Beiträge editieren

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beiträge editieren

Beitrag von Hubselzwerg »

Sicher bin ich nicht die einzige, die glücklich und zufrieden ist, dass man mittlerweile Beiträge noch nachträglich ändern kann.
Allerdings ist ja leider nicht jeder User in der Lage mit dieser Möglichkeit angemessen umzugehen.
Wenn man merkt, dass ein Beitrag nicht auf die erhoffte Zustimmung stößt, muss man eben damit leben. (Und das Internet vergisst eh nie.)

Das ist ja nicht nur in diesem Forum so. Darum ist es vielen Foren so, dass man zwar selbst editieren kann- aber nur für eine bestimmte Zeit. Ich finde die Idee gut.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Illi-Noize »

Ich weiß auf wen Du anspielst ;-)

Wie man das mit dem Editieren macht - es werden sich immer Gründen finden, warum genau dieses Zeitintervall ungünstig ist. Mir passiert es oft genug, dass ich Stuss schreibe, und den dann nach ein paar Tagen editiere, damit keine falschen Infos im Forum stehen - diese Option wäre dann ab dem Zeitpunkt X nicht mehr da. Manchmal wollen User auch unerkannt bleiben (z. B. Tipps für eine Lehrprobe) und nehmen ihre Postings dann selber wieder raus, um "sicherer" zu leben.

Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob ein Missbrauch, wie wir ihn heute gesehen haben, eine Verwarnung wert ist, also genauso "schlimm" wie eine Beleidigung eines anderen Users, ist.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Lysander »

Wenn das Edit keinen nachvollziehbaren Grund hat, wäre eine Verwarnung zu diskutieren.

Jeder User könnte sich aber theoretisch darauf berufen, Stuss geschrieben zu haben, den er so nicht mehr hier stehen haben möchte. Dagegen lässt sich insbesondere mit Deinem Argument nicht viel sagen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Freidenker »

Hubselzwerg sprach :
Allerdings ist ja leider nicht jeder User in der Lage mit dieser Möglichkeit angemessen umzugehen.
Und warum reicht Deine Courage nicht, Ross und Reiter genau zu benennen ?

Also zur Erklärung an die Moderatoren : Mir wurde im Nachhinein immer klarer, dass das Thema zu vielschichtig und zu emotionsgeladen ist. Meine eigentliche Intention, nachzuprüfen, wie Eltern eines anderen Forums in der Diskussion damit umgehen, wurde gänzlich verfehlt.

Das Thema entwickelte eine merkwürdige Eigendynamik, die ich so nicht gewollt habe. Ungute Schwingungen wurden deutlich spürbarer.

Deswegen sah ich mich veranlasst, den Thread schnell sperren zu lassen. Als schnelles technisches Hilfsmittel habe ich als User nur das Löschen meiner eigenen Beiträge eingesetzt, um den Moderatoren deutlich mitzuteilen, dass ich den Thread gestoppt haben möchte.

Ich bitte bei den Moderatoren um Nachsicht und Entschuldigung, da jetzt mir klar ist, dass die Editierfunktion für ein solches Vorgehen nicht vorgesehen ist.-Aber was macht man manchmal nicht in der Panik. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Beiträge editieren

Beitrag von Hubselzwerg »

Da wäre es ja wohl einfacher gewesen, den Thread einfach löschen zu lassen.
Die SHow hier jetzt macht das Ganze ja bloß noch peinlicher. :roll:

Freidenker fühlte sich zwar zu recht angesprochen, er ist aber ja nicht der erste, wo das aufgefallen ist.

Von erwachsenen Menschen kann man doch wohl erwarten, dass sie sich vorher überlegen, was sie inhaltlich von sich geben.

Hm...Freidenker hat seine Statements also eher versehentlich gelöscht? Weil er nicht wusste, wie er die Mods sonst erreichen könnte?

Das hat nichts damit zu tun, dass er schlicht und einfach beim Lügen ertappt wurde, als er behauptet hat.
Und hier lügt er nun schon wieder :roll:
Zuletzt geändert von Hubselzwerg am 17.10.2010, 15:46:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Beiträge editieren

Beitrag von CatherineDuquesne »

Manche haben hier schon eine pn an uns geschrieben und seitdem sucht man manche Threads bzw. diese sind zu ;). Ist aber auch in anderen Foren ein gängiges Vorgehen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

jelo
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2010, 17:53:41
Wohnort: Berlin

Re: Beiträge editieren

Beitrag von jelo »

Hubselzwerg hat geschrieben:Da wäre es ja wohl einfacher gewesen, den Thread einfach löschen zu lassen.
Die SHow hier jetzt macht das Ganze ja bloß noch peinlicher. :roll:
:mrgreen:

Au weia, wenn das Freidenkers Schüler lesen, die lachen sich ja schlapp. Damit dürfte sein Ruf dahin sein: ich war so in Panik und wollte den Thread gelöscht haben :shock: Wenn du schon Panik bekommst, wenn dir mal drei Leute widersprechen - dann möchte ich mir dich nicht als Lehrer vorstellen.

Ich empfinde das Löschen von Beiträgen - vor allem von Eingangsbeiträgen - als feige. Das ist, wie ein Feuer zu legen und dann schnell wegzurennen. Man könnte ja das Löschen dann wenigstens kommentieren, falls es so sein sollte, dass man - immerhin - selbst erkennt, dass man Stuss geschrieben hat. Dann kann man doch problemlos schreiben: "Ich habe nochmal über meinen Beitrag nachgedacht und denke, dass meine Aussagen falsch / unglücklich / missverständlich waren. Ich möchte nicht, dass das so stehenbleibt und habe daher meinen Beitrag gelöscht." Dann wäre es zwar immer noch schade, dass sich die Leser kein Bild mehr vom Thread machen können, aber man hinterlässt nicht mehr den Eindruck, ein feiger Hund zu sein. Aber die Größe hat wohl nicht jeder.

Antworten