Anregung: Themen nach Schultyp trennen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
zoo_squared
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2011, 22:19:22
Wohnort: BW/Sonderpädagogik/Erziehungshilfe&GB bzw. Geschichte und Deutsch

Anregung: Themen nach Schultyp trennen

Beitrag von zoo_squared »

Hey Leute!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit & habe mich jetzt angemeldet. Ich mache momentan mein 1. Staatsexamen Sonderpädagogik und bewerbe mich fürs Frühjahr in verschiedenen Bundesländern fürs Ref.
Was mir schon eine ganze Weile hier beim Lesen auffällt und das empfinde ich eben als ein bisschen ungünstig:

Gerade wenn es um die Vergabe der Refplätze geht oder die inhaltlichen Anforderungen, fände ich es gut, wenn das Forum noch untergliedert wäre in die Schultypen. Ihr seht ja schon immer, wie oft nachgefragt wird bzw. die Threadsteller gebeten werden ihre Profile zu aktualisieren, damit Probleme sinnvoll diskutiert werden können. Ich meine, es wäre so viel übersichtlicher und leichter für alle Beteiligten.

Ansonsten: ein großes Danke für die vielen Infos an alle!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Anregung: Themen nach Schultyp trennen

Beitrag von Illi-Noize »

Das ist halt die Frage: 16 Bundesländer mit jeweils mind. 3 Schultypen - das macht ganz schön viele Unterforen. Genügend Leute ohne Profilangabe landen dann doch wieder im falschen Forum ... Ich weiß nicht, ob es so einfacher wäre.

zoo_squared
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2011, 22:19:22
Wohnort: BW/Sonderpädagogik/Erziehungshilfe&GB bzw. Geschichte und Deutsch

Re: Anregung: Themen nach Schultyp trennen

Beitrag von zoo_squared »

Da gebe ich dir recht, das hatte ich mir auch schon überlegt. Deswegen würde ich eben NUR nach Schultyp "trennen". Denn ich denke auch, dass die Inhalte aus anderen Bundesländern für alle Menschen der gleichen Schulart interessant sein können, so dass ich es nicht als SO störend empfinden würde, wenn das da durcheinander gehen würde.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es schwierig finde, Sachen von/über/mit Sonderpädagogen zu finden. Klar sind es prozentual weniger Beiträge, aber dazu kommt auch, dass die Berufsbezeichnungung innerhalb der Bundesländer anders ist (Förderschullehrer, ...) und dann ja streng genommen, auch noch ganz unterschiedlichste Schultypen bestehen, bei denen a mit b überhaupt nichts zu tun haben muss (Förderzentren für geistige Entwicklung, körperliche Entwicklung, Lernförderung, soziale und emotionale Entwicklung, für Hörgeschädigte und Sehbehinderte).
Und da fänd ich es einfach gut, wenn der ganze Krempel wenigstens in ein Forum/ Unterforum reingeschmissen wird. :mrgreen:

Tlaloc
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2008, 13:31:08
Wohnort: NRW/HS

Re: Anregung: Themen nach Schultyp trennen

Beitrag von Tlaloc »

Naja, die überwiegende Anzahl der Beiträge ist doch eher allgemeiner Art/Diskussion; eine weitere Unterteilung wäre daher kontraproduktiv. Außerdem gibt es ja noch die Suchfunktion.
KL,
Ausbildungsleiter Schule,
Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Denken hilft!

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Anregung: Themen nach Schultyp trennen

Beitrag von sabbel »

Und wir Sonderpädagogen wären ganz schön einsam in unserem Unterforum... Ich find es eigentlich ganz gut in jeglicher Hinsicht über den Tellerrand zu schauen.

zoo_squared
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2011, 22:19:22
Wohnort: BW/Sonderpädagogik/Erziehungshilfe&GB bzw. Geschichte und Deutsch

Re: Anregung: Themen nach Schultyp trennen

Beitrag von zoo_squared »

Ich meinte das doch nur in Bezug auf die Referendariatsplatzvergabe aka Seminarrorte & Einstellungstermine (und das mit den Bundesländern würde ich da auch fast weglassen... alles andere ist zweifellos für uns alle interessant und das würde ich auch nie splitten wollen. Aber es war ja auch nur ein Vorschlag :wink:

Antworten