Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Ulysses »

Ripley hat geschrieben:nen amüsanten dialekt haben sie ja, aber ich hatte auch das gefühl, dass sie jeden aus dem "norden" irgendwie schief anschauen. 8)
abgesehen davon, dass ich die nord- und mitteldeutschen Dialekte auch recht amüsant finde (und mich dafür mit oberpfälzisch und niederbayrisch irgendwie nicht so recht anfreunden kann :P ):

und Südländer schauen sie manchmal auch recht komisch an im Norden ... hatte manchmal schon das Gefühl, die wollten mir beim Essen Messer und Gabel wegnehmen und mir stattdessen einen Baum zum Raufsteigen zeigen (dass wir schon von sowas herabgestiegen sind, konnten die echt nicht glauben), auf dem ich meine Bananen selber pflücken könnte :D
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ripley, ich spreche fast akzentfrei Hochdeutsch. Ich wage das deswegen fest zu behaupten, weil ich das von vielen Menschen zu vielen Gelegenheiten höre. Das ist sogar in Franken, wo man nicht unbedingt Bairisch spricht ;), so eine Sache. Letztes Schuljahr hörte ich von einem Schüler folgende Feststellung: "Sie kommen aber nicht aus Bayern!" Doch, genauso Franken ;) wie der, 30 km entfernt. Aber man versteht sich trotzdem. Ich hatte letztes Schuljahr eine Kollegin, die war gebürtige Rumänin. Hat sich niemand beschwert über ihren Akzent.

Ein Hesse kommt sehr gut zurecht, zumindest grenznah. Äh, muss aber gestehen, mir liegt das Hessische nun so gar nicht, man hört hier aber viel Einschlag.

Man ist also mehr Exot, wenn man so gar keine dialektale Färbung dabei hat. :mrgreen:
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Stefan24 »

Ich halte die Idee für garnicht schlecht: hier berät ...-SL.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Claudi786
Beiträge: 30
Registriert: 12.11.2010, 13:08:47
Wohnort: Hamburg

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Claudi786 »

Also mal ganz unabhängig, ob Bayern zu Deutschland gehört oder nicht :lol: ...
Es wäre doch sehr sinnvoll, bestimmte Kategorien nach Bundesländern (und evtl. auch Schularten) aufzuteilen, weil die Unterschiede teilweise sehr groß sind.
Besonders in der Rubrik "Studium" ist es sehr schwierig, die passende Information schnell aufzufinden und man will ja nicht unbedingt Fragen stellen, die schon irgendwo ausführlich beantwortet wurden... :D
Zuletzt geändert von Claudi786 am 19.11.2010, 16:11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Illi-Noize »

die passende Information schnell aufzufinden!
Eigentlich geht's ja mehr darum, hier Fragen zu stellen. Die erfahrenen Leute, die dann darauf antworten, kennen sich schon aus. Aber nur dann, wenn die Threadersteller ihr Profil vollständig ausfüllen, Dir kann beispielsweise niemand helfen, Du hast ja weder Bundesland, Schulart oder sonstwas eingetragen, wie man es bei der Registrierung eigentlich machen sollte ;-)

kakaotrinkerin

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Stefan24 hat geschrieben:Ich halte die Idee für garnicht schlecht: hier berät ...-SL.
Kostenlos? :)

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Stefan24 »

Umsonst.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten