Warum poste ich in diesem Forum?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Freidenker »

SL sprach :
Im Übrigen habe ich die Idee, dass dieses Forum den Berufsanfängern ein gutes Gefühl bezüglich des Referendariats vermitteln soll, schon lange aufgegeben.
Dazu läuft hier zuviel schief, was allein der Admin richten könnte - aber leider nicht tut.
Sie überschätzen die Macht des Admins, geehrter Herr SL ! Auch er kann das obskure System des Referendariats nicht richten. Dass im Referendariat "zuviel schief" läuft, haben Sie natürlich Recht, geehrter Herr SL. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Freidenker »

...sprach der vollautomatische Anti-Freidenker-Entrüstungsautomat. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Freidenker »

8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Ulysses »

SL hat geschrieben:Im Übrigen habe ich die Idee, dass dieses Forum den Berufsanfängern ein gutes Gefühl bezüglich des Referendariats vermitteln soll, schon lange aufgegeben.
Dazu läuft hier zuviel schief, was allein der Admin richten könnte - aber leider nicht tut.
worauf willst du hinaus? was sollte der Admin denn tun? etwa, alle Beiträge, die das Referendariat in ungutem Licht erscheinen lassen, zensieren? wäre damit wirklich den Referendaren geholfen?

ich glaube nicht, dass du das wünschst. natürlich kann man Leute wie nuna oder Katharina Schneider nicht ungehindert ihren Unsinn verzapfen lassen, aber wo ist jetzt wirklich die Grenze, ab der man Beiträge nicht mehr akzeptieren kann?

die Sache mit dem "guten Gefühl" ist ja auch sehr zwiespältig: was hilft es einem Berufseinsteiger, wenn ihm eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt verkauft wird? er hat ein Recht auf Ehrlichkeit, und zur Ehrlichkeit gehört, dass man ihm auch die negativen, weniger guten und frustrierenden Seiten des Referendariates samt Staatsdienst und allem, was dazu gehört, offen sagt. hier sind erwachsene Menschen unterwegs, die wissen wollen, was Sache ist.

sicherlich ist es verkehrt, die Leute mit Horror-Geschichten abzuschrecken und zu verunsicher, aber wo ist die Grenze zwischen einer Horrorgeschichte und einer tatsächlichen schlechten Erfahrung?

ich glaube auch nicht, dass es Ziel eines solchen Forums ist, ein "gutes Gefühl" zu vermitteln. das Forum ist in erster Linie Anlaufstelle bei Problemen, weshalb hier wohl ganz von alleine die negative Sicht der Dinge überwiegen muss: wer keine Probleme hat, hat ganz sicher wesentlich weniger das Bedürfnis, dieses Forum aufzusuchen.

unser Ziel sollte es sein, bei den Problemen konkrete Hilfestellung zu leisten. wir sollten die Leute nicht mit Horrorgeschichten verunsichern, aber wir dürfen Negatives auch nicht verschweigen. die Hilfesuchenden hier sind keine Schüler, sondern erwachsene Akademiker, die über genug Lebenserfahrung verfügen, um zu erkennen, ob jemand echte Hilfe bietet oder nur nanu-Schneider-Panik verbreiten will.

und die beste Art und Weise, mit einem Missstand (schreibt man das wirklich mit drei s??? :shock: ) umzugehen, besteht doch erstmal darin, den Missstand überhaupt zu erkennen. deshalb dürfen wir sehr wohl auf die Misssstände (ich geb's auf: immer wenn ich die s zähle, tippe ich zu wenig oder zu viel :? ) aufmerksam machen und schlechte Gefühle erzeugen, denn genau dafür haben sich unsere Emotionen ja im Laufe der Evolution vermittelt:

wenn man ein schlechtes Gefühl mit etwas hat, muss man ihm mit Vorsicht begegnen. unsere Vorfahren hatten schlechte Gefühle, wenn es um Säbelzahntiger, Höhlenbären und sonstige Bestien ging. hätte man ihnen nur gute Gefühle vermittelt, wäre unsere Geschichte in den Mägen irgendwelcher fleischfressender Viecher beendet worden.

genug der Philosophie, muss jetzt ins Bett, morgen geht's wieder mal zur 0. Stunde (jawohl, es gibt wirklich Unterricht vor der 1. Stunde :mrgreen: ) los und ich muss ins Bett.

schlaft gut und träumt süß 8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Zitronenfalter »

Frage an die Admins:

Gibts eigentlich eine Software, die mir die Beiträge vorlesen kann? So wie beim Navi?

Am besten noch mit frei wählbaren Charakterstimmen... (Im Ernst: Hat nicht mittlerweile jeder von uns für jeden Vielschrieber hier eine Stimme im Kopf?)

Ich würde dann Threads wie diese komplett herunterladen und als Hörbuch auf langen Autofahrten genießen.

Köstlich... einfach köstlich

Gruß
Zitro

PS: ich hätte übrigens gerne eine kleine und quietschige Stimme, falls die noch frei ist...
heiter weiter!

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Zitronenfalter »

@ SL

Das stimmt. Obwohl.... :D

Aber im Ernst: Das Adjektiv "Gehaltvoll" wäre mir in diesem Zusammenhang wohl auch eher nicht eingefallen.

Ich hatte nur diese Assoziationen beim Lesen des Threads - von daher: Gehaltvoll - vielleicht, aus meiner Sicht aber auf jeden Fall passend.

Gruß
Zitro

PS: Gibts jetzt so eine Software???
heiter weiter!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Warum poste ich in diesem Forum?

Beitrag von Illi-Noize »

Meines Wissens gibt es Software für Blinde, die bekommen das dann vorgelesen. Wie genau (und gut) das funktioniert weiß ich nicht.

Antworten