SL entsperrt

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
karink532

Re: SL entsperrt

Beitrag von karink532 »

Illi-Noize hat geschrieben:Manchmal ist Beobachten eine wahre Wonne.
Du sagst es. Der herrliche Duft hat mich dann auch kurz an den Herd getrieben. Aber zu viele Köche verderben ja schnell den Brei, da muss man aufpassen.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: SL entsperrt

Beitrag von CatherineDuquesne »

Was war jetzt gleich nochmal das eigentliche Thema? Ein bisschen Spaß muss sein, dudelt zwar gerade in meinem Kopf, aber...bitte nicht seitenweise abweichen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: SL entsperrt

Beitrag von Ulysses »

wollen wir die Diskussion nicht lieber ins neue Jahr vertagen?

falls dann noch Bedürfnis besteht ... :wink:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: SL entsperrt

Beitrag von Ripley »

... ich hab mich schon gewundert, dass er sich nicht mehr gemeldet hat. ... mal ehrlich, spam halte ich nicht für so brisant, jemanden zu sperren (foucault lässt grüßen) . ... ein seminarleiter kann für ein reffi forum so wertvoll sein, wie jemand der das ref nicht geschafft hat und darüber berichtet. ... informationen kann man nie genug bekommen, für unsachlichkeiten muss ich mich nicht in meiner freizeit an den rechner setzen. in diesem sinne 8)

Scooby

Re: SL entsperrt

Beitrag von Scooby »

Ich weiß ja nicht, ob das noch irgendjemanden interessiert, aber nach Überfliegen der gesamten SL-Diskussion ist mein Eindruck, dass die Moderatoren (im Speziellen einer) sich sehr unsouverän und tollpatschig verhalten haben und man sich schon fragen muss, nach welchen Kriterien hier ein Moderator Beiträge eines Users als "Spam" klassifizieren darf (und damit die Provokation aktiv vorantreibt, statt sie zu entschärfen) und offensichtlich nur der Provokation dienende Beiträge eines anderen Users einfach unkommentiert stehenbleiben.

Die (zeitweise) Sperre von SL halte ich für ein kindisches Armutszeugnis einer überforderten Moderation, die Aufhebung ohne ausdrückliche Entschuldigung für nicht mehr als das Nötigste...

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: SL entsperrt

Beitrag von Lysander »

Vielleicht noch ein paar Aspekte am Rande:

1) SL hat in der Vergangenheit und weit vor der Sperre mehrmals überlegt, ob er sich nicht aus diesem Forum zurückziehen soll, da er von einigen Usern heftigst angegangen wurde und sich das nicht länger antun wollte. Die Überlegungen hat er ja auch öffentlich für alle lesbar angestellt. Die PNs, die ich mit ihm darüber ausgetauscht habe und hier natürlich nicht öffentlich machen kann, belegen das hinreichend.

2) Man sollte daher den tatsächlichen Anteil, den die Moderation an der Entscheidung SLs hat, daher nicht pauschal zu hoch ansetzen. Man darf im Gegenzug sogar fragen, welchen Anteil gerade die User, die ihn ob seiner Beiträge, ob seiner Funktion als SL oder ob seiner Persönlichkeit, sofern man sie hier in dem Sinne "feststellen" konnte, angefeindet haben.

3) Seit Einführung der Moderation ist hier eine Sache sehr deutlich geworden:

Dieses Forum scheint aufgrund der langen "anarchistischen Tradition" ein Problem mit Moderation zu haben. Und das ist mir bereits vor dem Vorfall mit SL aufgefallen - ich hatte es ja in einem eigenen Thread zum Thema "Abschied von der Moderation" angesprochen.
Mir scheint, es ist vielen Usern wichtiger, sich rhetorisch hier auszutoben und selbst wenn man im Unrecht ist, auf keinen Fall nachzugeben - denn ein Eingestehen eines Irrtums oder das Zeigen von Schwäche kommt für die meisten nicht in Frage. Da schiebt man lieber nach und beweist seine (Un)Kenntnisse in Polemik, Sarkasmus und Zynismus.
Man kann es vielleicht so zusammenfassen:
Moderation ist dann erwünscht, wenn es einem selbst nutzt oder wenn Positionen vertreten (oder zurückgewiesen) werden, die man selbst vertritt oder zurückweist.
Jede anderweitige Moderation (beispielsweise aus Sicht des Users, der einen auf den Deckel bekommt), wird als negativ empfunden. Der Begriff "Machtdemonstration" ist hier auch schon lange vor der Sperrung von SL gefallen und von Ulysses (soweit ich mich entsinne) anschaulich als moralisches Totschlagargument entlarvt worden.

Letztlich macht hier jeder doch das, was er will. Für einen Kommunikationswissenschaftler wäre dieses Forum sicherlich ein Paradebeispiel dafür, wie man seine eigenen Beiträge (und Argumente bis hin zu Anfeindungen) immer mit dem Fehlverhalten bzw. mit Defiziten welcher Art auch immer bei der Gegenseite bzw. bei anderen Usern legitimiert.

Kommt dann der Vorwurf der mangelnden Selbstkritik, wird dies natürlich als "gesetzt" präsentiert, die Legitimation des eigenen Verhaltens erfolgt aber dennoch über das Fehlverhalten des Gegenübers.

Das mag einerseits in der menschlichen Natur liegen. Es impliziert aber andererseits auch, dass jede Form von Moderation hier im Grunde zum Scheitern verurteilt sein muss.

Ich für meinen Teil habe mir nach vielen PNs mit SL, in denen er seine Beweggründe dargelegt hat, aus diesem Forum auszuscheiden, dasselbe überlegt. Dafür werde ich mir die Ferien Zeit nehmen, denn ich bin kein Fan von Kurzschlussreaktionen.

Vielleicht ist es besser, wenn wir das Forum wieder in seine wohlgehütete Anarchie zurückführen. Dann kann sich jeder wieder nach Herzenslust ungehemmt austoben, muss aber auch hinnehmen, dass er selbst Zielscheibe wird.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: SL entsperrt

Beitrag von wassen »

Ach. komm Lysander: Du hast es hier halt mit Lehrern zu tun (den aggressiven Ton bringen hier ja fast ausnahmslos immer die Leute rein, die keine Reffis mehr sind).

Das müsst ihr auch als Mods bedenken - das ist hier halt keine Schulklasse, sondern eher so wie im Lehrerzimmer (bzw. wie es im Lehrerzimmer wäre, wenn es überhaupt keine Hierarchien gäbe - und Mod ist in diesem Forum halt keine unhinterfragte Autoritätsposition).

Eben mein Doppelposting war binnen 5 Minuten weg - klasse und danke! (selbst kann man es ja nicht mehr entfernen).

Aber: das Forum irgendwie qua Position steuern oder lenken zu wollen - das ist doch aussichtslos.

Zu SL: klar, war eine Bereicherung: immer amüsant zu lesen (auch so mit seinen 'Schrullen' - etwa das virtuelle siezen) und sehr häufig auch informativ. Bin ihm nie so richtig begegnet - fand seine Positionen aber immer interessant und seine' Kämpfe' auch häufig für die 'richtige Sache' (oder präziser: gegen die richtigen Personen/Nicks :lol: , damit meine ich jetzt nicht die Mods )

Antworten