Prüfungsstunde bei vielen schwerstbehinderten

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Paula
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2005, 16:56:12

Prüfungsstunde bei vielen schwerstbehinderten

Beitrag von Paula »

Halli-Hallo,
bin neu hier. Habe nen Referendariatsplatz in SP bekommen und mich bei ner Schule vorgestellt, um Einfluß auf die Vergabe der Plätze zu haben.
Die GB-Schule hat mir sehr, sehr gut gefallen.... allerdings hat die Rektorin mich ein wenig "gewarnt", da es hier einen Anteil von ca. 5ß% Schwerstbehinderten gibt - und viele Prüflinge damit dann später Probleme in der Prüfungsstunde haben (wenn folglich nur die 3 "Fitten" mitmachen und die 4 Schwerstbehinderten nur "dabeisitzen".)
Sie sagte, es seien schon einige durchgefallen und viele hätten mit schlechter Note abgeschlossen - natürlich gab es aber auch welche mit guter Note.
Sie hat mir Mut gemacht, weil ich ja schon Erfahrung mit Schwerstbehinderten hätte, usw.; gibt es hier jemanden, der ähnlcih positive oder negative Erfahrungen gemacht hat??
... Ich neige dazu, die SChule anzugeben, da sie mir ansonsten sehr, sehr gut gefallen hat!!
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
LG an alle "Mitanwärter" :lol:

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

Hallo,

ich denke, das wichtigste ist immer, dass das Gefühl stimmt. Wenn du schon Erfahrungen mit SB hast und auch keine Berührungsängste, dann solltest Du diese Schule angeben. Hab selbst PB/GB und LH studiert und bin letztlich froh an einer LH-Schule zu sein. Wenn viele SB da sind, hast Du ja meist auch gutes Mehrpersonal, und in Prüfungsstunden machst Du dann eben irgendwas mit ertasten für die. Sie müssen eben einfach immer überall mit eingebunden werden und angesprochen werden. Außerdem hast Du ja immer noch eine Wahl innerhalb der Schule!!

Bei uns hier in Hessen kann man gar nicht auswählen, man wird zugeteilt... evtl. kann man Wünsche zum Ort der Schule äußern...

Viel Glück dann,
Sprina

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

oh ich seh grad, der beitrag ist ja schon uralt...

Antworten