Werbung für Masterarbeiten und andere Veröffentlichungen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Werbung für Masterarbeiten und andere Veröffentlichungen

Beitrag von Illi-Noize »

Uns interessiert Eure Meinung zu Angeboten wie

http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=20607

Sollten solche Angebote grundsätzlich direkt gelöscht werden, oder besteht die Chance, dass es hier jemandem etwas tatsächlich bringt, solche Sachen käuflich zu erwerben?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Werbung für Masterarbeiten und andere Veröffentlichungen

Beitrag von Stefan24 »

Ich plädiere für eine sofortige Löschung solcher Beiträge, denn damit würde das Forum mehr und mehr kommerzialisiert. Zudem halte ich es für nicht gut, wenn hier jede(r) Schreiber/-in irgendwelche dubiosen und ungeprüften Buchempfehlungen aussprechen könnte. Damit wird das Forum immer mehr zu einem Spielplatz für Theoretiker, die sich hier über die neuesten pädagogischen Hirnblähungen einzelner Didaktiker austauschen wollen. Der Praxisbezug ginge verloren.

Zudem wird ein zu weites Feld geöffnet, wenn man dies zulässt. Dann kommen irgendwann Vertreter von Schultaschen und preisen ihre Ware an, irgendwann wollen Pelikan und Geha hier Füller verkaufen usw.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Werbung für Masterarbeiten und andere Veröffentlichungen

Beitrag von Ulysses »

Ich würde nicht pauschal und grundsätzlich für eine Löschung sämtlicher Beiträge dieser Art plädieren, sondern in jedem Einzelfall abwägen, was überwiegt:

Ist das eine pure kommerzielle Werbung, die nur dem reinen Gelderwerb dient und ansonsten keinem hilft?

Oder ist es eher eine nützliche Information, die manch einem weiterhilft?

Die Grenze dürfte nicht immer leicht zu ziehen sein, es ist aber der Mühe wert, sich darüber Gedanken zu machen. Manchmal kann auch etwas, was auf den ersten Blick nach purer Werbung aussieht, durchaus sinnvoll sein, wenn man davon ausgehen kann, dass die Information wirklich für einige Forenbenutzer nützlich ist.

Ich würde da eher pragmatisch als ideologisch vorgehen: wenn mich eine Information weiterbringt, stört es mich überhaupt nicht, wenn der andere damit auch Geld verdient. Schließlich haben damit ja beide Seiten ihren Vorteil.

Der hier verlinkte Beitrag, in dem eine rein theoretische Masterarbeit angeboten wird, mag zwar für die allermeisten hier nicht sehr interessant sein, aber z.B. Hinweise auf Unterrichtsmaterialien usw., die für die praktische Arbeit relevant sind, würden mich nicht stören.

Vielleicht könnte man solche Beiträge ja auch einfach nach "Suche und Biete" verschieben, dann schauen da sowieso nur die Leute rein, die eher an solchen Angeboten interessiert sind.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Werbung für Masterarbeiten und andere Veröffentlichungen

Beitrag von Hubselzwerg »

Generell Buchempfehlungen ausschließen wäre ja blöd. Es gibt ja durchaus nützliche Bücher (sogar rein theoretische)
Aber eine Empfehlung ist eben was anderes als Werbung. Und wenn sich jemand extra anmeldet, um etwas zu "empfehlen, dann ist das eben Werbung. Sogar dann, wenn das Produkt weniger blöd ist, als im aktuellen Fall.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Werbung für Masterarbeiten und andere Veröffentlichungen

Beitrag von Zitronenfalter »

Ulysses hat geschrieben: Ich würde da eher pragmatisch als ideologisch vorgehen: wenn mich eine Information weiterbringt, stört es mich überhaupt nicht, wenn der andere damit auch Geld verdient. Schließlich haben damit ja beide Seiten ihren Vorteil.

Vielleicht könnte man solche Beiträge ja auch einfach nach "Suche und Biete" verschieben, dann schauen da sowieso nur die Leute rein, die eher an solchen Angeboten interessiert sind.
Klingt für mich vernünftig - ob das von Modseite leistbar ist, müssen diejenigen entscheiden, für das mit Arbeit verbunden ist.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Werbung für Masterarbeiten und andere Veröffentlichungen

Beitrag von Ripley »

... natürlich lässt sich durch WERBEN auch INFORMIEREN, wäre aber nicht mehr mein geschmack: ... mich dschungelt dieser ganze scheiß kommerz aber eh schon lange an. 8)

Antworten