Unterschiede in den Bundesländern

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
referendarix
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2011, 14:02:36

Unterschiede in den Bundesländern

Beitrag von referendarix »

Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass die gesamte Internetseite sehr auf das bayerische System ausgelegt ist. Beispielsweise bei der Beschreibung des Ablaufs des Referendariats - dort wird nicht darauf eingegangen, dass in manchen Bundesländern ein 18monatiges Referendariat üblich ist, in anderen ein 24-monatiges oder dass man in einigen Bundesländern die komplette Zeit an einer Schule unterrichtet (und zum externen Seminar pendelt) während man in anderen zwischenzeitlich die Schule wechseln muss, was z.T. mit einem Umzug verbunden ist usw. usw.
Ich fänds super, wenn die Unterschiede mal aufgezeigt würden - auch bei der Bewertung der Seminare sind manche der Fragen gar nicht beantwortbar, wenn man in einem Bundesland ist, in welchem nicht zwischen Seminar- und Einsatzschule unterschieden wird. Vielleicht könnte man die Seite in dieser Hinsicht nochmal überarbeiten?
Viele Grüße,
Referendarix

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Unterschiede in den Bundesländern

Beitrag von melle1 »

Hallo

schau mal, etwas Ähnliches existiert hier schon

http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=6088

Wir könnten uns evtl. überlegen, das oben festzupinnen.
Liebe Grüße melle1

Antworten