Probezeit im Forum

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Illi-Noize »

@Kakao
Bitte nicht immer konkrete Namen ins Spiel bringen. Und auch hier nochmal: Jeder Meldung wird nachgegangen ... und glaubt uns: Wir reden auch drüber, jeder "besondere" User hat im Mod-Bereich einen eigenen Thread. Da wird alles gesammelt und diskutiert ... und auch über Sanktionen entschieden.

Da er eh raus ist: Unser Freund aus dem Tierreich hat es bei uns auf über 10 Seiten gebracht ;-)

kakaotrinkerin

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von kakaotrinkerin »

Es ging aber konkret um den Beitrag gegen Stefan, den ich ziemlich daneben fand?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Stefan24 »

Manche Leute wollen im "Leid&Frust" eben hören, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn sie ihre Klasse(n) nicht im Griff haben und dass irgendwann der weiße Ritter auf seinem tollen Hengst (oder andersrum ?) vorbeikäme und die Situation zum Guten wenden würde. Der Hengst wird dann gegen ein Whitebord eingetauscht, die Schüler machen von diesem Moment an prima mit und der Fachleiter ist auch zufrieden. Am Seminar findet dann, weil alles wieder in Butter ist, eine zusätzliche Pädagogiksitzung statt, in der sich jeder über seine Begegnungen mit dem Ritter austauschen kann.

So oder so ähnlich hätten es viele gerne - Entschuldigung, da bin ich der falsche Mann dafür.
Wenn jemand Probleme schildert und Tipps braucht oder Gedanken zum geschilderten Fall hören will, dann mische ich mich ein.
Dass die Antwort für zart besaitete ZeitgenossInnen nicht immer passt, dafür kann ich nichts. Ich bin ein Freund deutlicher Worte. Und wenn ich Schilderungen Schüler über Tische und Bänke gehen, dann hilft einfach nur ein deutliches Benennen des Problems. Was soll in einem solchen Fall noch gekuschelt werden?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Gnirdlaw

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Gnirdlaw »

gut gedacht stefan, aber du übersiehst eine kleinigkeit: das forum ist zu hilfestellungen für anfängerinnen und anfänger gedacht. das setzt natürlich voraus, dass man auch offen über eher peinliche probleme schreiben kann. es soll ja in der ausbildung (->"referendar.de") darum gehen, kompetenzen zu entwickeln. dazu muss man aber den ist-zustand kennen und der ist gerade am anfang mit problemen wie "wie bekomme ich meine klasse ruhig?" behaftet. wenn die leute sich nicht trauen darüber zu reden, kann ihnen nicht geholfen werden, sie werden es also nicht leicht haben, ihre kompetenz zu entwickeln. (wenn wir zugrundelegen, dass dies im rahmen eines inet-forums möglich sein kann). es ist demnach nicht hilfreich, die armen wesen gleich abzubürsten (es sei denn man wünscht sich ein stefanselbstinszenierungsforum).

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Stefan24 »

es ist demnach nicht hilfreich, die armen wesen gleich abzubürsten (es sei denn man wünscht sich ein stefanselbstinszenierungsforum).
Ach Gott, die armen Wesen. Ich kann in der Ausbildung Leute verweichlichen oder ihnen relativ schonungslos Schwächen aufzeigen und ihnen erklären, wie man sie beseitigen könnte.

Was ist da wohl die sinnvollere Variante? Die, die zum jetzigen Zeitpunkt härter erscheint.

Wer waren rückblickend die besseren Lehrer? Die, die die "harte Schule" des Lebens vertraten und darauf vorbereiteten und nicht die weichgespülten Waschlappen mit der "Alles wird gut"-Haltung.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Cassandra »

ergänzend zu grindlaw:
solche leute habe ich auch im kollegium - man hatte nen scheißtag, die schüler waren unruhig, man will sich einfach nur mal auskotzen. und dann kommen kollegen und meinen "ja, du musst dann halt einen verweis geben!" oder irgendsowas. statt einfach nur mal zuzuhören oder zu sagen "solche tage kenne ich." müssen sie einen gleich belehren und großkotzig rumtun, wie dumm man ist - ohne überhaupt zu wissen, aus welchem kontext man sich aufregt und wie man sonst alles lehrer ist.
ganz ehrlich: solchen kollegen gehe ich total aus dem weg, weil ich sowas total dick habe.

uns genauso ein effekt könnte hier auch eintreten: wenn man immer nur eins auf den deckel kriegt, wie unfähig man doch sei und dass man so und so reagieren müsse, dann schreibt man irgendwann nichts mehr. ich kann mich davon nciht ausnehmen - ich habe oft postings verfasst und dann doch gelöscht, aus der sorge heraus, mal wieder nur belächelt zu werden. und ich bin kein referendar mehr! dennoch bin ich nicht perfekt und habe auf alles die megasuper antwort - und ich glaube, das ist auch vollkommen okay so - routine kommt mit den jahren und nicht von jetzt auf gleich.

@ stefan:
ich hatte weder solche noch solche lehrer. die lehrer, die mir am meisten beigebracht haben, waren die, die ein herz hatten und uns gezeigt haben, dass wir ihnen wichtig sind. dazu gehört kritik, ohne diskussion. aber sie sollte sie formuliert sein, dass sie dem anderen immer noch respekt zollt. es gibt auch immer noch ein anderes verhalten zwischen "verniedlichen" und "brutale wahrheit aussprechen". (gott sei dank!)
wie gehst du mit deinen schülern um, die etwas falsch machen? stampfst du die auch nieder und sagst, dass sies zu nix bringen, weil sie eine schlechte note haben? was ist mit denen, die gut sind? kriegen die auch mal ein lob? ich kenne dich nicht persönlich, aber so wie du dich hier manchen gebärdest, passt du für mich in das bild des lehrers, der schüler gut und gerne fertig macht, indem er ihnen ihre schwächen aufzeigt, aber kein wort des lobes findet, wenn sie mal was gut gemacht haben.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Gnirdlaw

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Gnirdlaw »

@stefan:
jetzt scheinst du schüler- und lehrerrolle zu vertauschen. die härten haben leute für die "leid&frust"-abteilung sowieso vor augen, ich glaube nicht, dass ihnen daran gelegen ist, wirklich andere mit ihrem selbstmitleid zu belästigen, denn das wäre peinlich und für den betroffenen selbst am schlimmsten. in einer festgefahrenen lage kann es gut sein, wenn andere ihre sicht der dinge mitteilen, damit man einen differenzierten blick auf die lage bekommt. aber einen noch fertig zu machen ist definitiv unnötig, denn das machen dann schon andere.

Antworten