SL entsperrt

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: SL entsperrt

Beitrag von Illi-Noize »

Eben mein Doppelposting war binnen 5 Minuten weg - klasse und danke! (selbst kann man es ja nicht mehr entfernen).
:mrgreen: Da kann ich wenigstens ohne nachdenken zu müssen auf "löschen" drücken ;-)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: SL entsperrt

Beitrag von Lysander »

wassen hat geschrieben:Ach. komm Lysander: Du hast es hier halt mit Lehrern zu tun (den aggressiven Ton bringen hier ja fast ausnahmslos immer die Leute rein, die keine Reffis mehr sind).

Das müsst ihr auch als Mods bedenken - das ist hier halt keine Schulklasse, sondern eher so wie im Lehrerzimmer (bzw. wie es im Lehrerzimmer wäre, wenn es überhaupt keine Hierarchien gäbe - und Mod ist in diesem Forum halt keine unhinterfragte Autoritätsposition).

Aber: das Forum irgendwie qua Position steuern oder lenken zu wollen - das ist doch aussichtslos.
Nun ja, das impliziert das, was ich immer befürchtet hatte. Sobald man als Lehrer in Amt und Würden ist, lässt man sich von niemandem mehr etwas sagen - man genießt die Position, in der man vorzugsweise Schwächeren (=Schülern) etwas sagen darf.
Und falls sich diese Haltung tatsächlich über die Monate und Jahre in den Köpfen von Lehrkräften festsetzen sollte, wäre dies in der Tat das zentrale Argument gegen die Verbeamtung und den weitreichenden Kündigungsschutz bei Angestellten im öffentlichen Dienst.

Ich baue, wenn ich moderiere, für gewöhnlich auf die Einsicht meines Gegenübers. Letztlich unterstreichen Deine Aussagen ja meine Schlussfolgerungen und Annahmen zum "Geist" dieses Forums.

Frage: Sollen wir Mods den Admin um "Entlassung" bitten? Wenn wir tatsächlich nicht viel ausrichten können (und offenbar auch nicht sollen), dann wäre das "alte Forum", wo man dann im Extremfall beim Admin petzen darf, doch besser als die aktuelle Version.

(Und wir Mods sind uns in einem einig: Wir definieren uns weder über dieses Forum noch über unsere Mod-Position.)
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Nicole883
Beiträge: 188
Registriert: 30.05.2010, 21:22:26

Re: SL entsperrt

Beitrag von Nicole883 »

Bevor ich diesen Thread gelesen habe habe ich mich auch schon gewundert wo SL bleibt. Normalerweise konnte man mehrmals am Tag von ihm lesen. Dies war meiner Meinung nach immer recht informativ und SL zeigte sich immer sehr hilfsbereit. Allerdings habe ich mich in den letzten Wochen schon auch gewundert ob das ein und dieselbe Person ist... Es kamen kaum mehr hilfreiche Postings, sondern nur noch Sticheleien oder einfach vollkommener Schwachsinn. Das kann man durchaus (bei der Vielzahl seiner Postings) als Spam betrachten. Hilfreich war das nicht mehr.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich finde nicht, dass die Moderatoren sooo falsch gehandelt haben. Auch ein SL kann sich in einem Forum nicht austoben wie er gerade will. Und jetzt ist er ja wieder entsperrt, wo ist also das Problem... Mag sein, dass es für SL jetzt komisch ist einfach wieder zu posten... Nach einiger Zeit ist aber doch alles vergessen. Sollte es zumindest - es handelt sich hier ja doch um erwachsene Menschen!

Grüße und Frohe Weihnachten

Edit: Ohne Moderatoren geht dieses Forum unter. Es herrscht sowieso ein rauher Ton. Aber wie es eben so ist wenn man "etwas zu sagen hat": Man hat Freunde und Feinde.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: SL entsperrt

Beitrag von Zitronenfalter »

Lysander hat geschrieben: Man kann es vielleicht so zusammenfassen:
Moderation ist dann erwünscht, wenn es einem selbst nutzt oder wenn Positionen vertreten (oder zurückgewiesen) werden, die man selbst vertritt oder zurückweist.
Das kann ich nur unterschreiben. Meiner Meinung nach handelt es sich aber um ein (wie auch schon geschrieben wurde) typisch menschliches ambivalentes Verhalten - wie es in Lehrerkollegien offener als in anderen Berufsgruppen diskutiert und praktiziert und deshalb vermutlich auch stärker wahrgenommen wird.
Das Sprichwort "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Die Frage ist nur, wie damit umgegangen werden soll. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, dass ich schon vor einiger Zeit, als die Mods eingeführt wurden, gesagt habe, dass meiner Meinung nach hier eine klare Trennung der Rollen und Aufgaben vonnöten ist.
Ich sehe meine Befürchtungen von damals bestätigt und nochmal: In jeder Diskussion nimmt ein Moderator an der inhaltlichen Seite der Diskussion eben nicht teil. Natürlich "geht es irgendwie" auch so. Aber ich denke, und das zeigt ja genau Dein Betrag, dass auch Dir das zu wenig ist - wär´s mir übrigens auch. Denn "irgendwie" gehts auch ohne Mods - aber das ist halt eine Frage des Anspruchs.
Im übrigen gilt, gerade für Moderatoren:

"Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."

Das geht aber nur, wenn man sich aus der inhaltlichen Diskussion heraushält - wer mitdiskutieren möchte (so wie ich :mrgreen: ), auch gern mal zynisch-saftig, der kann nicht Moderator sein. Wer gegen diesen Grundsatz verstößt, handelt genau wie ein Chef, der auf der Weihnachtsfeier auf einmal anfängt, zotige Witze zu erzählen - und sich dann nach Neujahr beklagt, die Mitarbeiter hätten keinen Respekt mehr vor ihm.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: SL entsperrt

Beitrag von Ripley »

In jeder Diskussion nimmt ein Moderator an der inhaltlichen Seite der Diskussion eben nicht teil.
... er bringt es auf den punkt. moderatoren, vorsitzende etc. beschränken sich auf administrative aufgaben, nicht zuletzt um distanz zu wahren und sich nicht angreifbar zu machen. rollen werden aber gerade in chat - foren interaktiv ausgehandelt und ein mod. status qua amt bringt quasi gar nichts, wenn sie nicht akzeptiert wird. ... über solche handlungstheoretischen grundlagen bescheid zu wissen, gehört zum handwerkszeug eines jeden lehrenden, was in keinster weise als vorwurf zu verstehen ist. ... schöne feiertage

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: SL entsperrt

Beitrag von Lysander »

Ripley hat geschrieben:
In jeder Diskussion nimmt ein Moderator an der inhaltlichen Seite der Diskussion eben nicht teil.
... er bringt es auf den punkt. moderatoren, vorsitzende etc. beschränken sich auf administrative aufgaben, nicht zuletzt um distanz zu wahren und sich nicht angreifbar zu machen. rollen werden aber gerade in chat - foren interaktiv ausgehandelt und ein mod. status qua amt bringt quasi gar nichts, wenn sie nicht akzeptiert wird.
Richtig. Aber warum wird sie nicht akzeptiert? Das habe ich ja eben erläutert. Man WILL es nicht akzeptieren.
... über solche handlungstheoretischen grundlagen bescheid zu wissen, gehört zum handwerkszeug eines jeden lehrenden, was in keinster weise als vorwurf zu verstehen ist. ... schöne feiertage
Ah - die Keule der hier "berufsspezifischen Allgemeibildung"...

Es gibt Foren, in denen Moderatoren moderieren, dennoch mitdiskutieren UND akzeptiert werden. Solche Grundsatzdiskussionen über Moderation finden dort gar nicht statt.
Lehrerforen.de ist ein gutes Beispiel.

Woran das liegt, lasse ich hier einmal offen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: SL entsperrt

Beitrag von Zitronenfalter »

Lysander hat geschrieben: Solche Grundsatzdiskussionen über Moderation finden dort gar nicht statt.
Lehrerforen.de ist ein gutes Beispiel.

Woran das liegt, lasse ich hier einmal offen.
Das klingt für mich so, als ob Du wüsstest, woran das liegt, es aber nicht sagen möchtest.

Deswegen:
1. Wenn Du es weißt, dann sag´es auch.
2. Sich in Andeutungen (s.o.) ergehen ist in meinen Augen kein guter Stil. -> Erst gackern und dann kein Ei legen kommt - zumindest bei mir - nicht gut an. Welchen Sinn sollte das auch haben? Moderatoren sollten doch eher einen klar kommunizierten Standpunkt haben, den sie in der Moderation auch leben. Aussagen, die als Geheimniskrämerei interpretiert werden können, gehören meinem Empfinden nach nicht dazu.

So, und jetzt ist Weihnachten... es gibt noch jede Menge zu tun. Baum steht schon (4,68 Meter hoch, direkt aus dem Wald vom Schwager geholt, jetzt bei uns im Wintergarten) - aber die Geschenke für unsere 4 Kids müssen noch verpackt werden und dergleichen mehr.

Ich wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest (nachdem jetzt endlich auch die Bayern und die NRWler Ferien haben...) - machts gut und bis bald,

Euer
Zitro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
heiter weiter!

Antworten