Bitte VkR-Service einrichten !

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Bitte VkR-Service einrichten !

Beitrag von Freidenker »

Guten Abend !
Anlässlich meines "Blaumach-Threads", in dem mir das Thematisieren unserer langfristigen Lehrergesundheit am Herzen liegt, rege ich an, einen VkR-Service einzurichten.

Zur Erinnerung : "VkR" bedeutet "Verantwortungsvolle kurze Rekreationszeit" und meint damit den Grenzbereich zwischen Kranksein und Blaumachen, also einen gesundheitlichen Zustand, der sich verschlechtern würde, wenn man an dem besagten Tag doch zur Schule gehen würde.

Nun habe ich im Verlauf des Threads den Eindruck gewonnen, dass etliche Forumsmitglieder verantwortungslos mit ihrer Gesundheit umgehen und sich nicht überwinden können mit einer VkR präventiv zu agieren.-Vielleicht brauchen sie den Anstoß und Bestätigung von anderen Mitgliedern, sich mal für einen Tag ohne schlechten Gewissens ausklinken zu dürfen, ohne schlechtes Gewissen "blaugemacht" zu haben.

Ich schlage folgendes Verfahren vor : Der Betroffene schildert (am besten den Abend vorher) mit einer Selbstanamnese seine gegenwärtige Verfassung und gesundheitliche Perspektive für die nächsten Tage. Die übrigen Forumsmitglieder, zumindest die, die gerade Bereitschaft haben, wägen ab und beurteilen, ob eine VkR sinnvoll erscheint und geben bei Zustimmung dem Betreffenden die Absolution für die VkR, damit dieser kein schlechtes Gewissen zu haben braucht und sich wirklich ohne mentale Belastung am VkR-Tag entspannen kann.

Die Einteilung der Bereitschaft für nachts und frühmorgens müssten die Moderatoren übernehmen. 8)
Zuletzt geändert von Freidenker am 27.02.2011, 9:49:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Bitte VkR-Service einrichten !

Beitrag von Lysander »

@Freidenker

Mutierst Du jetzt bei allem Sarkasmus und sonstigem eher merkwürdigem Humor, den Du an den Tag legst, jetzt zum Spammer?
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Bitte VkR-Service einrichten !

Beitrag von Cassandra »

haha, ich find die idee gut :lol:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

KöllscheJeck
Beiträge: 224
Registriert: 21.08.2007, 19:40:20
Wohnort: NRW

Re: Bitte VkR-Service einrichten !

Beitrag von KöllscheJeck »

Ich finds auch geil und übernehme die Sonntagabend-Schicht – wenn ich nebenbei den Tatort gucken darf.
HS

NRW

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Bitte VkR-Service einrichten !

Beitrag von Ulysses »

gute Idee, gehört sofort ins Fun-Forum verschoben, sobald es mal eins gibt 8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Bitte VkR-Service einrichten !

Beitrag von Freidenker »

Die Verschiebung ins "Fun-Forum" würde ich nicht wünschen wollen. Da es um die langfristige Lehrergesundheit aller Forumsmitglieder geht, ist die Sache sehr ernst !

Zur Bereitschaftseinteilung :

Für die Bereitschaft dürfen nur Mitglieder in Frage kommen, die den klaren Blick für die gesundheitlichen Gefahren des Lehreralltags bewahrt haben und sie genau analysieren und bewerten können. In ihren Beurteilungen und Empfehlungen hat die Lehrergesundheit absolute Priorität.

Mitglieder mit Selbstaufopferungs- und schülerbezogenem Helfersyndrom werden zunächst noch nicht in die Bereitschaft einbezogen. Sie können jedoch nach einer mehrmonatigen Bewährungszeit, in der sie mit ihren Forumsbeiträgen beweisen, dass sie über das Thema "Lehrergesundheit" ernsthaft reflektiert und diesbezüglich ihr Verhalten im Schulalltag verändert haben, mit einbezogen werden.

Nun zum Dienstplan :

Es wäre gut, wenn die Moderatoren einen noch (!) leeren Dienstplan ins Netz stellen und sich dann jedes in Frage kommende Forumsmitglied eintragen kann (muss). Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass während der Bereitschaft jeglicher Alkoholgenuss, Drogenkonsum etc. verboten ist. Der Fernseher darf während der Bereitschaft eingeschaltet sein, jedoch sollte vom Konsum allzu aufregender und niveauloser Filme abgesehen werden, die eine innere Unruhe schaffen, ablenkend wirken und/oder darüberhinaus zur unzüchtigen Gedankenbildung führen könnten. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bitte VkR-Service einrichten !

Beitrag von Illi-Noize »

Es wäre gut, wenn die Moderatoren einen noch (!) leeren Dienstplan ins Netz stellen und sich dann jedes in Frage kommende Forumsmitglied eintragen kann (muss).
Ich kann über diesen Humor nicht lachen. Für mich ist das - siehe Lysander - einfach nur schlechter Spam.

Antworten