Moderator missbraucht seine Macht

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Jill
Beiträge: 391
Registriert: 13.08.2009, 21:20:38
Wohnort: RS Bayern D/Rel.

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Jill »

Ich find das Ganze hier irgendwie schon insgesamt ein wenig dramatisiert ;).

Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung als Mod in einem anderen Forum beisteuern, dass es sich als wirklich nicht sinnvoll erwiesen hat, die kompletten "Entscheidungsrechte" einen Thread betreffend dem TE zu überlassen. Bei uns führte das soweit, dass jeder TE, dem die Antworten nicht in den Kram passten, plötzlich forderte, dass der Thread geschlossen würde o.ä.
Wir haben dann irgendwann auch ganz klar gesagt, dass WIR entscheiden, was Spam/beleidigende/sinnlose Inhalte sind. Wer einen Thread erstellt, muss einfach in Kauf nehmen, dass er sich auch "anders" entwickeln könnte.
(Wobei das nun so ein bisschen am eigentlichen Thema vorbeigeht - aber da es schon angesprochen wurde...)
Bei der Gelegenheit auch mal vielen Dank an die Mods hier für ihre Zeit und Arbeit!

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass es immer problematisch ist, wenn jemand eine Beschwerde gegen sich selbst bearbeitet. Es geht eben um das schon mehrfach zitierte "Gschmäckle".
Andererseits: Ich weiß aus eigener Erfahrung - so wie viele von Euch sicher auch, dass man am Tag viele Entscheidungen zu treffen hat und sich manchmal auch leider nicht die Zeit nimmt, jede einzelne von vorn bis hinten zu überdenken. Im Nachgang stellt sich dann hier und da raus, welche doch besser hätte bedacht werden sollen.
Kurzum: Von den 100 Nägeln, die man am Tag so reinhaut, sind halt auch 2 krumme dabei - damit muss man leben und kann (sollte) sich vornehmen, am nächsten Tag genau diese Nägel gerade ins Holz zu bekommen.
Die Mod-tätigkeit in so einem Forum ist sicher keine einfache Sache, deshalb sei auch von mir hier mal allen Mods, die die Arbeit hier ernstnehmen und ihr Bestes geben, ausdrücklich gedankt.

Allen noch einen schönen Abend,

Zitro
heiter weiter!

Pattzer

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Pattzer »

Zitronenfalter hat geschrieben: Kurzum: Von den 100 Nägeln, die man am Tag so reinhaut, sind halt auch 2 krumme dabei - damit muss man leben und kann (sollte) sich vornehmen, am nächsten Tag genau diese Nägel gerade ins Holz zu bekommen.
Natürlich hat jeder 2 krumme Nägel dabei - das stelle ich gar nicht in Abrede, das ist sicherlich normal. Nur wird vom zuständigen Moderator ja dieser Nagel, um den es hier geht, als kerzengerade dargestellt.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Lysander »

Das Mod-Team ist sich einig darin, dass "Beschwerden" gegen einen Mod nicht von dem betroffenen Mod bearbeitet werden. Diese Ansicht bzw. diese auch hier erhobene Forderung findet bei uns uneingeschränkt Zustimmung bzw. ich persönlich sehe sie als selbstverständlich an.

Es ist ausführlichst erläutert worden, weswegen es in diesem Fall anders gelaufen ist.

Halten wir fest, dass vorher bei der TE nachgefragt wurde, was hinreichend belegen sollte, dass es hier in keinem Fall um vorsätzlichen Machtmissbrauch ging. Ich verwehre mich ungeachtet der Dinge, die vorher schief gelaufen sind auch gegen den Vorwurf unlauterer Absichten bei dem betreffenden Moderator.

Es ist immer leicht, sich auf die moralisch-prinzipielle Ebene zu begeben und von dort aus mit "zero tolerance" jedwede Form von abweichendem Verhalten als Fehlverhalten zu brandmarken.

Manchmal ist es aber auch sinnvoll zu überlegen, ob das konkrete Verhalten wirklich so verdammenswert ist oder ob es zwar irgendwie "blöd" gelaufen ist, aber dennoch im weiteren Sinne kein großer Schaden entstanden ist.

Ferner stelle ich zur Disposition, ob ein Thread mit dem pauschalen Vorwurf des Machtmissbrauchs eines Moderators guter Stil ist. Wer das Verhalten des Mods hier kritisiert, kann hier dann nicht mit dem Zweck, der die Mittel heiligt, argumentieren.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Pattzer

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Pattzer »

Lysander hat geschrieben: Manchmal ist es aber auch sinnvoll zu überlegen, ob das konkrete Verhalten wirklich so verdammenswert ist oder ob es zwar irgendwie "blöd" gelaufen ist, aber dennoch im weiteren Sinne kein großer Schaden entstanden ist.
siehe, was ich weiter oben geschrieben habe:

###
Natürlich hat jeder 2 krumme Nägel dabei - das stelle ich gar nicht in Abrede, das ist sicherlich normal. Nur wird vom zuständigen Moderator ja dieser Nagel, um den es hier geht, als kerzengerade dargestellt.
###

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Lysander »

Nachtfalke hat geschrieben: Aber:
Kann man denn jetzt davon ausgehen, dass derlei Verquickungen zwischen User und Moderator in dieser Form nicht mehr vorkommen? Sind deine Eingangssätze so zu verstehen?
Oder ist das weiterhin die Sache jedes einzelnen Moderators, ob er sich an solche Regeln hält?
Letztlich ist es die Sache eines jeden einzelnen Moderators - genauso wie es die Sache jedes einzelnen Users ist, ob er sich an die Forumsregeln hält oder nicht.

Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben und das meine ich auch so.

Es wird Dir keiner garantieren können, dass solche Dinge nicht noch einmal passieren - wir können allenfalls alle gemeinsam darauf achten und alles daran setzen, dass sich das nicht wiederholt.
Ich schließe aber nicht aus, dass es in Extremfällen zu Situationen kommen kann (nicht muss und auch nicht automatisch wird), wo man von dieser "Regel" abweicht.

Alles andere wäre m.E. zu idealistisch und nicht aufrichtig.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

kakaotrinkerin

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von kakaotrinkerin »

Nachtfalke hat geschrieben:
Lysander hat geschrieben:Letztlich ist es die Sache eines jeden einzelnen Moderators - genauso wie es die Sache jedes einzelnen Users ist, ob er sich an die Forumsregeln hält oder nicht.
Richtig. Nur wenn sich ein User nicht an die Regeln hält, dann muss er mit Konsequenzen rechnen... :wink:
Mein Gott- du hast dich doch erst vor kurzem schwer beleidigt und getroffen aus dem Forum verabschiedet. Und nun bist du schon wieder hier und trittst direkt wieder denselben Mist los?

Findest du nicht selbst, dass du hier alles total überdramatisierst und Kleinigkeiten eine Bedeutung beimisst, die sie offenbar nur für dich haben? Ich frage mich ehrlich, warum dieses Forum eine so existenzielle Bedeutung für dich hat. Kannst du nachts eigentlich noch schlafen, wenn du an Illi denkst oder geht dein Blutdruck dann so hoch, dass du deinen Hausarzt anrufen musst?

Hör mal, du hast bis vor kurzem hier als SL in einer fragwürdigen Aktion das Forum zugespammt und die Mods in sinnloser, kindischer Art und Weise provoziert- und jetzt fängst du wieder damit an?

Gesperrt