Moderator missbraucht seine Macht

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Pattzer

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Pattzer »

Ich möchte Nachtfalken hier zustimmen.

Unabhängig vom Ergebnis hat es "ein Geschmäckle".
Wäre es nicht ein leichtes, dass sich Moderatoren nicht mit Dingen befassen, die sie selbst betreffen? Es gibt ja wirklich mehr als einen Mod.....

Nachtfalke hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben:Für uns ist das Ordnung genug: Meldung erledigt -> Meldung zu.
Mich würde interessieren, ob deine Moderationskollegen auch dieser Meinung sind, oder ob sie nicht eher zustimmen würden, dass man als Moderator in eigener Sache (z.B. eigener Beitrag wurde gemeldet) nicht tätig werden darf.

Im Übrigen verstehe ich auch garnicht, warum du dich so dagegen wehrst, dass Dinge, die dich persönlich betreffen, nicht von dir als Moderator bearbeitet werden.
Das ist bei jedem von uns Normal-Usern doch auch so.

Was ist so schlimm daran, wenn alle Moderatoren sich an den Grundsatz halten:
Wer in einer Sache persönlich betroffen ist, wird in dieser als Moderator nicht tätig.

Eigentlich sollte das doch eine Selbstverständlichkeit sein.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von melle1 »

Nachtfalke hat geschrieben:
Was ist so schlimm daran, wenn alle Moderatoren sich an den Grundsatz halten:
Wer in einer Sache persönlich betroffen ist, wird in dieser als Moderator nicht tätig.

Eigentlich sollte das doch eine Selbstverständlichkeit sein.
Ja, da haben wir Mods genau die gleiche Meinung und ich würde sagen, dass wir uns eigentlich auch daran halten. Hier wird jetzt genau ein Beispiel ausgegraben, wo das nicht 100%ig zutrifft, obwohl hier immernoch kein Machtmissbrauch herrscht, weil der TE gefragt wurde. Aber ich wiederhole mich.

Eigentlich sind wir doch alle aller Meinung. :D
Liebe Grüße melle1

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Illi-Noize »

Pattzer hat geschrieben:Ich möchte Nachtfalken hier zustimmen.

Unabhängig vom Ergebnis hat es "ein Geschmäckle".
Wäre es nicht ein leichtes, dass sich Moderatoren nicht mit Dingen befassen, die sie selbst betreffen? Es gibt ja wirklich mehr als einen Mod.....
Wird ja auch so gemacht (siehe das genannte Beispiel vom Heirats-Thread). In diesem Fall empfand der Thread-Ersteller die Postings nicht als Spam, er bat darum, sie stehen zu lassen. Damit hatte sich die Meldung erledigt (denn sie traf nicht zu, es war kein Spam) und konnte zugemacht werden. Was erledigt ist, das ist erledigt.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Lysander »

Wir drehen uns im Kreis, da sich die Ebenen des Prinzips und der Moral auf der einen Seite und die des Pragmatismus ohne böse Absichten hier überschneiden und die jeweiligen Argumente sich immer nur auf die jeweilige (eigene) Ebene beziehen.

Auf dieser Ebene (welch' Wortspiel!) kommen wir nicht weiter.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Prinz Matton
Beiträge: 275
Registriert: 21.06.2010, 15:57:29

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Prinz Matton »

Pragmatismus halte ich für die schlechtere Lösung, man stelle sich mal folgenden Fall vor:

Man schickt einen Beschwerdebrief los und zurück kommt eine Ablehnung, bearbeitet und unterschrieben von der Person, die der Beschwerdeanlass gewesen ist.
Befremdend ist es allemal, wobei- Personaleinsparungen können in einigen Fällen nicht schaden...

Aber wie bereits gesagt, hier gibt es ja offensichtlich noch genug unbeteiligte Moderatoren die sich der Sache annehmen können, warum sträubt man sich also derart dagegen? Dadurch wird die Außenwirkung jedenfalls nicht besser.

Dass mit dem „Geschmäckle“ ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, dieses lässt sich eben nur vermeiden, indem Meldungen grundsätzlich von einem nicht betroffenen Moderator bearbeitet werden. Schade, dass man so etwas erst fordern muss.
Vermählt mit meiner Glücksprinzessin seit 08/10. Verliebt seit Geburt.
Große Liebe schon immer.

Mit tausend Minnehulden an meine Liebste möcht' ich mein Herz verschulden.

Scooby

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Scooby »

Hallo zusammen,

drei Dinge:

a) stimme ich völlig zu, dass "Meldungen", die einen User betreffen, der zugleich Moderatorenrechte ausübt, nie (kategorisch) von diesem selbst bearbeitet werden sollen und

b) halte ich es für ein fragwürdige Vorgehensweise, die Meinung eines Threaderstellers als Entscheidungskriterium in einer solchen Frage heranzuziehen. Dem TE "gehören" nur seine eigenen Postings; über die Regelkonformität eines Postings sollte (wenn überhaupt) ein Außenstehender entscheiden; in diesem Fall müssten das wohl die Moderatoren sein und

c) kann ich es immer noch nicht nachvollziehen, wieso der User stefan24 hier anhaltend vor allem gegenüber neu angemeldeten Benutzern in einer Art und Weise agieren darf, die jeglichen Respekt vor Hilfesuchenden und Fragestellenden vermissen lässt und deshalb dazu geeignet ist, das Forum als Ganzes zu beschädigen.
Zuletzt geändert von Scooby am 07.01.2011, 11:37:52, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Moderator missbraucht seine Macht

Beitrag von Stefan24 »

a)- c) sind drei (DREI!) Dinge.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Gesperrt