Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
kakaotrinkerin

Re: Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Beitrag von kakaotrinkerin »

Warum genau?

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Beitrag von Cassandra »

Weil ich wie Anja den Mods eine gewisse Willkür unterstelle, tut mir leid, aber in einigen Punkten spricht sie genau das aus, was ich denke:
Dass sich manche User hier Dinge rausnehmen können, ohne dass irgendein Kommentar von ihnen kommt. Es gibt hier Leute, die auf ein stinknormales Posting nur Nonsens von sich geben, entweder in Form von Angriffen oder dummen Sprüchen. Ich hab ne Weile mal solche Postings gemeldet und ich bekam immer wieder die Antwort "Jaja, den haben wir im Auge". Ja und? Passiert ist nichts, es folgten noch weitere Beleidigungen. Wozu soll ich dann was melden?

Genauso die Postings der letzten Stunden:
Irgendwer hat öffentlich ein Posting gemacht und über Anja hergezogen. Beschwert sie sich, dass Stefan hier nie eine Konsequenz erfährt und nur dumme Sprüche von sich gibt (siehe Thread "Willkür Teil2"), dann wird sie angemacht, dass es nicht Sitte sei, andere anzugreifen. Was soll das? Da wird mit zweierlei Maß gemessen.

Und in dem Fall hat sie einfach Recht. Würde mich ja interessieren, ob ich nun auch für einen Troll gehalten werden, denn so wie Grindlaw das irgendwo geschrieben hat - es ist tatsächlich so, dass hier Neulinge, die etwas "abstraktere" Themen posten, sofort als Troll hingestellt werden. Ging ihm/ ihr ja auch so und ich finde, in großen Teilen hat er/ sie auch verdammt Recht!

Viel Gelaber, kurzer Sinn: Ich bin dagegen, weil ich nicht glaube, dass das Forum einfacher macht, wenn man immer in der "Angst" leben muss, gelöscht zu werden, wenn man mal etwas deutlicher wird. Und mal Hand aufs Herz: Wir haben alle schon mal Dinge von uns gegeben, die wir aus ner wütenden Situation rausgeschrieben haben. Wenn das Posting nicht okay ist, sollen es die Mods löschen, aber dass in so einem Fall gleich mein Account gelöscht wird, finde ich sehr reglementiert.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Gnirdlaw

Re: Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Beitrag von Gnirdlaw »

Cassandra hat geschrieben:
Gnirdlaw hat geschrieben:Genau Cassandra, die Mods sind nämlich viel mehr in die Gruppendynamischen Vorgänge im Forum involviert, die können gar nicht die Neutralität haben, die eine derartige Machtkonzentration akzeptabel machen würde.
:?: :?: :?:
Mein Posting bezog sich nicht auf dich, sondern auf Kakaos Vorschlag. Ich bin dagegen, dass Mods diese Funktion bekommen, um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen.
Genau. Und in meinem Post habe ich ein ARgument dafür gelilefert, warum Mods keine Löschrechte haben sollten. Und zwar weil sie nicht die nötige Objektivität mitbringen können um die Macht über Accountlöschungen zu haben.

kakaotrinkerin

Re: Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Beitrag von kakaotrinkerin »

Sicher, da geb dir auch Recht, ich hatte hier ja auch schonmal geäußert, dass ich so einige Mod-Entscheidungen arg übertrieben und auch teilweise mit zweierlei Maß gemessen fand. Das wird sicher auch damit zusammenhängen, dass der eine Mod mit dem Löschen und Editieren sehr schnell dabei ist, während der andere das eher locker sieht.
Ich finde auch, dass es ganz klar sein müsste, dass eine Sperrung nicht wegen einem und auch nicht wegen 5 blöden Postings erfolgen dürfte, aber in so einem Fall wie heute... hier meldet sich ein, sorry, Vollidiot als Anja85 an und spammt das ganze Forum zu... wieder und wieder und wieder... es wurden Ermahnungen ausgesprochen, es wurde editiert, das wurde alles ignoriert und dann kann man auch in meinen Augen irgendwann sagen: Ok, jetzt reicht es aber total.
Ich fänds auch ok, wenn der Admin dabei bleibt, dass er diese Funktion nicht einräumen will. Aber dann müsste er sich selbst echt mal besser um das Board kümmern.

Gnirdlaw

Re: Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Beitrag von Gnirdlaw »

kakaotrinkerin hat geschrieben:[...] ich hatte hier ja auch schonmal geäußert, dass ich so einige Mod-Entscheidungen arg übertrieben und auch teilweise mit zweierlei Maß gemessen fand. Das wird sicher auch damit zusammenhängen, dass der eine Mod mit dem Löschen und Editieren sehr schnell dabei ist, während der andere das eher locker sieht.
Die Auffassungen sind natürlich verschieden und das Sanktionsverhalten entsprechend. Wir kennen das ja auch aus dem Schulalltag, auch aus unserem eigenen.
kakaotrinkerin hat geschrieben:Ich finde auch, dass es ganz klar sein müsste, dass eine Sperrung nicht wegen einem und auch nicht wegen 5 blöden Postings erfolgen dürfte,
Es bedürfte demnach intersubjektiv prüfbaren und diskutablen Regeln, die seitens der Mod transparent zu machen wären. Es gibt ja bereits so ein Verwarnsystem. Jedenfalls habe ich bereits eine Verwarnung erhalten. Ist dieses System nicht nutzbar, bzw. ausbaufähig? Also dass auf drei Verwarnungen eine meinetwegen temporäre Sprerrung eines Accounts erfolgen könnte, die - je nach Schwere des Fehlverhaltens - länger oder weniger lang dauern könnte. Nach drei vorübergehenden Sperrungen könnte dann eine tatsächliche Löschung erfolgen.

kakaotrinkerin

Re: Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Beitrag von kakaotrinkerin »

Man kann auch einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten.

Die Mods sehen ja auch, das vergessen anscheinend viele gerne, wenn hier jemand postet, der unter der gleichen bzw fast identischen IP auch schon unter einem anderen Nick hier postet, gell. 8)

Und wenn jemand alles nur zuspammt und Dinge schreibt, die man echt nur noch als lächerlichst bezeichnen kann und trotz mehrmaliger Ermahnung nicht im geringsten lockerlässt, dann brauch man keinen juristischen Regelkatalog, um hier mal einen Account zu löschen.

Das sehe ich auch vor dem Hintergrund, dass das hier schon den Anspruch eines, nennen wir es mal Fachforums hat und eigentlich nicht dazu gedacht ist, einfach irgendeinen Müll nonstop zu posten.

Dafür könnte es gerne eine Unterkategorie à la Trolls only geben, dann wärs ja egal, wenn die Leute sich dort austoben. Aber deren Anliegen ist es ja, Threads, in denen es eigentlich um etwas Sinnhaftes gehen sollte, auseinanderzunehmen.

Gnirdlaw

Re: Mods mit Account-Lösch-Rechten ausstatten

Beitrag von Gnirdlaw »

Cassandra hat geschrieben:Viel Gelaber, kurzer Sinn: Ich bin dagegen, weil ich nicht glaube, dass das Forum einfacher macht, wenn man immer in der "Angst" leben muss, gelöscht zu werden, wenn man mal etwas deutlicher wird. Und mal Hand aufs Herz: Wir haben alle schon mal Dinge von uns gegeben, die wir aus ner wütenden Situation rausgeschrieben haben. Wenn das Posting nicht okay ist, sollen es die Mods löschen, aber dass in so einem Fall gleich mein Account gelöscht wird, finde ich sehr reglementiert.
Danke für den Beitrag. Ich glaube auch, dass jede und jeder ein zweite Chance verdient. :)

Antworten