Vorstellungsposts

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Vorstellungsposts

Beitrag von krabappel »

Liebe Admins,

Ich kenne das aus anderen Foren, dass es einen eigenen Bereich für Vorstellungen gibt. Ich finde das eine nette, da persönliche Sache- also wer sich anmeldet, sagt dort kurz hallo, welche Schulart/ Fächer er macht, ob Reffi oder schon fröhlicher Lehrer...
Einige bleiben hier jahrelang hängen, die "kennen" sich dann schon gegenseitig, neue Forumsmitglieder fühlen sich dann aufgenommen.

Ich fände es nämlich z.B. nett, wenn Leute sich prinzipiell nach einer Anfrage mal zurückmelden und kurz danke sagen- natürlich schreiben hier alle freiwillig vor sich hin, aber man freut sich doch über feedback. Vielleicht ist eine Art Vorstellungsrunde dann auch ein bisschen "verbindlicher".

Was meint ihr?

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Vorstellungsposts

Beitrag von wassen »

Eine Vorstellungsrunde halte ich für sehr problematisch, da (unerfahrene) Refneulinge dazu animiert werden, Angaben zu machen, die ihre (in diesem Forum unabdingbare!) Anonymität aufheben können (bzw. in Verbindung mit anderen Postings Rüchschlüsse zulassen.

Später, wenn mal Probleme auftauchen, dann denkt man nicht mehr daran, dass man in Verbindung mit den Einstiegspostings wiedererkennbar ist.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Vorstellungsposts

Beitrag von Fränzy »

Ansich finde ich die Idee gut, weiß aber nicht, ob der Admin ein Vorstellungsforum einrichtet. Aus meiner Sicht ist es zwar auch problematisch, wie der Vorschreiben auch schreibt, dass man erkennbar werden könnte. Allerdings sind wir auch alle erwachsen genug, um unsere Privatsphäre zu schützen. Bundesland und Schulart sind in jedem Fall nicht verräterisch und Fächer auch nur dann, wenn sie exotisch sind. Falls es einen solchen Bereich gäbe, würde ich befürworten, dass die Beiträge gesperrt werden, da es sicher nicht im Sinn des Forums ist, wenn bereits in den Vorstellungsfäden wichtige Fragen erörtert werden. Das sollte dann schon, der Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit wegen, in die jeweiligen Foren gestellt werden.

Über eine kurze Rückmeldung zu Beiträgen, die sinnvoll und hilfreich sind, würde ich mich auch freuen. Das gebietet auch der Anstand. Die meisten User bedanken sich ja auch.
שָׁלוֹם

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Vorstellungsposts

Beitrag von CatherineDuquesne »

Die Foren, aus denen ich Vorstellungsthreads kenne, handhaben das so:

Hier geht es familiärer zu und man redet nicht über berufliche Themen, da das im privaten Bereich angesiedelt ist. Da sind Vorstellungsthreads dafür da, dass man in die Forengemeinschaft aufgenommen wird bzw. sich darum bemüht.

Eine schöne Sache sind diese Threads schon. Aber in anderen Foren ist es auch so, dass sich User später persönlich kennen lernen. Und die Anonymität von daher nicht unbedingt von jedem User aufrecht erhalten werden will.

Ich denke, hier ist es wenig sinnvoll, solche Dinge wie Hobbys etc. aufzuführen ;).
Es ist, nicht falsch verstehen, immer schön, wenn ein Forum neue User hat, die sich auch beteiligen wollen und sich nicht davon abschrecken lassen, dass es doch ein paar "Alteingesessene" gibt, die ziemlich viel schreiben (*zumSpiegelschiel*). Und dann selbst fleißig dabei sind.

Was uns hier allen helfen würde, ist tatsächlich das Ausfüllen des Profils nach Fächern und Schulart. Das führt zu den meisten Nachfragen und ist keine große Sache.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Vorstellungsposts

Beitrag von wassen »

Fränzy schreibt:
Aus meiner Sicht ist es zwar auch problematisch, wie der Vorschreiben auch schreibt, dass man erkennbar werden könnte. Allerdings sind wir auch alle erwachsen genug, um unsere Privatsphäre zu schützen.
Wenn ich mir den Seminarortbereich angucke, dann bin ich mir da nicht sicher.

Da sind manche Neulinge doch arg naiv. Aber das gibt sich ja schnell :lol:

Klar, die Bl- und Schulformangabe sollte eigentlich schon bei der Anmeldung obligatorisch gemacht werden.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Vorstellungsposts

Beitrag von krabappel »

okay, ihr habt mich überzeugt...

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellungsposts

Beitrag von Cassandra »

Ich wäre sofort dabei, wenn das nicht für alle und jeden lesbar wäre. In einem internen Bereich, der nur für registrierte Leute sichtbar ist - sofort! Aber nicht so. Ich hab jetzt schon immer Schiss, dass man mir mal auf die Schliche kommt. (was auch nicht schwer wäre .... )
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Antworten