Abkürzungen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitrag von Zitronenfalter »

...und die Steigerung:

DAküfigrefumsi - Der Abkürzungsfimmel greift um sich...

Gruß
Zitro
heiter weiter!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Abkürzungen

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich werde mich in den Pfingstferien mal hinsetzen und eine alphabetische Liste aus dem Fred hier machen und oben hinpinnen. Das hier bleibt für Ergänzungen.
Dauert zwar noch ein wenig bis zur Gesamtliste, aber vor habe ich das schon länger.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Abkürzungen

Beitrag von chrisy »

Serafina hat geschrieben:SS wurde an meiner Uni wegen eventuell entstehender Assoziationen an die Braunen vermieden. Darum hieß das bei uns SoSe. :lol: Was ein Unsinn. Vergangenheitsbewältigung, die sich so gestaltet, ist so sinnvoll wie ein Kropf.
Naja, die Konnotation bei dieser Buchstabenkonstellation ist in Deutschland nunmal negativ behaftet und das auch zu recht. Du wirst auch im Straßenverkehr keinen Verkehrsteilnehmer mit dem amtlichen Kennzeichen XY-SS-123 finden. Dank der Gnade der späten Geburt wird diese Sensibilität sicherlich bald weichen. Nicht wenige an meiner Hochschule hatten SS als Abkürzung für Schülerinnen und Schüler verwendet, ohne zu wissen, für was dies noch stehen konnte. Und als damals Grass' SS-Mitgliedschaft durch die Medien waberte, konnte man bei vielen Kommilitonen meinen Grass habe für sie allenfalls zu einer schlechten Fußballmannschaft gehört, weshalb der Aufschrei doch unnötig sei...

Naja, Zeiten ändern dich :wink:
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Antworten