Wäre es möglich, dass...

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Wäre es möglich, dass...

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo zusammen,

mich hat SL auf einen Gedanken gebracht, als er von "seinem" Thread sprach - sprich er als Threaderöffner sich diesem Thread besonders verpflichtet fühlt.

Ich kann das nachvollziehen und überlege, ob es nicht gehen müsste, dass jedem Threadstrater die Möglichkeit eingeräumt wird, seinen eigenen Thread auch wieder zu schließen, wenn

- ihm genug Schläge, also Ratschläge, erteilt worden sind
- andere den Thread entern und mit wie auch immer gearteten Beiträgen zuspammen
- der Threadstarter sieht, dass er mit der Frage nicht weiter kommt.
- [...]

Aus meiner Sicht hätte das Verfahren nur Vorteile und technisch dürfte es kein Problem sein: So wie das System die eigenen Beiträge ("Edit"-Funktion) erkennt, erkennt es auch den Threadstrater wieder und stellt ihm für diesen Thread eine Sperrfunktion zur Verfügung, ggf. auch eine Funktion, einzelne User aus diesem oder jenem Thread zu verbannen, Beiträge zu löschen oder diese erst gar nicht posten zu lassen. Das wäre hilfreich und nebenbei auch witzig - so könnte man "trollige" Beiträge von Seiten der User indirekt sperren, ohne dass die Modmins (gibts diese Wortschöpfung schon? Admins+Moderatoren= Modmins) sich nächteweise überlegen müssten, was sie tun sollen.

Die übergeordneten Funktionen der Mods und Admins blieben erhalten, jedoch könnte ein Teil der Verantwortung auch an den Threadsteller delegiert werden, ohne dass es eine Einschränkung bedeuten würde.

Ich glaube, dass sich dann mit der Zeit (wenigstens für die Stammuser) klar herauskristallisieren würde, wer jetzt eher zur "Hau-Drauf"-Fraktion gehört und wer im großen und ganzen das Forum in seiner angedachten Art nutzen will.

Und wer Unterhaltung sucht (*schluchz*, diebezüglich ist Nachtblende unerreicht), der kann ja ein entsprechendes Ding aufmachen - warum auch nicht, aber wer dann da reingeht, der weiß ja auch worauf er sich einlässt...

Jetzt sag´bloß keiner, dass das nicht geht!

Gruß
Zitro

PS: Ich geh´jetzt Avatar auf BlueRay schauen...
heiter weiter!

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, dass...

Beitrag von Zitronenfalter »

Klar - aber immer habt ihr den schwarzen Peter: Entweder Ihr sperrt zu früh oder zu spät oder Ihr seid zu lasch oder zu hart...
Kann sein, dass einem diese Rolle als Herausforderung eine zeitlang gefällt - aber so auf die Dauer???

Mein Vorschlag geht von der Prämisse aus, dass jeder, der einen Thread aufmacht, selbst das größte Interesse daran hat, was hier pasiert. Somit schaut derjenige auch am meisten rein und kann doch am ehesten abschätzen, inwieweit er jetzt die Sache sich entwickeln lässt oder auch nicht.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Wäre es möglich, dass...

Beitrag von CatherineDuquesne »

Na ja, man überlegt schon und sicher kann mal so etwas herauskommen, dass zu früh oder zu spät gesperrt wird. Ich bin ja auch ein Mensch ;).

Wieso soll einem "die Rolle" nicht auf Dauer gefallen? Es gibt ja schließlich Leute, die möchten sich kümmern. Von daher sehe ich das damit nicht so eng. Und Herausforderungen gibt es ja ansonsten auch genug.

Die Sache mit dem SL-Thread ist jetzt ja geklärt.

Vorschläge können wir gerne sammeln, ja. Aber was daraus wird, liegt ja in der Hand des Admins.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Wäre es möglich, dass...

Beitrag von Zitronenfalter »

Anmerkung:

Ich führe keine Selbstgespräche - aber zwischen meinem Ausgangsposting und der Antwort von mir war für ca. 5 Minuten noch ein Beitrag von Cath.

Der ist jetzt aber wieder komplett weg - also nicht nur Inhalt gelöscht.. sondern ratzeputz weg.

Na, wenn das geht - dann dürfte mein Anliegen auch kein Problem darstellen. :mrgreen:

Gruß
Zitro
heiter weiter!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Wäre es möglich, dass...

Beitrag von CatherineDuquesne »

Auch Anmerkung: Es ging darum, dass der Thread von SL zunächst zur Schadensbegrenzung gesperrt war. Als der wieder offen war, habe ich diesen einen Beitrag rausgenommen. Zum Verständnis.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Gnirdlaw

Re: Wäre es möglich, dass...

Beitrag von Gnirdlaw »

Ich mein man merkt doch relativ schnell, wenn jemand voll daneben ist... und den oder die sollte man dann mal ganz schnell löschen.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Wäre es möglich, dass...

Beitrag von Ulysses »

ich halte das für unnötig.

wenn einer der Meinung ist, dass seine Frage beantwortet ist, reicht es doch, dass er sich den Thread nicht mehr anschaut. und alle anderen sind nicht gezwungen, hinzuschauen und mit irgendwelchen Trollen zu diskutieren.

ich sehe schon die nächste Diskussion aufkommen: "die Moderatoren mögen Benutzer XYZ bitte sperren, weil er seinen Thread nicht selber zugemacht und damit alle anderen genötigt hat, sich Getrolle anzuschauen"

wäre das nicht eine Entmündigung von Benutzer XYZ?

und ist die Forderung, unangenehme Threads zu schließen, nicht eine Selbstentmündigung der anderen Benutzer, die nicht in der Lage sein wollen, selber zu entscheiden, ob sie einen Beitrag lesen sollen oder nicht?
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten