Groß- und Kleinschreibung

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von toemti83 »

Ulysses hat geschrieben:so? in welchem Netz denn? sicher nicht in dem, in dem ich mich seit über 10 Jahren tummele ...
nur ein kleiner einblick:

Androutsopoulos, Jannis (2007): Neue Medien – neue Schriftlichkeit? In: Mitteilungen des Germanistenverbandes, 54, 72-97.

Dürscheid, Christa (2005b): Normabweichendes Schreiben als Mittel zum Zweck. In: Muttersprache, 115, H. 1, 40-53

Jakobs, Eva-Maria & Jechle, Thomas (1995): Veränderte Anforderungen an Schreiben und Schriftlichkeit. In: Diskussion Deutsch, 53-61.

Siever, Torsten, Schlobinski, Peter & Runkehl, Jens (Hrsg.) (2005): Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet (Linguistik. Impulse & Tendenzen 10). Berlin/New York: de Gruyter.

Storrer, Angelika (2000): Schriftverkehr auf der Datenautobahn: Besonderheiten der schriftlichen Kommunikation im Internet. In: G. G. Voß, W. Holly & K. Boehnke (Hrsg.): Neue Medien im Alltag. Begriffsbestimmungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes. Opladen: Leske & Budrich, 151-176.


usw und so fort...
Ulysses hat geschrieben:leider bist du genau so ein Typ Lehrer ... deine Rechthaberei ist genau das, was du an anderen kritisierst.
hab grad extra nochmal nachgelesen, habe aber nichts rechthaberisches ausfindig machen können. habe lediglich meine meinung kundgetan.
Ulysses hat geschrieben:ich kann auch hebräische Quadratschrift lesen und viele andere (insbesondere Alttestamentler, Orientologen, Rabbiner und religiöse Juden in aller Welt) auch. also verfasse ich demnächst vielleicht meine Beiträge in hebräischer Schrift. oder in glagolischem Kyrillisch, das können viele andere (insbesondere Slawisten mit Spezialisierung auf Altkirchenslawisch der spätbyzantinischen Epoche) auch ... oder Mongolisch? das kann ich leider nicht, aber viele Mongolen können es lesen und es soll leicht zu lernen sein, bestätigte mir eine Mongolin ... Altgriechisch (Polutoniko) tut's aber evtl. auch ...
äpfel mit birnen zu vergleichen ist schon was feines. ein b bleibt ein b, ob es großgeschrieben ist oder nicht. das mit einer fremden sprache zu vergleichen, macht verdammt viel sinn...
Illi-Noize hat geschrieben:Ist es das? Oder ist das vielmehr die Folge der ganzen "faulen Hunde", die es nicht schaffen, zum richtigen Zeitpunkt die Shift-Taste zu drücken?
und wenn schon. wie schon gesagt, DEN luxus gönne ich mir in meiner FREIZEIT. andere legen dafür vielleicht beim fernsehen die füße auf den couchtisch. würde ich auch nie machen. oder bei meinen schülern dulden.
mal abgesehen davon, scheint es ja doch irgendwie bequemer zu sein, denn sonst würden es nicht so viele machen. bin ja auch nicht die erste, die das macht. deswegen dürft ihr euch schön auf die schulter klopfen, dass IHR so toll die shift-taste drücken könnt und diese auch immer einsetzt. herzlichen glückwunsch. dass so viele user klein schreiben, wird schon seinen grund haben....

toemti83 hat geschrieben:und ich bin immer noch der meinung, dass man solche texte ohne probleme lesen kann! ich kann es und viele andere user schließlich auch. wenn du das nicht kannst, dann musst du diese beiträge eben nicht lesen.
du scheinst es ja doch zu können ;-)
Illi-Noize hat geschrieben:By the way: Wenn mich Schüler anmailen oder auf einem anderen Weg online zu mir Kontakt aufnehmen, gibt es nur eine Antwort von mir, wenn die Groß- und Kleinschreibung beachtet worden ist und nicht überall "lol", Smilies und ^^ zu sehen ist.
für mich macht es aber einen gewaltigen unterschied, ob ich privat schreibe, oder etwas offizielles. siehe literaturangaben oben. ich nehme an, dass du mit deinen freunden auch anders sprichst als mit vorgesetzten? kommunikation verändert sich nun mal, auch die schreibweisen. im internet gibt es nunmal andere regeln als normal. ebenfalls siehe literaturangaben oben...

sorry, aber ich hab mir mal den spaß gemacht einen wahllosen englischen text hereinzukopieren. in diesem text kommt, sofern ich nichts übersehen hab auf die schnelle, kein einziger eigenname drin vor. nur die satzanfänge sind groß. für mich von der lesbarkeit kein großer unterschied zu komplett kleingeschriebenen texten.

Most herbivores (plant eaters, like the elephant) possess teeth adapted for cutting and tearing off plant materials. However, except for the very young or infirm, elephants always use their trunks to tear up their food and then place it in their mouth. They will graze on grass or reach up into trees to grasp leaves, fruit, or entire branches. If the desired food item is too high up, the elephant will wrap its trunk around the tree or branch and shake its food loose or sometimes simply knock the tree down altogether.
The trunk is also used for drinking. Elephants suck water up into the trunk—up to 14 litres (15 quarts) at a time—and then blow it into their mouth. Elephants also suck up water to spray on their body during bathing. On top of this watery coating, the animal will then spray dirt and mud, which dries off and acts as a protective sunscreen. When swimming, the trunk makes an excellent snorkel.
This appendage also plays a key role in many social interactions. Familiar elephants will greet each other by entwining their trunks, much like a handshake. They also use them while play-wrestling, caressing during courtship and mother-child interactions, and for dominance displays—a raised trunk can be a warning or threat, while a lowered trunk can be a sign of submission. Elephants can defend themselves very well by flailing their trunk at unwanted intruders or by grasping and flinging them.


diese faulen engländer, amerikaner, australier, spanier, franzosen, italiener...
das was für euch die lesbarkeit ausmacht, wird größtenteils durch substantive hergestellt, die in sehr sehr vielen anderen sprachen kleingeschrieben werden.

schönen abend noch ;-)

toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von toemti83 »

ach ja, was mir grad so auffällt, als ich das unterforum "forum" verlasse:

wie ist denn das eigentlich mit abkürzungen? sogar von "offizieller seite" anerkannt. ist ja eigentlich auch nur ein ausdruck von faulheit...
ich muss feststellen: die deutsche sprache verkommt schon seit ewigkeiten... :shock:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Fränzy »

Ich kürze gerne ab, so what?

Ich habe aber auch kein Problem mit dem Kleinschreiben.

Kommaregeln beherrsche ich selbst auch nur unzureichend, will also jemand den Rotstift zücken?
שָׁלוֹם

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von steve63 »

Ich verteufle jetzt die KLeinschreiber nicht komplett.
:wink:
Allerdings lese ich deren Texte nicht so gerne,
weil es einfach länger dauert.

Texte, die in der üblichen Groß- und Kleinschreibung verfasst sind,
kann ich schnell "quer" lesen,
das gelingt mir bei Texten, die ausschließlich in Kleinschreibung sind nicht.



Was ich allerdings noch wesentlich nerviger finde,
sind "meterlange" Texte ohne Absätze.



Ich finde,
es sollte wie im wirklichen Leben sein:
Etwas Mühe sollte man sich bei der Kommunikation schon geben.

Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Nachteule »

Ich mag auch lieber Texte mit Groß- und Kleinschreibung lesen, ich erfasse sie schneller. Da ich hier mehr lese als schreibe, ist es für mich auch eine Frage der Bequemlichkeit.

Jetzt könnte man gegeneinander aufrechnen: Einige wollen bequem lesen (dazu gehöre ich auch) - einige wollen bequem schreiben.

Es ist für mich "nur" ein Frage der Höflichkeit, ich will meinen Mitmenschen, denen ich ja im Allgemeinen etwas "zu sagen" (im Sinne von mitzuteilen) habe, das Leben (oder Lesen) nicht unnötig schwer machen. Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die durch eine Hilfskrafttätigkeit während des Studiums viel tippen mussten (damals noch auf der guten alten elektronischen Schreibmaschine), dann im Freundeskreis ca. 20 Examens- oder Magisterarbeiten (dann schon "auffem Rechner").

Mir geht das "Sanktionieren" aber zu weit. Ein höfliches Daraufhinweisen halte ich aber für angebracht - nicht als Dogma, - sondern als Wunsch zur besseren Verständigung.

Auch in meiner Freizeit achte ich auf Rechtschreibung und die richtige Verwendung der deutschen Sprache (mache natürlich da auch Fehler). Das kostet nicht viel Zeit oder nicht viele Gedanken - die Gewohnheit machts aus.

nele

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von nele »

Eins vorweg - ich bin Beamter. :D

Zweitens. Durchgängig klein geschriebene Texte halte ich für eine Unfreundlichkeit dem Leser gegenüber; wenn jemand unbedingt so zu schreiben müssen meint, dann muss er oder sie das halt tun, dann lese ich das eben gegebenenfalls nicht.

Drittens. Wenn allerdings die Begründung dafür die ist, dass man bei der Bedienung der Tastatur zu faul ist, den Finger 10cm nach links oder rechts zu schieben, oder wenn dem Leser ruiniöse Texte vor die Füße gekotzt werden, weil der Verfasser so fürchterlich in Eile ist, dann ist das eine Frechheit. Das kommentiere ich angemessen und habe das auch so in der Vergangenheit getan - und das ist meiner Meinung auch die richtige Art und Weise auf so etwas zu reagieren.

Viertens. "Wenn die Beiträge eurer Meinung nach falsch geschrieben sind." Ja. Eurer Meinung nach. Dass es einen orthographischen Standard gibt, der Kindern und Jugendlichen auf der Schule obligatorisch vermittelt wird, ist eine Sache. Trotzdem ist dieser Standard nur ein Standard und es gibt auch andere Arten zu schreiben - herzlich willkommen in der wirklichen Welt! Man kann jetzt natürlich anfangen über Sinn und Unsinn zu streiten, aber dann sind wir ja genau an meinem Punkt: "eurer Meinung nach". Es gibt auch andere.

Abschließend. In diesem Forum wird ohnehin schon sehr lehrerhaft moderiert. Wenn hier tatsächlich mit einem Unfug wie Rechtsschreibzensur angefangen wird, werde ich nach nunmehr fünf Jahren und 1000 geschriebenen Beiträgen dieses Forum verlassen.

Denn dann ist es nicht mehr das meine.

Nele

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Illi-Noize »

nele hat geschrieben:Ich bin nun wirklich jemand, dem sorgfältige Formulierung und Schreibweise wichtig ist - aber redet ihr jetzt ernsthaft davon, Forumsmitglieder zu sanktionieren oder zu sperren, weil sie eurer Meinung nach falsch schreiben????

Nele
Ich schnappe mir diesen Beitrag mal als Zitat, denn dieser Beitrag war die Folge vieler weiterer Beiträge.

Du schreibst dort etwas von "Sanktionen". Aus meinem Mund kam dieses Wort hier in diesem Thread noch nicht, ich habe nur geschrieben, dass ich Fan von "ordentlicher" Schreibweise bin.

Und selbst wenn das in die Regeln aufgenommen werden würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man deswegen sofort aus dem Forum fliegt oder eine Verwarnung nach der anderen kassiert. Ich halte mich da an die Formulierungen der guten alten Lernziele und würde es beispielsweise so formulieren:
Die Beiträge sollen in Groß- und Kleinschreibung verfasst werden.
Vielleicht sollten wir mal eine unverbindliche Umfrage starten?

Antworten