Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Freidenker »

Guten Abend !
In manchen Threads, unter der Federführung des geehrten Herrn SL, werden systemimmanente Sachverhalte diskutiert, die man nicht auf die Norddeutschen Verhältnisse anwenden kann. Lediglich das (zu große) Machtgefälle zwischen Fachleitern und Referendaren könnte man als gemeinsame Schnittmenge betrachten.

Deshalb kommen immer wieder Missverständnisse und Misstöne in den Threads um den geehrten Herrn SL auf, die aber von den Norddeutschen nicht böswillig beabsichtigt sind.
Auch der Thread „Vorurteile...“ enthält einiges an „Vorbeireden“.

Bayern hat nun mal ein völlig anderes Schulsystem und damit eine völlig andere Lehrerausbildung, die wir Norddeutsche nicht so recht nachvollziehen können.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass in Norddeutschland die Politischen Gegebenheiten sich wechselvoller und dynamischer entfalten als im ,für uns Norddeutsche befremdlichem, Bayerischen Einparteiensystem, was ich aber nicht an dieser Stelle qualitativ bewerten möchte.

Und deswegen ist es auch so, dass ein gestandener Bayerischer SL wie auch der geehrte Herr SL für sein System wie ein Fels in der Brandung steht, während ein NRWler oder Friese dem System generell kritischer und frecher gegenübersteht und vieles hinterfragt, weil die Politischen Konstellationen sich schnell verändern, was in Bayern niemals geschehen wird.

Beispiel NRW : Erst vor kurzem Kopfnoten eingeführt, um sie dann unter RotGrün gleich wieder abzuschaffen, ohne Berücksichtigung, dass die Schulen NRWs monatelang in (unbezahlter) Mehrarbeit Kriterien für die Kopfnoten entwickelt haben, die nun für die Katz sind.

In Abwägung der o.g. Gründen beantrage ich nun, dass im Forum, wenn es um spezifische (bayerische) systemimmanente Themen geht, die oft der geehrte Herr SL anregt, eine Extrarubrik für „Bayern“ eingerichtet wird.

Damit keine Missverständnisse aufkommen : Ich mag das Land Bayern ! Ich bin ein großer Freund der Weißwurst und des Bayerischen Hefeweizens. Ich bin oft nach Kloster Andechs gepilgert, mag die Bayerische Blasmusik, bin oft als Urlauber mit Knickerbocker und kariertem Hemd um den Watzmann gewandert, aber vom Bayerischen Schulsystem verstehe ich nicht genug und kann da nicht so recht mitdiskutieren.

Die gutgemeinten "Bayerischen Ratschläge" des geehrten Hernn SL, wenn sie in spezieller Form auf die Lehrerausbildung eingehen, bringen oft für die Norddeutschen nicht so viel.8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Serafina »

Da du NRW erwähnst: Möchtest du dann auch eine Rubrik "Dortmund" oder nennen wir alles außerhalb Bayerns einfach "Norddeutschland"?

Ich verstehe das bayrische System auch nicht, habe aber so eine leise Vermutung, dass man da eher weiß, woran man ist.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Illi-Noize »

@ Freidenker:

Wenn Du mal unauffällig ins Impressum schaust, dann bist Du evtl. nicht mehr für eine "Sonderregel" (Ausgrenzung?) für Bayern ;-)

Ich bin also gegen eine "Bayernrubrik" - ich finde es sogar sehr interessant, andere Systeme hier kennenzulernen und zu hinterfragen, könnte ja alles für das eigene System nützlich sein.

Trotzdem finde ich einen Teil Deines Postings interessant: Der Norddeutsche an sich (ich mach's mal wie Personen, die immer "Das Referendariat" schreiben 8) ) findet es nicht gut, dass im Süden der Republik immer "schwarz" an der Macht ist. Sieht der Norddeutsche nicht, dass gerade durch diese Kontinuität der Norden in Sachen "PISA" z.B. absolut chancenlos gegenüber der "BW- und Bayern-Rubrik" ist?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Freidenker »

Illi-Noize sprach :

i
ch finde es sogar sehr interessant, andere Systeme hier kennenzulernen und zu hinterfragen, könnte ja alles für das eigene System nützlich sein.
Naja, wir alle jammern in fast jedem 2. Satz herum, dass wir auf das System gar keinen Einfluss haben. Das was für das System nützlich ist, entscheiden nicht wir. Und das, was entschieden wird ist immer ein Politikum garniert mit ideologischen Zutaten.
Sieht der Norddeutsche nicht, dass gerade durch diese Kontinuität der Norden in Sachen "PISA" z.B. absolut chancenlos gegenüber der "BW- und Bayern-Rubrik" ist?
Norddeutschland, z.B. das Ruhrgebiet, ist soziologisch anders strukturiert als Bayern. Bayern trägt nicht das Erbe der Altindustriegebiete, wie z.B. das Ruhrgebiet, das heute noch unter der Last hoher Arbeitslosigkeit leidet. Es gibt in Bayern nirgendwo eine so hohe Arbeitslosigkeit wie z.B. in Wilhelmshaven. Vom Vergleich mit den Neuen Bundesländern mal ganz abgesehen.

Ob das Bayerische Schulsystem mit denselben norddeutschen soziologischen Schichtungen und Problemen genau so funktionieren würde, kann man nicht nachprüfen.

Andererseits ist Bayern auch für eine rigide Auslese nach der Grundschule bekannt. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Giftzwerg »

OT:
Freidenker hat geschrieben: Norddeutschland, z.B. das Ruhrgebiet,
Dass ich in Norddeutschland lebe, ist mir völlig neu! :lol: Nicht, dass ich was gegen den Norden hätte, aber ich wohne dann doch

"Tiiiiieeeef im Weeeeeesteeen..." 8)
Es ist nicht schlimm, wenn man mal hinfällt. Schade ist es, wenn man liegen bleibt.
Klassenleitung einer 6. und einer 7. Klasse.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Ulysses »

Norddeutschland ist doch überall da, von wo aus gesehen die Donau südlich liegt, oder hab ich im pädagogisch überlegenen bayerischen Erdkunde-Unterricht damals nicht aufgepasst?

8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Bayernrubrik für systemimmanente Themen sinnvoll ?

Beitrag von Katharina Schneider »

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, ein Bundesland aus der Bundesrep. Dtl. auszuschließen?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Antworten