Netiquette

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
llindarose
Beiträge: 157
Registriert: 15.05.2008, 20:04:04
Wohnort: Hessen/Haupt- und Realschule/Englisch und PoWi

Netiquette

Beitrag von llindarose »

Ich finde es echt toll, dass es dieses Forum hier gibt. Viele interessante Informationen und Diskussionen. Ich bin jetzt knapp ein Jahr hier und belasse es meistens beim Lesen.
In letzter Zeit fällt mir aber immer wieder auf, dass sich manche Menschen hier unmöglich aufführen. Wir wollen Lehrer werden oder sind es schon, Kindern ein Vorbild sein, uns in Toleranz und Akzeptanz üben. Und dann verbringen einige Menschen ihre Zeit hier nur damit andere nieder zu machen oder zu beleidigen. Das finde ich echt ätzend. Ich finde, dass hier dringend eine Netiquette eingeführt werden sollte, sodass hier wieder sinnvolle Hilfestellungen und nicht blöde Kommentare und sonstiges an erster Stelle stehen.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Du wirst feststellen, dass es meistens dieselben Leute sind, die aufeinander verbal einprügeln.

Einige davon sind Lehrer bzw. werden es irgendwann sein, einige andere sind wohl einfach nur die gewöhnlichen Forentrolle, die es eben leider überall gibt.

Ignorieren hilft für gewöhnlich ganz gut, nur leider halten das die meisten User nicht durch.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

Beitrag von Referendar123 »

Lysander hat geschrieben:Du wirst feststellen, dass es meistens dieselben Leute sind, die aufeinander verbal einprügeln.

Einige davon sind Lehrer bzw. werden es irgendwann sein...
Ist die hier zur schau gestellte, mangelhafte Netiquette (oder unschön ausgedrückt: Sozialverhalten) eigentlich lehrerspezifisch? Der Gedanke, dass mir solche Leute im Ref über den Weg laufen, ist nicht gerade angenehm. Wäre ja bitter, wenn sich ausgerechnet dieselben in ein Forum wie diesem verlaufen.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Referendar123 hat geschrieben:
Lysander hat geschrieben:Du wirst feststellen, dass es meistens dieselben Leute sind, die aufeinander verbal einprügeln.

Einige davon sind Lehrer bzw. werden es irgendwann sein...
Ist die hier zur schau gestellte, mangelhafte Netiquette (oder unschön ausgedrückt: Sozialverhalten) eigentlich lehrerspezifisch? Der Gedanke, dass mir solche Leute im Ref über den Weg laufen, ist nicht gerade angenehm. Wäre ja bitter, wenn sich ausgerechnet dieselben in ein Forum wie diesem verlaufen.
Nein, das ist nicht lehrertypisch, sondern typisch für ein Forum, in dem es keine aktiven Mods und Admins gibt, die mal rechtzeitig einschreiten, User sperren, Themen sperren, etc.

So muss man sich darauf verlassen, dass das Forum nur einigermaßen informativ und hilfreich bleibt, wenn sich jeder darum bemüht. Das tun aber im Moment die wenigsten. Meistens wird sich nur darüber beschwert...
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Lysander hat geschrieben: Ignorieren hilft für gewöhnlich ganz gut, nur leider halten das die meisten User nicht durch.
Ja, einen Troll verhungern lassen ist das einzige, was hilft.
Aber die können ganz schön hartnäckig sein und irgendwann springt dann doch immer einer drauf an.

Mich würde ja auch interessieren, warum es hier keine Moderation gibt.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Beitrag von Illi-Noize »

Mit einem Update auf die aktuelle Version dieses Forums und ein kleines Addon kann man Trolle ganz leicht loswerden: Es Knopfdruck, und nur noch der Troll sieht seine eigenen Postings. Dei anderen sehen keine Postings von ihm mehr und werden daher auf seine Postings gar nicht mehr reagieren.

Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch aus Gründen der Sicherheit wäre ich dringend für ein Update der Forensoftware und die Einstellung von MODs.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis hier mal alles gehackt wird und unsere Daten dann zur freien Verfügung stehen :-(

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Das, was ich hier angegeben habe, kann meinetwegen jeder wissen. Ist ja nur meine Email-Adresse, die ich nur für so "Krimskrams" im Internet verwende.

Generell würde ich es sogar besser finden, wenn man hier als Gast nicht mitlesen könnte.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Antworten