Ich nehme den Hut.

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Gnirdlaw

Ich nehme den Hut.

Beitrag von Gnirdlaw »

...jetzt war es also soweit: gesperrt. die forenleitung hatte mich gesperrt. "Spam und Beleidigung" lautete die lapidare Begründung. Nun ja. "Spam" und "Beleidigung". Was muss ich getan haben, dass ich ausgesperrt werde? Eine Durchsicht meiner eigenen Beiträge zeigte jeweils eine intensive Auseinandersetzung mit solchen Themen, die meine Mitreferendaren auf den Nägeln brennen. Aktive Lebenshilfe wurde durch eine Vielzahl von intelligenten Beiträgen angeboten. Natürlich zeigt sich meine Aufmerksamkeit für die Belange Anderer auch in einer hohen Posting-Frequenz. Sollte dies als "Spam" gewertet worden sein?! -- unvorstellbar. Welche Ziele mag diese Forenleitung verfolgen, indem sie jeden Beitrag, der ihrer Ansicht nicht in ihr Konzept passt in die "Spam-Tonne" kehrt? Hier tut sich ein Abgrund auf, der alle Mitglieder betrifft: eine minderheit von vier Personen entscheidet über das Forenleben -- Willür, Ausgrenzung und Machtspiele bestimmen den virtuellen alltag in diesem Forum. Damit muss das Forum, das den Referendarinnen und Referendaren eine Hilfestellung bieten möchte seine Ausrichtung grundlegend überdenken. Denn: hier im Forum wirken genau die Mechanismen, die engagierten Pädagogen das Leben schwer machen: subjektive auffassungen einzelner werden maßgeblich und es entsteht ein Klima von Enge und Unterdrückung, weil jedes überflüssige wort die Sperrung oder Verwarnung wegen Spams nach sich ziehen können. "Beleidigung" -- so lautete der zweite vorfwurf. "Beleidigung"? Wer durch mich persönlich beleidigt worden ist, der soll bitte jetzt aufsprechen! -- aber keine sorge, es wird sich niemand finden, der von sich behaupten könnte, dass er durch mich in seiner persönlichen ehre gekränkt worden sei. Natürlich, manche meiner beiträge sind direkt. Direkt, weil sie konstruktiv sind. Konstruktiv, wie eine Kritik zu sein hat, die eine positive Wendung erzielen möchte. Kritik verhallt folgenlos, wenn sie gar zu bieder, allzu sehr auf seichte harmonie bedacht, vorgetragen wird. In diesem sinne habe ich meine fähigkeiten und kenntnisse in großer demut und bescheidenheit zur verfügung gestellt, um den von not und problemen bedrängten, den gedemütigten und verzweifelten in ihrer ausweglosen lage eine wertvolle hilfestellung zu bieten. So hat mir die nicht nachvollziehbare Sperrung schon zu denken gegeben, als sich in der folge zeigte, dass die Forenleitung mich regelrecht "auf dem kiecker" hatte, jedes meiner postings in augenschein nahm, ob man mir nicht einen "Spam" oder gar eine "Beleidigung" nachweisen könnte, war mir vor allem eines klar: Es geht hier nicht um den Inhalt meiner postings, es geht darum, dass sie von Gnirdlaw kommen. Nicht der Inhalt, allein das Ansehen der Person gibt den Ausschlag über das Bestehen innerhalb der Forengemeinschaft -- ein Backenstreich für einen Idealisten wie mich, der allein eine Reaktion zulässt: DAS AUSSCHEIDEN AUS DER FORENGEMEINSCHAFT! Ja. ihr habt richtig gelesen: Gnirdlaw geht fort, er geht fort in Erbitterung und Gram darüber, dass dieses Forum allzu sehr zu einem autoritär durchregierten board wird, das der freien Entfaltung genialer Persönlichkeiten keinen Raum lassen möchte.

So ist es nun! Männer und Frauen des boards: Sehet mich ziehn! Ich schreite von dannen, ich lasse das board hinter mir, auch wenn es mir -- und wie ich sicher weiß -- auch euch ein schwerer abschied sein wird, doch die Umstände lassen mir keine Wahl. Und so bitte ich nun in einem letzten feierlichen Akt die Forenleitung um die vollständige Löschung meines Accounts:

Verehrte Forenleitung!
Hiermit bitte ich Euch um die Löschung meines Accounts von eurem Server. Lasst aber meine wertvollen Beiträge für die Hilfesuchenden bestehen. Sie sollen den Ratsuchenden eine Wegmarke und Leitschnur sein, die sie aufrichtet und ihnen Orientierung verleiht.

Hochachtungsfoll,

Gnirdlaw

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Ich nehme den Hut.

Beitrag von Hubselzwerg »

komisch, ich finde keinen einzigen hilfreichen oder auch nur sinnvollen Beitrag von "waldrinG". Von intelligenten Beiträgen ganz zu schweigen.
Auf mich wirken die Beiteäge so, als hätte da jeman Ausgang und kommentiert dann so ziemlich jeden Thread.
Da ich mir immer die neuen Beiträge anzeigen lasse, aber leider nie vorher nachschaue wer zuletzt geschrieben hat, erwartet mich dann die ganze Flut dieser sinnlisen und meist jammernden, manchmal beleidigenden* Beiträge.
Und jedes Mal frage ich mich, warum dem Blödsinn nicht Einhalt geboten wird.

* Wirklich beleidigt fühlt sich dadurch vermutlich niemand. Bei mir löst so ein Unsinn (sinngemäß: Wer nicht durchfällt ist doof. Ich bin durchgefallen, dies ist ein Zeichen für meine herausragende Intelligenz) bestenfalls Mitleid aus. Aber das hier ist nunmal kein Forum für Leute die ihr persönliches Scheitern nicht verkraften können.
Es steht ja jedem frei, sich das schön zu reden. Oder alle due es geschafft haben für besonders blöd zu halten. Es gibt sicher auch Medien wo man das von sich geben kann.
Aber dies ist ein Hilfeforum für Referendare.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Ich nehme den Hut.

Beitrag von Freidenker »

So schlimm finde ich seine Beiträge nicht !
Waldring, ob mann seine Meinung mag oder nicht, gehört zumindest zu den usern, die nicht in einer starren Grundkrampfhaltung verharren.
Ich empfinde ihnn als einen user, der ab und zu frischen Wind in den oberlehrerhaften Forenmief bläst, obwohl er sich selbst, wie in dem Drogenthread, oberlehrerhaft gibt. Zumindest kommt durch seinen Stil Bewegung und Leben in die Diskussionen.

Ich fände es sehr schade, wenn er hier nicht mehr schreibt. Schließlich kann ich die Arbeit als Threadaufpepper nicht mehr alleine machen. Mein Maßband ist schon recht dünnn geworden und im Alter, nach jahrzehntelangem Nervenkrieg in der Schulstube, hat mann auch nicht mehr so die Kräfte. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Estefania24
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2010, 14:59:51
Wohnort: nördliches BW/Gym/Spanisch/G

Re: Ich nehme den Hut.

Beitrag von Estefania24 »

Ich kann mich Freidenker nur anschließen. Gnirdlaw ist für mich jemand, der es versteht auch mal humorvolle Beiträge zu verfassen und der nicht alles so verbissen sieht wie so manch ein Giftzwerg dieses inzwischen sehr spießig gewordenen Forums.

Auch verstehe ich selbst nach mehrmaligem Lesen seiner letzten Beiträge nicht, warum er gesperrt wurde. :?: Mich würde von seiten der Moderation der Grund interessieren, weil ich nichts Anstößiges finden kann.
cave amantem ;-)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ich nehme den Hut.

Beitrag von Illi-Noize »

Der Grund steht ganz oben, den hat er selbst gepostet. Und da das nicht die erste Verwarnung war (und er noch keine einzige eingesehen hat, siehe z. B. http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 51#p164751 Cath erklärt dort weiter unten warum), war eben nun die Stufe "1 Tag Sperre" erreicht.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Ich nehme den Hut.

Beitrag von Freidenker »

Estefania24 sprach :
und der nicht alles so verbissen sieht wie so manch ein Giftzwerg dieses inzwischen sehr spießig gewordenen Forums.
Die Spießigkeit sehe auch ich hier als Problem. Es wird immer trockener, humorloser, spaßbefreiter, bierernster...

Wahrscheinlich so wie der Unterricht der Spaß-Bremsen-Fraktion. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Estefania24
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2010, 14:59:51
Wohnort: nördliches BW/Gym/Spanisch/G

Re: Ich nehme den Hut.

Beitrag von Estefania24 »

@ Freidenker:

Ich glaube das liegt in erster Linie daran, dass man teilweise den Eindruck gewinnt, dass einem der "Mund" verboten wird.

Ich mag hier auch schon gar nichts mehr schreiben. Ein paar ernsthaft nett gemeinte Worte an einen User reichten aus, um mich zu verwarnen. Seither bin ich nur noch stiller Mitleser, was ich sehr schade finde, weil ich noch nicht einmal ein Jahr im Ref bin und mich gerne öfter mit Leidensgenossen austauschen würde ...
cave amantem ;-)

Antworten