Benotung in der GRundschule (Bayern)

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
juditka

Benotung in der GRundschule (Bayern)

Beitrag von juditka »

Hallo,

ich bräuchte Rat, was das Vergeben von Noten betrifft. Vielleicht können sich ja auch Leute speziell aus Bayern (Grundschule) melden, da ich mir nicht sicher bin, ob das überall gleich geregelt ist.

Ich sitze jetzt an meinem Stoffverteilungsplan indem ich ja auch die Termine der Leistungsbewertungen eintragen soll. (Zur Info: Ich unterrichte Deutsch, Mathe, Englisch und Kunst in einer dritten Klasse.)
Dabei sind einige Frage aufgetaucht:
- Gibt es Vorschriften, wie viele Proben man in den einzelnen Fächern schreiben muss (v. a. in Mathe)?
- Speziell für das Fach Deutsch: Muss ich da Noten in allen fünf Lernbereichen machen? Und wenn, gibt es da Vorgaben, in welcher Form dies geschehen soll bzw. wie viele Noten ich da brauche? Wie benote ich den Bereich "Sprechen und Gespräche führen"? Im Bereich "Richtig schreiben": Schreibe ich da Diktate, Wörterdiktate, Nachschriften, oder Rechtschreibproben? Bei "Texte verfassen": Wie viele Aufsätze sollen die Schüler schreiben, und soll man auch kreatives Schreiben benoten? Der Bereich "Sprache untersuchen" ist noch recht eindeutig, aber wie viele Proben schreibt man da? Und im Bereich "Lesen und mit Literatur umgehen" weiß ich auch nicht so recht, wie und vor allem wie viele Noten ich vergeben muss.

Wahrscheinlich müsste ich all das schon längst wissen, es ist mir auch fast peinlich, so viele "dumme" Fragen zu stellen, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus...

Vielleicht weiß jemand, wo man all dies nachlesen kann.
Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, denn ich bin grad drauf gekommen, dass ich doch irgendwann mal anfangen müsste mit den Noten (hätte ich fast vergessen)...

Viele Grüße

sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

Beitrag von sven230877 »

gibt es auf der seite des kultusministeriums keinen zensurenerlass - in sachsen-anhalt gibt es den als pdf-file, in niedersachsen muss ich mich nun auch erst durcharbeiten, da ich zum 1.11. beginn
ansonsten frag in der schule bzw. im studienseminar nach
gruss sven

Antworten