Netiquette für dieses Forum

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Netiquette für dieses Forum

Beitrag von Ulysses »

Cassandra hat geschrieben:Ich find die ausformulierten Regeln super, verstehe aber den Punkt der Pseudo-Moderation nicht. Da steht, dass sich keiner auf die Regeln stützen darf außer die Moderatoren.
wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du dich schon beschweren, wenn dich einer dumm anquatscht.

ich glaube eher, es soll verhindert werden, dass hier irgendwelche Wichtigtuer und Dummschwätzer durch die Foren ziehen, Forengott spielen und nach Lust und Laune als Troll bezeichnen, wer ihnen nicht passt.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Netiquette für dieses Forum

Beitrag von Katharina Schneider »

Ulysses hat geschrieben:
SL hat geschrieben:Im Gegensatz zu Ulysses sehe ich es nicht als besondere Offenheit hier im Internet seine schlechte Kinderstube rauszulassen, sondern als eine, im Grunde genommen armselige Feigheit und Verklemmtheit, weil ich derlei unflätige Auswüchse als kleingeistigen Versuch sehe, Defizite, die in der eigenen realen Charakterlosigkeit begründet sind, zu kompensieren.
ich sehe das auch nicht als besondere Offenheit, sondern lediglich als eine Folge der Umstände, dass man sich im Netz nicht Auge in Auge gegenübertritt und die üblichen, phylogenetisch erworbenen Hemmschwellen wegfallen.
Es ist schon eine gute Sache, dass man hier frei seine Meinung wirklich offen und "hemmungslos" äußern darf. Dies ist doch im Berufs- und Ausbildungsalltag so an keiner Stelle möglich. Das liegt m. E. daran, dass man befürchten muss, dass jede unliebsame Äußerung in irgendeiner Form sanktioniert wird. Eine legitime Meinung ist doch z. B., dass man alleinerziehenden Müttern keine besonderen Vorteile zum Nacchteil der anderen Kollegen verschaffen sollte. Diese Meinung kann hier veröffentlicht werden. Wäre das auch auf der Gesamtkonferenz so möglich?

Ich würde schon von einer besonderen Offenheit im Forum sprechen.

Hier ist immer von Beleidigungen die Rede. Bis auf eine Ausnahme habe ich hier in der letzten Zeit keine Beleidigung feststellen können. Was ist eine Beleidigung?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Netiquette für dieses Forum

Beitrag von Stefan24 »

eine, im Grunde genommen armselige Feigheit und Verklemmtheit, weil ich derlei unflätige Auswüchse als kleingeistigen Versuch sehe, Defizite, die in der eigenen realen Charakterlosigkeit begründet sind, zu kompensieren.
Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, wenn ich jetzt behaupte, dass sich jüngst ein gewisser SL vehement gegen jegliche Form der Beleidigung und Pauschalisierung sowie gegen abwertende Äußerungen in diesem Forum ausgesprochen hatte... von persönlichen Angriffen ganz zu schweigen. Aber er nennt ja keine Namen.
Er behauptet ja nur. Obwohl sein "im Grunde genommen" nach einer Forderung nach Belegen schreit.
Zuletzt geändert von Stefan24 am 09.05.2010, 12:16:11, insgesamt 1-mal geändert.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

kakaotrinkerin

Re: Netiquette für dieses Forum

Beitrag von kakaotrinkerin »

4. Möchtegern-Moderation, Sonderstatus vortäuschen

Beiträge, in denen ausschließlich auf Regelverstöße hingewiesen wird, sind den Moderatoren vorbehalten!

Alle Änderungen an Deinem Profil, die den Eindruck erwecken könnten, Du hättest einen Sonderstatus auf Referendar.de, den Du nicht besitzt, sind verboten.
Den Punkt habe ich auch nicht ganz verstanden.
Wenn ich der Meinung bin, dass jemand hier etwas äußert, was ich nicht ok finde oder zu einer Wortwahl greift, die ich persönlich in der Situation nicht angemessen finde, kann ich das doch sagen?
Und welche Änderungen soll man denn bitte an seinem Profil vornehmen können?

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Netiquette für dieses Forum

Beitrag von Cassandra »

Gut, dass ich nicht die Einzige bin, die den Punkt der Möchtegern-Moderation nicht verstanden hat :D

Ich glaube, es geht bei dem "Alle Änderungen..." z.B. darum, dass man nicht in seine Signatur schreiben soll, dass man Mod ist oder der King ist, weil man schon über 5000 Beiträge geschrieben hat -- irgendwie sowas schätze ich mal.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

kakaotrinkerin

Re: Netiquette für dieses Forum

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass hier etwas Ähnlich schon mal vorgekommen wäre...

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Netiquette für dieses Forum

Beitrag von Cassandra »

Ich auch nicht ... Aber vielleicht haben sie auch einfach versucht, sämtliche Möglichkeiten gleich mal auszuschließen :?:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Antworten