Neu hier - Der Vorstellungsthread

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Neu hier - Der Vorstellungsthread

Beitrag von sabbel »

Hallo Ihr, wollte mich eben vorstellen...

Ich habe gerade mein Studium (in Köln, Sonderschullehramt) beendet und hoffe, dass mein Zeugnis noch rechtzeitig fertig wird, damit ich im Februar das Ref antreten kann.

Ich bin 27 Jahre alt und habe 2 Söhne (6 und 2 Jahre alt), wovon der Große schon selbst in die Schule geht.

So, das wars von mir :)

Sabbel

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Beitrag von Illi-Noize »

Vielleicht machen wir daraus einen "allgemeinen Vorstellungsthread"?

Ich schiebe mal in den Bereich "Forum" und kopiere meine Vorstellung als Mod einfach mal hier rein ;-)

Bin im Einsatz, Schulart Realschule in Bayern mit Mathe / Wirtschaft- und Recht sowie BWR (Rechnungswesen) und habe in München studiert.

*schwupps*

Titan
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2010, 13:22:49

Re: Neu hier - Der Vorstellungsthread

Beitrag von Titan »

Na dann stelle ich mich auch mal vor: Ich bin z.Zt. im eigenverantwortlichen Unterricht im Ref für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg. Im Moment sitze ich gerade an der Dokumentation meines Projekts. Ist fast fertig, denn nächste Woche ist Abgabe :roll:

Danach kommt die "heiße Phase". Sieht im Moment ja ziemlich bescheiden aus für eine Übernahme, vor allem wenn man keine Mangelfächer hat und die Noten nicht soo berauschend sind. Also, drückt mir die Daumen, dass alles gut geht :D

T.

Zimt
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2010, 16:08:10

Re: Neu hier - Der Vorstellungsthread

Beitrag von Zimt »

Ich bin auch neu hier - zumindest als aktiver Teilnehmer, habe vorher schon länger mitgelesen.
Ich bin keine Referendarin mehr, sondern habe gerade mein erstes Jahr als fertige Lehrerin hinter mir (Bayern, Gym, Englisch und Deutsch).
Ih finde das Forum aber trotzdem interessant und nützlich, weil viele Fragen grundsätzlicher Natur angesprochen werden, in denen man auch nach 3 Jahren Berufserfahrung manchmal noch unsicher ist oder zumindest Denkanstöße gebrauchen kann.
Mir gefällt auch die kontroverse Diskussionskultur gut - manchmal geht es zwar wirklich heiß her :D , andererseits hilft einem das auch manchmal, Dinge aus anderer Perspektive zu sehen und zu erkennen, dass es DIE Lösung eigentlich nicht gibt.
Gerade als Lehrer tritt man sich ja oft einen bestimmten Pfad ein, weil es im Endeffekt wenig Feedback gibt - da tut es schon gut, mal verschiedene Ansichten zu einem Thema zu lesen...

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Neu hier - Der Vorstellungsthread

Beitrag von Freidenker »

Und ich bin der Freidenker ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Jerry86
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 22:02:48
Wohnort: Niedersachsen / Realschule / Chemie & Physik

Re: Neu hier - Der Vorstellungsthread

Beitrag von Jerry86 »

Guten Abend liebe Forengemeinde!
Seit einigen Wochen lese ich hier nun regelmäßig mit, da auch ich bald das Vergnügen habe, mein Referendariat zu beginnen! Daher dachte ich mir auch, wäre es mal an der Zeit, mich hier anzumelden ;)

Ich beende am 30.09. mein Studium an der Uni Lüneburg mit den Fächern Chemie und Physik an der Realschule und habe mich zum 25.01.2011 in Niedersachsen beworben. Jetzt warte (bzw. hoffe) ich eigentlich nur noch auf eine Zusage und bin schon jetzt ganz gespannt, was mich erwarten wird (und wo ich landen werde) :)

In diesem Sinne: Moin moin, allerseits :D

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Neu hier - Der Vorstellungsthread

Beitrag von Cujamaraaa »

Oh, einen Vorstellungsthread gibts auch... Hab ich bisher übersehen. Und schon mal an der ein oder anderen Stelle hier im Forum mitgelesen und mitgemischt...
Dann hol ich das hier kurz noch nach:
Ich habe im Dezember in Augsburg mein erstes StE gemacht (Grundschule, UF Musik) und trete in (huiuiui) nicht mal mehr zwei Wochen mein Referendariat im Unterallgäu an.
Schau mer mal... :-)
Grüßle,
Cujamaraaa

Antworten