Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Beitrag von Die_Eine »

Ich les ja momentan viel hier mit und frag mich gerade, wieso sich derzeit die Trolle hier so häufen? Also die "ich bin so betrunken"- Beiträge und so andere sinnfreie Themen, die irgendwie in letzter Zeit eröffnet werden..?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Beitrag von Illi-Noize »

Das sind keine Trolle, sondern sog. "SpamBots", die sich automatisch registrieren und meistens versuchen, Links auf die zu bewerbenden Seiten zu setzen. Unser "Rechenschaftsbericht" findet sich hier: http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=20416

Da waren jetzt zwar ein paar mehr dabei, aber extrem viele sind es noch nicht. Anscheinend gibt es aktuell immer mehr Bots, die das Captcha des phpbb-Forums automatisch knacken können. Es wird sicherlich bald mal wieder ein Update der Forensoftware geben, dann wird es für die Bots wieder schwieriger. Solange die uns aber nicht erschlagen mit dem Spam, sehe ich keinen Grund zu reagieren (z. B. bei der Anmeldung noch eine Frage einzubauen, da reicht schon ein "Was ist 2 + 2?" auf einem Bild und der Bot ist am Ende seines Lateins).

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Beitrag von Die_Eine »

Das sollte auch gar keine Beschwerde sein, es war ja keine Flut von Postings, es fiel nur auf. Danke für die schnelle Antwort!

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Beitrag von Die_Eine »

Jetzt IST es eine Flut von Postings.. :shock:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Beitrag von Fränzy »

Schon erledigt, aber nervig ist es, das gebe ich zu. :evil:
שָׁלוֹם

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Beitrag von Lysander »

Wir arbeiten beständig daran, das Forum "sauber" zu halten.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Wieso häufen sich die Trolle derzeit so?

Beitrag von Sarita »

Und nach meiner eigenen Mod-Erfahrung kann ich sagen: ihr wart heute früh eigentlich ziemlich schnell.

Antworten