Abkürzungen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitrag von LarsL »

Sinn und Zweck eines Beitrages sollte doch die Teilnahme an einer Konversation sein! Wenn ich einen Beitrag nicht verstehe, weil er mit unklaren Abkürzungen versehen ist, dann ignoriere ich diesen Beitrag ganz einfach. Ich weiß ja nicht was hier los ist aber ich entdecke immer wieder Unarten, bei denen es mir eiskalt den Rücken runterläuft. Ich war selber nie ein guter Schüler im Fach Deutsch aber ein paar Dinge leuchten selbst mir ein. Als Unart empfinde ich z.B.:

1.) "LehrerINNEN" - wirkt auf mich völlig unleserlich und irgendwie auch bescheuert. Für mich sind Wörter wie Schüler, Lehrer, etc. völlig geschlechtsneutral. Solche irrsinnigen Schreibweisen machen einen Text nahezu unleserlich!

2.) Ein übertriebener Hang zu Abkürzungen. Jeder hier sollte doch in der Lage sein in einem Text die Wörter auszuschreiben oder zumindest einmalig eine Abkürzung einzuführen. Damit meine ich folgende Form: ... Blah ... Meine Arbeitsblätter (AB) ... blah...
Dann weiß jeder, daß fortan AB für Arbeitsblätter steht. Alleine schon der Umstand, daß in den verschiedenen Bundesländern viele unterschiedliche Begriffe verwendet werden rechtfertigt eine solche Vorgehensweise. Beispielsweise heißen schriftliche Leistungsnachweise im einen Land Schulaufgaben, anderswo Klassenarbeiten. Soll man also in NRW erst einmal die Abkürzungsliste durchgehen um zu verstehen was SA bedeuten könnte?

Pelikanfuß

Re: Abkürzungen

Beitrag von Pelikanfuß »

naja gut, aber AB sollte doch nun wirklich jeder kennen ;)

A.Prüller
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2010, 16:31:07

Re: Abkürzungen

Beitrag von A.Prüller »

AB = Anrufbeantworter :wink:

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Abkürzungen

Beitrag von Katharina Schneider »

AB = Auftragsbestätigung!
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

A.Prüller
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2010, 16:31:07

Re: Abkürzungen

Beitrag von A.Prüller »

AB= ALLES BANANE

MonaF
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2010, 10:53:07
Wohnort: NS/RS/Phy+Ma

Re: Abkürzungen

Beitrag von MonaF »

Die Diskussion ist zwar schon älter, aber eine vollständige Liste ist es mir wert...

GA: Gruppenarbeit
PA: Partnerarbeit
EA: Einzelarbeit

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Abkürzungen

Beitrag von Stefan24 »

Bitte nicht so ganz ernst nehmen: Eine Referendarskollegin schrieb einst in ihren Entwurf

SA = Stillarbeit

:roll: :roll:
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten