Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Freidenker »

Ripley sprach :
.. meines erachtens geht es gar der bayrischen weißwurstlobby und dem, der alles obsolet findet, gar nicht um interaktion,
Ne dumme Frage : Hat Bayern überhaupt eine Demokratie ? Oder funktioniert (?) Bayerns Demokratie ohne Demokraten ? Frage nur deshalb so dumm, weil mir die ausschließliche Einparteienherrschaft irgendwie suspekt vorkommt.

Natürlich geehrte Ripley hast Du in puncto Machtmissbrauch vollkommen Recht. Das war hier ein autoritäres (bayerisches ?) Paradebeispiel !

Ich schon davon überzeugt, dass wir Norddeutsche ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit haben als die Bayern. Ich muss jetzt nicht an Franz-Josef Strauß und die Spiegelaffäre erinnern. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Ulysses »

Freidenker hat geschrieben:Ne dumme Frage : Hat Bayern überhaupt eine Demokratie ? Oder funktioniert (?) Bayerns Demokratie ohne Demokraten ? Frage nur deshalb so dumm, weil mir die ausschließliche Einparteienherrschaft irgendwie suspekt vorkommt.
dir ist offensichtlich entgangen, dass die Zeit der Einparteienherrschaft hier schon eine Weile vorbei ist.

die Bayern sind anarchischer, als du denkst: sie wählen die CSU, wenn die macht, was sie wollen. das war ein paar Jahrzehnte so. seit es nicht mehr uneingeschränkt so ist, ist auch die Zeit der Einparteienherrschaft Geschichte 8)
Freidenker hat geschrieben:Ich schon davon überzeugt, dass wir Norddeutsche ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit haben als die Bayern. Ich muss jetzt nicht an Franz-Josef Strauß und die Spiegelaffäre erinnern. 8)
du unterschätzt die Bayern. sie standen hinter Franz-Josef Strauß, weil er ihre Meinung teilte (und nicht umgekehrt!). sie haben die CSU ins Bodenlose stürzen lassen, als die aufgehört hat, ihre Meinung zu teilen.

die Bayern meinten nämlich ganz andere Dinge als nur das Rauchverbot im Bierzelt.

aber du hast recht: Demokratie funktioniert vielleicht in Bayern anders als in Preußen, aber ist das schlecht? sie funktioniert ja auch in England anders als in Deutschland, in den USA anders als in England.

andere Länder, andere Sitten :mrgreen:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Ripley »

geehrte Ripley
... entnimmt man meinem sprachgebrauch etwa weibliche züge?... sollte ich in meiner mündlichen sprachverwendung mehr Doing Gender praktizieren.... ohje, wenn das meine frau mitbekommt. 8)

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Freidenker »

Geehrter Ullysses,
ich will Euch Bayern ja auch nichts ! Ich muss auch neidlos anerkennen, dass Euer Schulsystem auch besser funktioniert als bei uns. Aber trotzdem sehe ich einige Eurer CSU-Politiker sehr skeptisch und kritisch. Sie sind für mich nicht die Repräsentanten einer freiheitlichen Gesellschaft, so wie wir Norddeutsche sie uns vorstellen. Dabei meine ich nicht Herrn von Guttenberg, den ich trotz der gemogelten Doktorarbeit, für eine Lichtgestalt halte, zumindest innerhalb der CSU-Riege.

Ich muss aber zumindest Ripley hier Recht geben, dass die hier (!) gegenwärtige "Weißwurstlobby" an kritischen Dialogen nicht interessiert ist und mit ihren Mitteln versucht, sie ab und zu zu unterdrücken und dafür zu schwache Begründungen abliefert. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Cassandra »

Freidenker hat geschrieben:Ich habe einfach den Eindruck, dass bezüglich unserer Schulen zu sehr beweihräuchert und schöngeredet wird und junge Menschen, die nicht genügend über die negativen Zustände informiert wurden, letztendlich verheizt werden können.-Sich um diese jungen Lehrer kümmern, falls diese in solchen (für sie durch Desinformationen unvorbereiteten) Situationen scheitern, tut dann freilich niemand.

Ich denke, in Deutschland wird sich die Schullandschaft sich mittelfristig deswegen nicht bessern, weil man den Ist-Zustand immer noch nicht klar genug analysiert hat.-Schönrederei und Selbstbeweihräucherung vor Tatsachen !
In dem Punkt hast du Recht!
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Ripley »

zu schwache Begründungen abliefert
... vielleicht ists aber auch individuell begründet, weil solche derben geschichten, wie hier mit deinem wirklich harmlosen thread, habe ich bisher nur eben von diesem spezie mitbekommen... hatte der liebe herr sl nicht mit gerade dem auch so seine probleme? ... wär ja gut, wenn der sich nochmal melden würde und ein bisschen süßen senf dabei tun würde... 8)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Nur noch ein Forum für Unmündige ?

Beitrag von Fränzy »

Vielleicht lässt Du bzw. ihr es jetzt auch einfach mal gut sein.

Das verlinkte Video brachte doch keinen neuen Erkenntnisse und ich finde persönlich, dass hier im Forum schon genug über die schwierigen Seiten des Refs geredet wird. Kurz: Wenn sich jemand umfassend informieren möchte über alle Schwierigkeiten und guten Seiten, dann wird er hier doch fündig, ohne dass man da noch ein You tube Video bräuchte.
שָׁלוֹם

Antworten