Diskussionskultur

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Diskussionskultur

Beitrag von Stefan24 »

Guten Morgen Gemeinde,

nach 11 Seiten in "Leid und Frust" beim Unterthema "Lehrerin erstochen" habe ich die Nase gewaltig voll von gewissen Zeitgenossen, die hier nur pöbeln, stänkern und Unfrieden stiften.
Harte Worte helfen nicht; gewissen Zeitgenossen haben Spass daran, hier gegen das System "Schule" zu wettern und tun dies in einem Maß, das nicht mehr angebracht erscheint.

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Ob ich dann werfen darf?
Eigentlich nicht. Ich tue es trotzdem, weil hier Einiges den Bach runtergehen wird.
Es werden Fragen gestellt, die teilweise so sind, dass man sich an den Kopf fassen muss (und das vielleicht auch verbal tut), aber man hört - egal bei welcher Art Frage - viel zu selten ein Dankeschön. Nicht, dass ich das für mein Ego brauche - da helfen andere Dinge. :lol:
Es geht um die Kultur hier im Forum.
Es gehr darum, dass einige Mitschreiber hier Threads bewusst für "propagandistische" Zwecke missbrauchen.
Man darf sich bei Antworten irren und wird korrigiert - in Ordnung, da hat wohl niemand ein Problem damit.
Man darf auch mal etwas härter formulieren, ich habe auch keine Probleme damit, zurechtgewiesen zu werden... ich arbeite an mir und möchte, dass das Forum erhalten bleibt.
Wenn es aber so weiterläuft, wie bisher, dass das Niveau derart sinkt, man sich persönlich ans Bein pisst und keiner etwas gegen diverse Eindringlinge im Forum tut, dann Gute Nacht.

Stefan
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Beitrag von Illi-Noize »

Ich "übersetze" mal:

Du willst eine härtere und strengere (und natürlich konsequente) Moderation?

Edith schiebt noch schnell in den Bereich "Forum". *schwupps*
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 03.01.2010, 12:16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Als zweiten Schritt, wenn es nicht hilft, dass sich jeder an seiner eigenen Nase fasst.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Alison
Beiträge: 250
Registriert: 10.03.2009, 13:00:40
Wohnort: S-H, GS

Beitrag von Alison »

Stefan, ich finde, dass gerade du auch jemand bist, der sich anderen gegenüber als sehr hart und manchmal auch etwas daneben erweist... ehrlich, du beharrst (zumindest in den beiträgen, die ich von dor gelesen habe) IMMER auf deine meinung und contra von anderen lässt du kaum gelten... sicher gibt es hier viele leute, die sich im ton vergreifen, aber ganz ohne bis du da sicher auch nicht...

wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich dieses forum, aufgrund vieler beiträge, bei denen man sich wirklich an den kopf fassen muss, sei es aus unverschämtheit in den beiträgen oder auch einfach deshalb, weil es scheinbar immer noch trolls gibt, die jeden beitrag lächerlich machen, nicht mehr so aktiv nutze, wie früher... ich habe nämlich keine lust, mir meine passenden antworten aus dem spam erst heraussuchen zu müssen...

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Weiß ich.

Aber "hart" in der Sache zu formulieren darf nicht mit beleidigen gleichgesetzt werden.
Und wieso sollte ich beim ersten Contra gleich einknicken?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Alison hat geschrieben:Stefan, ich finde, dass gerade du auch jemand bist, der sich anderen gegenüber als sehr hart und manchmal auch etwas daneben erweist... ehrlich, du beharrst (zumindest in den beiträgen, die ich von dor gelesen habe) IMMER auf deine meinung und contra von anderen lässt du kaum gelten... sicher gibt es hier viele leute, die sich im ton vergreifen, aber ganz ohne bis du da sicher auch nicht...
Das finde ich für eine Forendiskussion nicht ungewöhnlich.
Und auch total egal. Es geht nicht darum, dass bestimmte Persönlichkeiten unerwünscht sind.

Anderes hingegen hier ist durchaus ungewöhnlich.
Jedes andere Forum das ich kenne hat Benutzungsregeln für das Forum. (Oder bin ich hier nur zu doof die zu finden??) In der Regel gehört dazu zum Beispiel, dass jeder User nur eine Identität nutzen darf.

Dass sich Diskussionen mal vom ursprünglichen Thema wegbewegen ist auch nicht ungewöhnlich- wenn auch selten erwünscht.
Da hilft es nur, sofort darauf hinzuweisen (sofern es das denn als Regel gibt!) oder das eben hinzunehmen.
Was gar nicht geht ist das, was hier passiert: Es zulassen, dass eine eiegntliche ganz andere Diskussion draus wird. Und dann, wenn mehrere sich daran beteiligen, den Thread dicht zu machen. Wenn es schon über Seiten so läuft, dann scheint das ja durchaus geüwnscht zu sein. Oder man muss es vorher stoppen. Aber eben nicht mittendrin eine Diskusison dicht machen.

Und was gar nicht geht ist ja wohl, einen Thread zu schließen und den verschwinden zu lassen, ohne weitere Info (für den Ersteller.)

Es ist ja schon ganz nett, dass hier mittlerweile moderiert wird. Nur habe ich das Gefühl, dass die Mods nicht sehr forenerfahren sind.

Da dies ein sehr spezielles Forum ist, wäre es durchaus sinnvoll, einen geschützen Bereich für die eigentliche Zielgruppe zu haben. (Bei anderen Onlineportalen muss man auch die Schule angeben)

Eine Ignorierfunktion wäre auch ganz nett :D

Mir fällt es zunehmend schwer, dieses Forum ersnt zu nehmen. Weil zwischen Trollerei und Fragen, wo ich fassungslos bin dass jemand der womöglich meine Kinder erziehen will diese stellt, wenig übrig bleibt.
Dieses bißchen halte ich aber für wichtig genug, um sich darum zu kümmern.

Schauen wir mal, was die neue Forensoftware bringt :roll:

Zur normalen Benutzung eines Forums gehört nämlich auch, dass man direkt verlinken kann.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Scooby

Re: Diskussionskultur

Beitrag von Scooby »

Stefan24 hat geschrieben:Zeitgenossen, die hier nur pöbeln, stänkern und Unfrieden stiften
Glashaus - Steine.

Wann hast du eigentlich zuletzt einen hilfreichen Beitrag ohne sarkastischen, ironischen oder bissigen Unterton geschrieben?

Antworten