SL entsperrt

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: SL entsperrt

Beitrag von Lysander »

Zitronenfalter hat geschrieben:
Lysander hat geschrieben: Solche Grundsatzdiskussionen über Moderation finden dort gar nicht statt.
Lehrerforen.de ist ein gutes Beispiel.

Woran das liegt, lasse ich hier einmal offen.
Das klingt für mich so, als ob Du wüsstest, woran das liegt, es aber nicht sagen möchtest.

Deswegen:
1. Wenn Du es weißt, dann sag´es auch.
2. Sich in Andeutungen (s.o.) ergehen ist in meinen Augen kein guter Stil. -> Erst gackern und dann kein Ei legen kommt - zumindest bei mir - nicht gut an. Welchen Sinn sollte das auch haben? Moderatoren sollten doch eher einen klar kommunizierten Standpunkt haben, den sie in der Moderation auch leben. Aussagen, die als Geheimniskrämerei interpretiert werden können, gehören meinem Empfinden nach nicht dazu.
Da gibt es kein Geheimnis. Das scheinbare Offenlassen dieser Frage ist nichts anderes als eine Art "rhetorisches den Spiegel vorhalten". Eine indirekte Aufforderung an die User, die die Antwort haben wollen, doch einmal selbst zu überlegen, inwiefern sie zu der Tatsache, dass die Moderatoren hier nicht akzeptiert werden, beitragen.

Es ist immer leicht hinzugehen und Autorität nicht zu akzeptieren, per se zu hinterfragen und die "Schuld" dabei im Wesentlichen in der Existenz der Autorität zu suchen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: SL entsperrt

Beitrag von Zitronenfalter »

Lysander hat geschrieben: Da gibt es kein Geheimnis. Das scheinbare Offenlassen dieser Frage ist nichts anderes als eine Art "rhetorisches den Spiegel vorhalten". Eine indirekte Aufforderung an die User, die die Antwort haben wollen, doch einmal selbst zu überlegen, inwiefern sie zu der Tatsache, dass die Moderatoren hier nicht akzeptiert werden, beitragen.

Es ist immer leicht hinzugehen und Autorität nicht zu akzeptieren, per se zu hinterfragen und die "Schuld" dabei im Wesentlichen in der Existenz der Autorität zu suchen.
Sorry, dass ich so hartnäckig bin - aber mich würde Deine Erkenntnisse zu dieser Thematik schon interessieren. Zumal mir dieses rhetorische Stilelement in diesem Zusammenhang so gar nicht einleuchten will.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: SL entsperrt

Beitrag von Lysander »

Nennen wir es "Paradoxon". Ich lasse die Frage, woran etwas liegt, offen, und beantworte sie in Wirklichkeit aber dadurch, indem ich indirekt sage, dass es an den Usern - fairerweise nur an einem Teil der User hier - liegt.

Das insgesamt positivere Verhalten der meisten User (kein Stänkern, Beleidigen etc.) im LF bedeutet nebenbei auch weniger Notwendigkeit von Moderation, was wiederum weniger Anstoß durch die User zur Folge hat. Und wenn sich einer daneben benimmt, bekommt er von der Community UND von den Moderatoren eins auf den Decke.

Die Tatsache, DASS hier eine Moderation eingeführt wurde, spricht doch für sich.
Das liegt nicht an defizitärem Verhalten des Admins oder an der Machtgeilheit der User, die jetzt Moderatoren sind. Es war die Art und Weise, wie diese Community miteinander diskutiert (oder ja eigentlich über weite Strecken nicht diskutiert sondern anderweitig sich miteinander befasst) hat.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: SL entsperrt

Beitrag von Illi-Noize »

Also, wenn z.B. ein Moderator die !-Meldung eines seiner eigenen Postings selbst bearbeitet und ablehnt, das wäre natürlich ein absolutes No-go.
Aber so dreist wäre ja wohl auch kaum einer...
Kam bisher auch noch nie vor...

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: SL entsperrt

Beitrag von Lysander »

Illi hat Recht, zumal der bearbeitende Mod intern bekannt ist.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Antworten