nach und nach einfügen können.

Ich denke an Stadtmission, Diakonie etc..., Beratungsstellen im Internet wie z. B. von der Telefonseelsorge u. ä.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Beitrag von Fränzy »

Ich habe alleine für die Stadt und den Landkreis in dem ich arbeite einen ganzen Karteikasten mit Adressen und einen weiteren Hefter. Wenn ich mir vorstelle, das hier einzustellen und darüber hinaus noch für sehr viele andere Regionen, dann würde diese Liste unglaublich lang.
שָׁלוֹם

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Beitrag von melle1 »

Ich denke auch nicht, dass das sinnvoll ist. Es gibt einfach zu viele davon. Außerdem ist das auch nicht das Ziel unseres Forums, sodass ich den Aufwand einfach zu viel finde. Sollte jemand Probleme haben, ist unser Forum die nicht der richtige Ansprechpartner.
Liebe Grüße melle1

frlkassandra
Beiträge: 675
Registriert: 14.11.2009, 14:54:42

Re: Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Beitrag von frlkassandra »

melle1 hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass das sinnvoll ist. Es gibt einfach zu viele davon. Außerdem ist das auch nicht das Ziel unseres Forums, sodass ich den Aufwand einfach zu viel finde. Sollte jemand Probleme haben, ist unser Forum die nicht der richtige Ansprechpartner.
Genau deshalb wäre es doch gut, wenn die Chance den richtigen Ansprechpartner zu finden, erhöht wird.
Man könnte eine Rubrik - bundesweit operierende Stellen - und dann eine weitere Rubrik nach Ländern geordnet einrichten und dort zumindest Linktipps sammeln. Damit wäre einigen sicherlich schon geholfen. Die regionalen Spezialstellen erhält man in der Regel ja durch die Beratung bei anderen Stellen.

Ich finde den Vorschlag von Pi gut!

3,14159
Beiträge: 141
Registriert: 28.07.2012, 16:23:08
Wohnort: BY/RS/M, Ph

Re: Verbesserungsvorschlag: Sticky mit Beratungsstellen

Beitrag von 3,14159 »

Eine überladene Sammlung von Beratungsstellen wäre wohl kaum sinnvoll.

Viel mehr könnte es Sinn machen, einfach wenige Adressen/Nummern pro Region zu verzeichnen, die dann ja ggf. die Leute auch an geeignete Stellen weiter verweisen.

Dass das Forum in keinem Falle die Aufgabe solch einer Beratungsstelle übernehmen kann, das sehe ich genau so! Aber gerade desshalb denke auch ich im Gegensatz zu melle 1 dass man diese Personen an andere, geeignete Stellen verweisen sollte.

Wenn dies aber nicht gewünscht wird, weil schon der Verweis an Beratungsstellen am Sinn des Forums vorbeigeht, dann lassen wir es einfach. Es war ja nur ein Vorschlag zur Verbesserung - Ihr seid die Chefs und Ihr hattet ja bislang auch den Aufwand, diese Seite aufzubauen! Vielen Dank dafür!

Antworten