Probezeit im Forum

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
kakaotrinkerin

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von kakaotrinkerin »

Stichwort kontruierte Sprache: ich möchte damit jetzt keinen neuen "Kleinkrieg" lostreten und meine es auch nicht böse, aber auch bei Gnirdlaw fällt extrem auf, dass er/sie auch (gute) Beiträge in ganz normaler Sprache schreiben kann und solche wie "Gnirdlaw ist jetzt traurig. Er wird nie mehr kommen." Dass man sich da manchmal vera....t vorkommt, gerade wenn man sich zunächst bemüht hat, konstruktiv auf Beiträge einzugehen, ist irgendwie logisch.

Stefan: Ich schätze sehr viele deiner Beiträge und finde auch, dass du hier zu denen gehörst, die auch sehr viele konstruktive Beiträge bringen. Ich kann aber auch den Kritikpunkt verstehen, der hier geäußert wird, auch wenn ich den Pelikanfuß-Thread total daneben fand. Zwischen Verweichlichung und erbarmungsloser Kritik gibts ja auch noch was. Ich finde auch, dass viele Beiträge im Leid&Frust teils erwachsenen Leuten unwürdig sind, dass da extrem undifferenziert gejammert und in völlig kindischer Manier gegen Ausbilder und Co. gehetzt wird, nur weil man eigene schwache Leistungen nicht sehen kann/will. Aber hier posten auch viele Leute, die weder trollig wirken noch ihre Schwächen nur in einer angeblich schlechten Ausbildung usw. begründet sehen und die konkret nach Hilfen fragen, ohne dabei immer nur Schuld in alle Richtungen zu verteilen. Das sind ja oft Leute, die wirklich verzweifelt sind und die Bauchschmerzen beim Gedanken an den morgigen Tag haben. Und wenn du denen dann wegen total normalen Anfängerproblemen wie Unruhe in der Klasse usw. entgegenschmetterst, sie seien unfähig und sollten mal ihre Berufswahl überdenken, ist das vielleicht insofern unangebracht, als diese Reaktion den Leuten ja null hilft und man als Anfänger auch noch nicht über die Routine und Gelassenheit verfügt, die einem hilft, die Probleme auch mit etwas Abstand zu betrachten oder ganz offensichtliche Konsequenzen ggü der Klasse zu ergreifen. Du gibst deine Ratschläge dann manchmal aus einer Perspektive heraus, die die Betroffenen noch so überhaupt nicht sehen können.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Lysander »

SL hat geschrieben: Wer sich hier dauerhaft daneben benimmt, der gehört nicht ins Forum. Das gilt für jeden!
Genauso wie normale Benimm- und Anstandsregeln des täglichen Lebens natürlich auch hier im Forum gelten:
Man pöbelt niemanden an, man beleidigt nicht und geht freundlich und respektsvoll miteinander um.
Das ist sachlich völlig korrekt, lieber SL. Ich würde Sie aber bitten, sich doch auch selbst daran zu halten.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von Freidenker »

Sl sprach :
"Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man "alteingesessenen" Usern in irgendeiner Form mehr durchgehen lassen sollte, als Neulingen."
Das ist doch ganz einfach, geehrter Herr SL !
Man baut sich mit der Zeit durch querdenkende und substanzreiche Beiträge ein gewisses Punktekonto auf.
"Alteingesessene" User, zu denen Sie noch nicht gehören (Falls Sie nicht derselbe sind wie der damalige Alex BY/SL), die eine längere Zeit Punkte "angespart" haben, können sich daher mehr
Zappen (Minuspunkte) erlauben.-Manch Alteingesessenem wird sogar ein Dispo gewährt.

Also, kräftig ansparen, geehrter Herr SL ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Probezeit im Forum

Beitrag von CatherineDuquesne »

Wobei - vor Jahren war ich jedoch tatsächlich in einem Forum angemeldet, in dem es Punkte für ein Posting gab. Diese wurden dann u. a. dafür verwendet, eine Namensänderung zu "kaufen" (zu bestimmten Zeiten). Aber das erst nach diversen Änderungen: Schrittweise Reduzierung der erzielbaren Punkte. War auch sehr, sehr nötig. Das Forum gibt es nicht mehr (die entsprechende Zeitschrift ist auch schon sehr, sehr lange tot).

Dann sehen wir das hier also sportlich. :wink:
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten