Wofür ist dieses Forum da?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Honeybee »

Wie kommt man auf die Idee, nachts um kurz vor 12 so einen philosophischen Post zu schreiben? Hast du keine Hobbys, keine Frau, die im Bett auf dich wartet? Ich sinniere doch nicht des Nachts über ein FORUM! Hilfe...
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Ulysses »

Honeybee hat geschrieben:Wie kommt man auf die Idee, nachts um kurz vor 12 so einen philosophischen Post zu schreiben?
vor ca. 2370 Jahren hatte ein gewisser Platon immer nachts beim Saufgelage mit seinen Kumpels die irrsten Ideen und wurde damit zum Superstar der Philosophiegeschichte ... so dass ca. 2270 Jahre später ein gewisser Alfred North Whitehead urteilte, dass alle spätere Philosophien nur Fußnoten seien zu diesen irren, nachts beim Saufgelage mit den Kumpels entstandenen Ideen ... :D

wer weiß, wie Philosophen ca. im Jahre 4280 über die nächtlichen Beiträge des Nachtfalken urteilen werden?

und überhaupt:
Honeybee hat geschrieben: Ich sinniere doch nicht des Nachts über ein FORUM!
du nicht, du bist ja auch kein Nachtfalke! des Tags (geht ein Genitivus temporis überhaupt mit "Tag"? ... obwohl, mit Präposition schon, z.B. untertags ... was ja quasi schon zum Adverb erstarrt ist ...) über FOREN diskutieren können ja immer noch die Tagfalken!

8)

(und wenn wir ehrlich sind: hat der Nachtfalke inhaltlich denn so unrecht?)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Stefan24 »

Gut, dass es dieses Forum gibt.
Dann hast wenigstens du deine Lebensaufgabe gefunden.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Stefan24 »

Muss man es sich aber nicht auf verdienen, ernstgenommen und geschätzt zu werden?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

kakaotrinkerin

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Honeybee hat geschrieben:Wie kommt man auf die Idee, nachts um kurz vor 12 so einen philosophischen Post zu schreiben? Hast du keine Hobbys, keine Frau, die im Bett auf dich wartet? Ich sinniere doch nicht des Nachts über ein FORUM! Hilfe...
Das frag ich mich auch..

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Stefan24 »

Uf, da bin ich nur froh, dass er mich nicht schätzt.
DAS würde mir in der Tat Angst machen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Wofür ist dieses Forum da?

Beitrag von Lysander »

Stefan24 hat geschrieben:Muss man es sich aber nicht auf verdienen, ernstgenommen und geschätzt zu werden?
Stefan, hier würde ich auch heftigst widersprechen, weil die Bewertung des Verhaltens desjenigen, der diesen Respekt und die Wertschätzung haben möchte, dann ausschließlich in der Gewalt und in der Willkür seines Gegenübers läge.
Das könnte soweit gehen, dass ausgehend von einem entsprechenden Charakter des Gegenübers ein Erweisen von Respekt und Achtung nie erfolgen würde, weil der Gegenüber es schlicht und ergreifend nicht WILL.

Um es noch konkreter zu sagen:
Wer charakterlich unfähig und unwillens ist, Respekt und Achtung zu erweisen, wird es nicht tun, egal wie sehr sich jemand anderes isoliert betrachtet selbiges auch verdient hätte.

Das öffnet wiederum der Selbstgerechtigkeit Tür und Tor - willst Du das wirklich?

Und nein, ich glaube nicht, dass das im Sinne bzw. der Sinn dieses Forums wäre.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Antworten