Neuer Look

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
kakaotrinkerin

Re: Neuer Look

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ja- kann man nicht an den farblichen Abstufungen irgendwas machen? Ich seh fast nur noch blau :)

Ich will ja jetzt nicht rummeckern, vielleicht erschließen sich mir die ganzen Vorteile der neuen Software einfach noch nicht, aber im Moment kann ich nur feststellen, dass mir das vorher besser gefallen hat, einfach weil die Lesbarkeit und die Übersichtlichkeit doch jetzt eher schlechter als besser geworden sind?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Neuer Look

Beitrag von Illi-Noize »

Ja- kann man nicht an den farblichen Abstufungen irgendwas machen? Ich seh fast nur noch blau :)
Probier's mal mit einer größeren Schrift, vielleicht hilft das schon. Ich habe das aber eben mal an den Admin weitergeleitet. Wer gar nicht zurecht kommt, kann einen umständlichen Weg nehmen: Oben, links neben dem Button für die größere Schrift, auf "Druckansicht" wechseln.
Ich will ja jetzt nicht rummeckern, vielleicht erschließen sich mir die ganzen Vorteile der neuen Software einfach noch nicht, aber im Moment kann ich nur feststellen, dass mir das vorher besser gefallen hat, einfach weil die Lesbarkeit und die Übersichtlichkeit doch jetzt eher schlechter als besser geworden sind?
Direkter Vorteil für die User: u.a. Keine Wartezeit für Vielposter, Ignorierfunktion, bessere Sicherheit der eigenen Daten (die alte Software hatte Sicherheitslücken), Beitragsmeldefunktion.
Indirekter Vorteil für die User: Die Administration bzw. die Moderation ist um einiges leichter. Man kann jetzt z. B. Themen teilen, Postings wo anders dranbappen, User aussperren (Forensperren) usw. Und bei der Datenmenge, die hier drin ist, wäre die alte Software bald an ihre Datenbankgrenzen gestossen.

Hier eine Liste der Unterschiede: http://www.phpbb.de/infos/features.php

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Re: Neuer Look

Beitrag von Malina »

Danke für deine Ausführungen.
Das Abschaffen der ewigen Wartezeit beim Posten ist natürlich super, hatten wir ja aber auch früher so.

Ich bin sogar in vielen Foren unterwegs, aber so eine komische (nicht vorhandene) Farbgebung kenne ich bisher einfach nicht, sorry ;).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Neuer Look

Beitrag von Illi-Noize »

Malina hat geschrieben: Ich bin sogar in vielen Foren unterwegs, aber so eine komische (nicht vorhandene) Farbgebung kenne ich bisher einfach nicht, sorry ;).
Dort sind dann entsprechende Skins installiert. Jetzt muss der Admin erstmal die Standardkonfiguration "verstehen und beherrschen", und dann kommt vielleicht eine Skinanpassung.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Re: Neuer Look

Beitrag von Malina »

Alles klar :)

DaX
Beiträge: 434
Registriert: 08.08.2006, 14:38:21
Wohnort: Bayern, StR (RS), D / Ek

Re: Neuer Look

Beitrag von DaX »

aus meiner sicht sehr unübersichtlich geworden...

die einzelnen unterforen und die beiträge innerhalb der foren stehen viel zu eng beieinander, die "animationen" der neuen beiträge nervt jetzt schon und die farbgebung bzgl. neuer threads....oh je

sorry, aber das is nix (persönliche meinung) :?
GESCHAFFT seit 03.06.08, seit September 08 RSL

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Neuer Look

Beitrag von Fränzy »

Das ist die Standartsoftware von phpbb und wir werden uns daran gewöhnen.

:D
שָׁלוֹם

Antworten