Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Beitrag von Freidenker »

Einen wunderschönen guten Morgen geehrte Moderatoren und Mit-User !

Mir fällt auf, dass der Humor und Spaß, beide gehören selbstverständlich in jedem Forum, seit einigen Monaten kaum noch wahrzunehmen sind. Etwas positiv haben sich trotzdessen einige Beiträge im Thread "Unterricht als störende Freizeit" abgehoben, die sich von einer allgemeinen Grundkrampfhaltung und starrem Denken etwas gelöst haben.

Die Äußerung meiner Wahrnehmung ist weniger als persönliche Kritik zu sehen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei etlichen Usern der Humor auf der Strecke geblieben ist. Die Prozesse, die im Referendariat ablaufen, sind alles andere als humorerfüllt. Ernst- und wichtigkeitsgeschwängert wirken auch nebensächliche Banalitäten als blockierende Spaßbremsen.
In meinem Referendariat hatte ich auch das Lachen verlernt. Darüberhinaus haben auch meine Augen öfter gezuckt.

Heute, wo ich kräftig am Maßband schnipple und die Tage bis zur Pension ausrechne, kann ich über vieles schallender lachen als damals.

Und ich denke, dass der Humor in unserem täglichen Schulalltag ein sehr wichtiger Transmissionsriemen für die Übermittlung des Stoffes ist. Viel wichtiger als Fluten von Arbeitsblättern und merkwürdige kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle, die unsere Schüler noch keinen Deut kompetenter gemacht haben.

Leider sehe ich bei unseren jüngeren Kollegen, besonders bei Kolleginnen eine zunehmende Verbissenheit und Humorlosigkeit, die dazu führt, dass der Unterricht oft nicht gelingt und die Schüler über Tische und Bänke gehen. Wer humorvoll auftritt, zeigt Souveränität. Wer Souveränität zeigt, hat keine Disziplinprobleme. Und wer keine Disziplinprobleme hat, braucht auch keine "pädagogische Panzerschlachten" (Zitat HuckFinn) zu inszenieren.

Humor muss also, wenn er abhanden gekommen ist, wieder trainiert werden. Warum er in der Lehrerausbildung nicht eingeübt und verinnerlicht wird, verstehe ich bis heute nicht.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass in den hier angebotenen Themenrubriken Spaß und Humor zu selten reinpassen. Für manche Themen ist es auch sinnvoller, wenn mit einer Ernsthaftigkeit diskutiert wird.

Daher schlage ich vor, einen sogenannten Off-Toppic-Bereich einzurichten, wo man dieses und jenes in einer wesentlich lockereren Form bequatschen kann.

Einige humorbefreite Moderatoren (Ich könnte jetzt konkret eine Moderatorin benennen) werden jetzt natürlich einwenden, dass man sich am besten gleich bei einem Spaßforum anmelden könnte. Das wäre aber nicht dasselbe, weil dort Menschen aus den verschiedensten Berufssparten zusammenkommen und die Teilnahme dort nicht zur menntalen Lockerung innerhalb der Lehrerschaft beitragen würde. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Beitrag von Illi-Noize »

Ein Off-Topic-Bereich wurde von uns schon öfters vorgeschlagen, ist vom Admin aber nicht erwünscht. Durchaus verständlich, wenn man die Intention des Forums
Unser Ziel?...

Wir wollen für Referendare/innen und junge Lehrer/innen eine Adresse sein, unter der bildungsrelevante Themen für Berufsanfänger im Lehramt (Referendariat) kompetent betreut werden.
betrachtet.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Beitrag von Freidenker »

Nein, das ist nicht verständlich und auch nicht logisch ! Und daher in der Begründung für mich äußerst schwach ! Inwieweit habt Ihr Moderatoren da mal Dampf gemacht ?

In einem Off-Topic-Bereich hätten die Referendare mal die Möglichkeit, sich persönlich auszusprechen, sich zu entspannen und dabei einen gewissen Humor zu entfalten und weiterzuentwickeln, der dann in der Schulstube zu Gute käme. Selbst, wenn es nur eine psychische Ventilfunktion hätte, wäre der Sinn mehr als gegeben.

Es kann im Referendariat nicht nur darum gehen, sogenannte "bildungsrelevante" Themen abzuarbeiten sondern auch um die Entwicklung einer gesunden (!) Gesamtpersönlichkeit.

Dass man sich auch in der gegenwärtigen Lehrerausbildung um letztere weniger Gedanken macht, spiegelt die Begründung des Admins wieder. -Jedenfalls meine Meinung !

Aber vielleicht ist der geehrte Admin so frei und lässt die User über den Antrag einer Einrichtung eines Off-Topic-Bereichs abstimmen.

Ein bisschen Entkrampfung und Lockerheit täte gerade diesem Forum gut ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Beitrag von Cassandra »

stimme freidenker zu! 8)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Beitrag von Ulysses »

ich stimme Freidenker auch zu, denn diese Aussage verstehe ich nicht so ganz:
Illi-Noize hat geschrieben:Ein Off-Topic-Bereich wurde von uns schon öfters vorgeschlagen, ist vom Admin aber nicht erwünscht. Durchaus verständlich, wenn man die Intention des Forums
Unser Ziel?...

Wir wollen für Referendare/innen und junge Lehrer/innen eine Adresse sein, unter der bildungsrelevante Themen für Berufsanfänger im Lehramt (Referendariat) kompetent betreut werden.
betrachtet.
bildungsrelevante Themen kann man doch immer noch diskutieren, wenn ein Off-Topic-Bereich vorhanden ist, oder täusche ich mich da?

ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die alten Hasen hier Fragen von Referendaren ignorieren werden, weil sie sich im Fun-Forum rumtummeln ... :roll:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich kenne Off-Topic-Bereiche aus allen anderen Foren, in denen ich unterwegs bin. Allerdings hat der Admin ja das Hausrecht und kann, wie schon gesagt, einen solchen Bereich einrichten oder nicht. Wird es nicht gewünscht, müssen wir das nun akzeptieren. Es ist in der Tat so, dass ein solcher Bereich nicht das Forum zerstört, man aber hin und wieder besondere Regelungen trifft, dass dies so bleibt. So kann es durchaus vorkommen, dass man hier den Beitragszähler ausschaltet. Oder es schon vorkam, dass darauf hingewiesen wurde, dass manche User doch nicht überwiegend diesen Bereich nutzen sollten.
Wie von einigen gesagt, so ein Bereich hat auch seine Vorteile. Ich gebe es zu, mich hin und wieder in solch einem zu bewegen ;).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Bitte mehr Humor und Spaß im Forum einrichten !

Beitrag von Freidenker »

Und ich denke auch, gerade durch die Einrichtung eines Off-Topic-Bereichs würde der bildungsrelevante und damit ernstere Bereich profitieren.

Sonst wird es weiterhin etliche Off-Topic-Schmankerl im bildungsrelevanten Bereich geben.
Obwohl ich mich da selbst stark gebessert habe, werde ich mich nie so ganz im Zaum halten können. Der liebe Gott hat mir nun mal für den Schuldienst ein zu heiter-ironisches, manchmal auch sarkastisches und unbeschwertes Gemüt mitgegeben. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten