Lob an die Moderation !

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Lob an die Moderation !

Beitrag von Freidenker »

Einen wunderschönen guten Morgen !
Normalerweise bin ich meist derjenige, der sich kritisch über die Sperrung von Usern äußert. Der Moderator melle1 hat hingegen absolut richtig gehandelt, dass er zum einen den Thread einer Schüler-Mutter und zum anderen die betreffende Userin selbst gesperrt hat. Dafür ein Lob von mir !

Interessant war der Thread natürlich insofern, dass er einen Vorgeschmack dessen gegeben hat, was einem in der Schule so an Müttern entgegen kommen kann und wie manche Mütter in eloquenter Weise an Respekt/Anerkennung uns gegenüber missen lassen und die Dinge immer so hindrehen wie sie ihnen passen.-Ein Paradebeispiel dafür, wie die Zusammenarbeit mit einigen Eltern schon im Vorfeld scheitern muss. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Pattzer

Re: Lob an die Moderation !

Beitrag von Pattzer »

Gut, dass ich diesen Thread gesehen habe, ich wollte nämlich gerade die Sperrung des Threads kritisieren!

Wenn das hier im Forum nicht gewünscht wird (da ja kein Referendars-Problem), müssten konsequenterweise alle Themen, wo es um Studium geht oder um Fragen, die "fertige Lehrer" stellen, gesperrt werden.
Dies geschieht aber offensichtlich nicht!

Was daher bleibt, ist der fade Beigeschmack, dass eine kritische Meinung, die man ja durchaus kontrovers beleuchten könnte (wenn auch ich der Ansicht bin, dass in vielen Punkten einfach nur der Finger in die Wunde gelegt wurde und das ewige Selbstmitleid und Verantwortung-Abschieben das eigentliche Problem sind), (mal wieder) mundtot gemacht werden sollte.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lob an die Moderation !

Beitrag von Illi-Noize »

Ich verweise nochmal auf's Impressum:
Unser Ziel?...

Wir wollen für Referendare/innen und junge Lehrer/innen eine Adresse sein, unter der bildungsrelevante Themen für Berufsanfänger im Lehramt (Referendariat) kompetent betreut werden.
Daher fällt
um Fragen, die "fertige Lehrer" stellen, gesperrt werden.
schon mal weg. Und das Lehramtsstudium hat hier ja extra einen eigenen Unterbereich, daher sind Lehramtsstudenten natürlich willkommen.

Ein "Mami-Fragen"-Unterforum existiert jedoch nicht ;-)

frlkassandra
Beiträge: 675
Registriert: 14.11.2009, 14:54:42

Re: Lob an die Moderation !

Beitrag von frlkassandra »

Es mag vielleicht Signalwirkung haben und auch gelegentlich notwendig sein, dass man User sperrt.

Ansonsten sollte doch etwas mehr "Vertrauen" in die Haupt-Adressatengruppe gesetzt werden. Diese Sperrung zeigt für mich, dass man davon ausgeht, dass diese nicht in der Lage seien, selbst entscheiden zu können, in wie weit Meinungen exemplarisch, extrem, übereinstimmend oder sonstwas sind.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Lob an die Moderation !

Beitrag von melle1 »

Das Forum ist aber bewusst für angehende Lehrer und natürlich auch fertige Lehrer gedacht, weder für Muttis noch für Schüler usw. Diese können einfach nicht bei schulischen Problemen, welcher Art auch immer, helfen, es ist die falsche Zielgruppe.
Natürlich habe ich (die übrigens weiblich ist :mrgreen: ) nicht eingenmächtig gehandelt. Bei solchen Entscheidungen stimmt immer das ganze Moderatorenteam ab. Und vorher wird das auch diskutiert- wir denken uns immer etwas bei unseren Entscheidungen.
Liebe Grüße melle1

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Lob an die Moderation !

Beitrag von Rotschreiber »

Ich finde die Sperrung rund das Löschen der Userin richtig.

Sie war nicht daran interessiert, eine Lösung ihres geschilderten Problems zu finden. Und sie ist eben keine (angehende) Lehrerin.

Daher, weiter so, ModeratorInnen :-)

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Lob an die Moderation !

Beitrag von Ulysses »

mich freut es, dass hier endlich mal ein Thread auftaucht, in dem nicht gemeckert wird :D
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten