Verbesserungsvorschlag zu Wissenswertes - Steuer

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
3,14159
Beiträge: 141
Registriert: 28.07.2012, 16:23:08
Wohnort: BY/RS/M, Ph

Verbesserungsvorschlag zu Wissenswertes - Steuer

Beitrag von 3,14159 »

Hallo,

ich habe mir gerade Euere Steuer-Tipps angschaut, und die scheinen wohl nicht mehr ganz "up to Date" zu sein.

Da aber gerade für viele Referendare die Einkommenssteuer nicht ganz unerheblich ist - ich weiß von vielen, die mir hinterher erzählt haben, dass sie Steuern nachgezahlt haben - nur weil sie nicht wussten, dass sie gar nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet gewesen wären - scheint das Thema nicht ganz unerheblich.

Ob man unbedingt die WISO-Software braucht, sei in Frage gestellt, setzten wir einmal vorraus, dass alle Personen, die ein Staatsexamen geschafft haben, nicht ganz dumm sind, dürften viele mit ein wenig Einsatz von Hirn und der kostenlosen ELSTER-Software ebenfalls zum Ziel gelangen.

Wichtig wäre sicher auch der Hinweis, viele Kosten statt als Werbungskosten als Ausbildungskosten geltend zu machen. Der Vorbereitungsdienst ist eine Ausbildung und es kann niemand in Abrede stellen, dass ein erworbenes Schulbuch, Laptop etc. nicht der Ausbildung dienen würde bzw. dafür angeschaft wurde. Der Vorteil ist, dass die Ausbildungskosten unbeschränkt abziebar sind, der Werbungskostenpauchbetrag aber dennoch geltend gemacht werden kann.

Bei der Online-Einreichung ist es zudem nicht notwendig, die Belege einzureichen (wohl aber sie bis zum Eingang des Bescheides aufzuheben). Auch die Abrechnung von Fahrtkosten als Ausbildungskosten kann günstiger sein etc. etc...

Es handelt sich also sicher um ein nicht ganz unwichtiges Feld - die Infos mal wieder zu aktualisieren kann sinnvoll sein.

Viele Grüße

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag zu Wissenswertes - Steuer

Beitrag von admin »

Danke!

Wird erarbeitet und aktualisiert.

Antworten