Abkürzungen

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Antonia
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2005, 0:29:35

Beitrag von Antonia »

Genau, und:

KM: Kultusministerium

Ich finde, dass es hier eine Unart ist, nur so mit Abkürzungen um sich zu schmeißen, die teilweise bundeslandabhängig sind.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

ich finde es grundsätzlich nervig, wenn zu viel abgekürzt wird.

das kann doch nicht so anstrengend und zeitaufreibend sein, Wörter wie "Arbeitsblatt" oder "Gruppenarbeit" auszuschreiben, oder?

außerdem ist es wirklich eine Unart ... man kann nicht voraussetzen, dass jeder jede Abkürzung kennt.

:roll:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

Angeblich hat ja mal ein Referendar einen Entwurf abgegeben mit folgendem Satz:
Die SS gehen ins KZ
Lesen gefährdet die Dummheit

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

So lange hier Leute fragen, welchen "Titel" sie nach dem Ref "innehaben" weil sie im Beamtenrecht mal wieder gepennt haben, so lange glaube ich dir das mit dem Satz sofort.
Und wenn dann noch Leute fragen, wie die Einstellungschancen 2019 sein werden ...

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Beitrag von CatherineDuquesne »

Also ich habe auf Ausarbeitungen nur "Gruppenarbeit" usw. ausgeschrieben, wenn es für eine PLP war. Hat keinen sonst gestört.

Und wenn wir schon mal auch bei leicht missverständlichen Abkürzungen sind, dann kommt noch die SA dazu, verwende ich ja auch. Schulaufgabe.

Übrigens: Ein Schulpädagogikdozent an meiner Uni hat sich entschieden gegen die Abkürzung SS=Schüler und Schülerinnen ausgesprochen.

Wenn wir schon dabei sind, hatten wir das schon, was den Unterricht betrifft?

FU - Frontalunterricht
LV - Lehrervortrag

;)

Die Langform der Kurzform für KM ist hin und wieder KuMi, aber bis man KuMi oder Kultusministerium geschrieben hat...auch bei einem erhöhten Tempo durch das Beherrschen des Zehnfingersystems ist das mitunter nervig. Wenn man das so will, so ist das ja nicht.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Übrigens: Ein Schulpädagogikdozent an meiner Uni hat sich entschieden gegen die Abkürzung SS=Schüler und Schülerinnen ausgesprochen.
Der Mann hat auch recht.

Ich habe bei einer sehr emanzipierten FL'in immer extra SuS (Schülerinnen und Schüler) verwendet :-)

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

sus ist lateinisch und heißt "Sau" :mrgreen:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten