Warum poste ich in diesem Forum?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
kakaotrinkerin

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Es ist sehr gut, dass du das nochmal deutlich herausgestellt hast.

nele

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von nele »

SL hat geschrieben:Das hat damit nichts zu tun, schließlich bin ich Seminarleiter und kein Psychotherapeut.
Tja, ungeduldige Zeitgenossen könnten sogar meinen, du seist ein Wichtigtuer, der sich hier nur aufgrund eines angenommenen "real-life" Status profilieren wolle - aber wer wäre schon bereit, so etwas anzunehmen, ob deiner kühl rationalen Beiträge, in denen du dich regelmäßig sehr bemüht zeigst, nicht den übelsten Klischees besserwisserischer und realiter wenig kompetenter Lehrerausbilder in Studienseminaren zu entsprechen? Wie gesagt: tja...

Nele

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Illi-Noize »

Damit hier nicht wieder irgendwelche Spekulationen anfangen: Ich stand schon im Büro vom User SL in seiner Schule. Das einzige, was bei ihm schief und krumm ist, das ist einer der Schränke in dem Büro ;-)

Chrizzy
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2010, 15:36:04
Wohnort: NRW/ Gesamtschule/ Deutsch;Philosophie

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Chrizzy »

Also ich habe gerade erst diesen Threat gelesen und möchte dazu mal folgendes loswerden:

ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man es hier mit erwachsenen Menschen zu tun hat, die im Lehrerberuf sind bzw., man sich mit solchen auseinandersetzt, die es werden wollen...

Ich werde im Februar 2011 mein Referendariat antreten und nutze dieses Forum, um mich über Dinge zu informieren und meine offenen Fragen zu klären.

Aber wenn ich sowas hier lese, wie sich erwachsene Menschen so anfeinden...wegen (meiner Meinung nach) Lapalien! Da frage ich mich, wie der Alltag an Schulen wohl aussehen mag, wenn so das Konfliktmanagement zwischen SL und Referendaren aussieht. Mir sind die Streitigkeiten bestimmter Personen auch schon an anderen Stellen des Forums aufgefallen und ich finde, es werden immer dieselben ollen Kamellen diskutiert...Solche Postings geben einem als Anfänger nicht gerade das beste Bild von Seminarleitern und Kollegen.
Mir ist auch klar, dass im Referendariat nicht immer Sonnenschein ist und Konflikte auftreten werden, aber hier werden alte Themen immer wieder neu aufgekocht und auf bestimmten Standpunkten wird immer wieder herumgeritten...

Besonders @ SL: Überlegen Sie bitte, ob Sie solche Verhaltensweisen in einem Forum sinnvoll finden, wenn Sie angeblich angehenden Referendaren ein gutes Gefühl für ihren Berufsstart geben wollen...

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Lysander »

@Chrizzy

In einem Forum tritt man selten so auf, wie man im realen Leben auftritt. Die Anonymität des Internets verleitet zu Verhaltensweisen, die wir im Alltag nicht zeigen würden, weil diese sofort (in der Regel negativ) sanktioniert würden und wir uns weder der Peinlichkeit noch den Konsequenzen aussetzen wollen.

Die individuelle Profilierungsneurose oder der individuelle Selbstdarstellungsdrang führen auch in diesem Forum zu faszinierenden Auswüchsen. Wenn man das weiß, regt man sich nur noch halb so viel darüber auf.
Wenn man ferner weiß, dass man seinen "Konfliktpartner" seltenst zur öffentlichen argumentativen Kapitulation bringen kann, auch wenn man noch so wohlfeil formuliert, kann man auch mal die Finger an der Tastatur still halten.
Wenn man außerdem noch berücksichtigt, dass hier der Trend vorherrscht, dass eigenes Unrecht zuerst durch vermeintliches Unrecht eines anderen Users gerechtfertigt wird, schüttelt man allenfalls noch den Kopf, regt sich aber ansonsten nicht mehr weiter auf.

SL ist hier so wie er ist. Es interessiert mich persönlich herzlich wenig, ob er im realen Leben auch so ist. Es ist ein Totschlagargument zu fragen, ob man sich im realen Leben auch so verhält. Unter Berücksichtigung der bei jedem User unterschiedlich ausgeprägten oben dargestellten Phänomene muss die Antwort auf das Totschlagargument klar "nein" lauten.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Chrizzy
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2010, 15:36:04
Wohnort: NRW/ Gesamtschule/ Deutsch;Philosophie

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Chrizzy »

Ja ich gebe dir ja recht. So richtig regt es mich auch eigentlich gar nicht auf, ich kann eher nur mit dem Kopf schütteln und mich über manche Verhaltens- und Argumentationsweisen (auch wenns nur virtuell ist) wundern...

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Stefan24 »

... wenns denn immer nur das Echo wäre, dass aus dieser Richtung kommt ...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten