Keine Bilder, PDFs etc. hochladen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Gesperrt
admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Keine Bilder, PDFs etc. hochladen

Beitrag von admin »

Warum kann ich hier im Forum in einem Beitrag keine Bilder, PDF-Dokument, etc. hochladen oder einfügen?

Uns ist das Risiko schlichtweg zu groß, dass es sich dabei um urheberrechtlich geschützte Dokumente handelt, deren Urheber nicht derjenige ist, der sie hier einstellt.

Diverse Medienunternehmen und Verlage suchen angestrengt nach möglichen Urheberverletzungen, um diese dann gerne in Hamburg vor Gericht zu bringen (Stichwort: Fliegender Gerichtsstand [1]).

Auch wenn zuletzt ein Teilerfolg für Forenbetreiber erreicht wurde, so gibt es bis heute noch keine abschließende Rechtssicherheit [2].

Wer mag, kann sich gerne einmal durch den Abschnitt B in [3] arbeiten, um zu verstehen, warum wir bei Referendar.de im Forum auf das direkte Hochladen von Bilder oder anderen Dokumenten verzichten wollen.


[1] de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsstand
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 08387.html
[3] Prof. Dr. Thomas Hoeren: Internetrecht. September 2009.
http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoe ... er2009.pdf

Gesperrt