Eure Meinung bitte

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Gesperrt
kakaotrinkerin

Eure Meinung bitte

Beitrag von kakaotrinkerin »

Naja, Leid und Frust ist nicht wirklich das passende Thema, mich würde eher eure Meinung zu diesem Vorkommnis interessieren.

Ich kam heute Morgen in meine Hospitationsklasse, wenig später kam der Fachlehrer, drückt mir einen Stapel Texte und Arbeitsaufträge in die Hand und meinte, ich solle heute mal die Stunde machen. Da das nicht vorher abgesprochen war, wusste ich natürlich nichts davon und stand logischerweise erstmal dumm da, weil das Thema und der Text durchaus recht anspruchsvoll waren und man eine Stunde zu diesem Thema eigentlich nie unvorbereitet halten würde. Die Klasse hat natürlich auch gemerkt, dass die Szenerie etwas skuril war und ich völlig überrumpelt worden bin. Da ich weder den Text kannte noch in das Thema generell eingearbeitet war, hat der Fachlehrer auch ständig in das Unterrichtsgeschehen eingegriffen, mir Tipps gegeben, gesagt, wie er das jetzt machen würde usw. Und das eben alles vor der Klasse. Das wurde dann teilweise so grotesk, dass er von hinten eingegriffen hat, gesagt hat, wie er den Arbeitsauftrag gestellt hätte und mich dann aufgefordert hat, diesen Arbeitsauftrag nun nochmal zu stellen, also seine Worte zu wiederholen. Ich muss wohl nicht sagen, dass die Klasse das recht belustigend fand. Die Stunde war natürlich alles in allem recht chaotisch, da ich ja auch speziell den Text, um den es ging, selbst überhaupt nicht kannte. Durch die ständigen Kommentare usw. verkam das ganze natürlich zum ziemlichen Kasperletheater.

Ich muss aber dazu sagen, dass es hier um einen Kollegen geht, der das ganz sicher überhaupt nicht böse gemeint hat und den ich auch sehr schätze. Dem ging es sicher nicht darum, mich in eine blöde Situation zu bringen. Aber trotzdem muss ich mich doch ehrlich fragen, wie gewinnbringend und sinnvoll es für Klasse und Referendarin ist, letztere völlig unvorbereitet in eine Stunde zu schicken, wenn sie den Grundlagentext nicht mal wirklich kennt, die Impulse deswegen natürlich nicht besonders geschickt gewählt werden können und dann noch ständig vor der Klasse sicher gut gemeinte Tipps und Hinweise zu geben, die die Situation aber sehr absurd wirken lassen. Da es sich hier um eine tendenziell eher liebe Klasse handelt, die mich auch aus einem anderen Fach kennt, würde ich nicht sagen, dass das nun irgendwelche Konsequenzen für mich hatte, was Autorität und Respekt usw. angeht, aber in anderen Klassen hätte man sich durch so eine Situation zum absoluten Hampelmann gemacht und völlig verloren. Ich habe es zum einen bisher auch noch nie erlebt, dass man völlig unvorbereitet in eine Stunde geschickt wird, zum anderen wurde es bisher immer so gehalten, dass Nachbesprechungen, verbunden mit Tipps und Hinweisen, NACH der Stunde gehalten worden sind und eben nicht vor der Klasse, die an dieser Situation und der Komik natürlich ihren Spaß hatte.

Da ich wie gesagt davon ausgehe, dass dieser Kollege mir wirklich nichts Böses wollte, habe ich auch keine Lust darauf, darüber einen riesiges Fass aufzumachen, aber ich fände es schon sinnvoll, es vielleicht anzusprechen, dass ich diese Situation als eher unglücklich und ungeschickt empfunden habe und man durch entsprechende Vorbereitung einen größeren Nutzen daraus gezogen hätte, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man völlig blöd vor der Klasse steht.

Wie seht ihr das denn? Findet ihr sein Vorgehen in Ordnung, habt ihr sowas auch erlebt oder seht ihr das auch eher kritisch?

Scooby

Re: Eure Meinung bitte

Beitrag von Scooby »

kakaotrinkerin hat geschrieben:ich fände es schon sinnvoll, es anzusprechen, dass ich diese Situation als eher unglücklich und ungeschickt empfunden habe und man durch entsprechende Vorbereitung einen größeren Nutzen daraus gezogen hätte, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man völlig blöd vor der Klasse steht.
Genau so.

nickkick
Beiträge: 264
Registriert: 20.08.2007, 12:08:35

Beitrag von nickkick »

er wollte dich vielleicht auf den boden der tatsachen zurückholen - dir deine grenzen aufweisen.

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Muss ich das nun verstehen?

quershi
Beiträge: 61
Registriert: 10.08.2007, 15:10:05
Wohnort: Thüringen

SPRACHLOS!!!

Beitrag von quershi »

Ich find das ehrlich gesagt unter aller SAU!!! Wie kann man einen Referendar so zur Schau stellen? Als ob man nicht schon genug um seine Autorität kämpfen muss! Kein normaler Lehrer würde sich das bieten lassen. Ich finde du solltest klare Worte gegenüber dem Lehrer finden und sagen, dass das so nicht geht! Und teile ihm auch mit dass man davon nichts lernt!!! Das ist doch totaler Quatsch! Wie würde er sich denn fühlen wenn ein Kollege ihn mit Aufgaben, die er nicht kennt, überhäuft und dann noch die Frechheit hat in die Stunde einzugreifen und den Lehrer vor den Schüler ins Messer laufen zu lassen. Ich bin echt sprachlos!!!! :x

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

@kakao

Ohne dass das meine eigene Meinung wäre, würde es mich nicht wundern, wenn einige User sich hier insgeheim ins Fäustchen lachen und sich denken "endlich hat die doofe Kuh mal eins in die Fresse bekommen". So kann man zumindest einen der Kommentare hier deuten.

Meine Meinung zum eigentlichen Thema ist die, dass wenn Du sicher bist, dass der Kollege es nicht ernst gemeint hat, Du ihn dennoch darauf ansprechen solltest, weil das natürlich nicht geht, dass man bewusst oder unbewusst eine Referendarin so "demontiert".

Eine Referendarin unvorbereitet in die Stunde zu schicken hat nichts mit Ausbildungsunterricht oder was auch immer zu tun.

Da Du einen "bösartigen" Hintergrund für Dich ja ausschließt, sollte es wohl auch kein Problem sein, mit dem Kollegen zu sprechen und ihm die doch etwas "unglückliche" Situation klar zu machen.

Gruß
Lysander

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Ohne dass das meine eigene Meinung wäre, würde es mich nicht wundern, wenn einige User sich hier insgeheim ins Fäustchen lachen und sich denken "endlich hat die doofe Kuh mal eins in die Fresse bekommen". So kann man zumindest einen der Kommentare hier deuten.
Vielleicht hat der Kollege das aus diesem Grund gemacht?

An deiner Stelle würd ich mit ihm reden. So ein Verhalten ist völlig daneben und unkollegial dazu.

Gesperrt